Ryzen 5 3600 Temperaturen mit Stock-Cooler

Octalemon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
21
14
Hallo zusammen,

eine kurze Story zur Einleitung:

Ich habe mir einen Computer über dubaro konfiguriert, der einen Ryzen 5 3600 mit Stock-Cooler hatte und nur einen Lüfter als Eingang und keinen Hinten um die Luft rauszuführen. Ich hatte dann beim Gaming hohe Temperaturen beim Prozessor (50-60 Grad im Idle & 70-85 Grad beim Spielen). Der Rechner ging dann wegen weiteren Gründen zurück und ich konfiguriere mir gerade mein eigenes System.

Jetzt habe ich folgende Frage:
Wird der Prozessor auch mit genügend Kühlung durch Fan-Cases genauso warm wie bei dem dubaro-System oder hat der fehlende Lüfter zu diesen hohen Temperaturen beigetragen? In meiner aktuellen Konfiguration hätte ich 4 Fan-Cases drin:

Die Frage ist nun: Brauche ich den CPU-Kühler oder wäre das jetzt eine Überreaktion zusammen mit den 4 Fans in dem Gehäuse? Wären halt wieder 25€ gespart :)

Ich freue mich auf euere Meinung :)

Beste Grüße,

Octalemon

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Die Temps sind doch normal? Erst ab 90grad ist es nicht normal
Doppelpost zusammengeführt:

Mein r5 3600 ist genauso warm

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Aber wenn du bissl weniger Temperatur und Geräusche haben willst hol dir ein extra CPU Kühler z.b dark rock oder freezer 34 oder brocken 3 je nach dem was dir gefällt und in dein case passt

Lg

Octalemon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
21
14
Die Temps sind doch normal? Erst ab 90grad ist es nicht normal
Doppelpost zusammengeführt:

Mein r5 3600 ist genauso warm

Aber sollte die maximale Temperatur nicht 70 Grad betragen? Ich meine die Ryzen Master Software fängt ja an ab 80 Grad die Temperatur als gelb zu markieren. Das hat mich sehr irritiert um ehrlich zu sein.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Hallo zusammen,

eine kurze Story zur Einleitung:

Ich habe mir einen Computer über dubaro konfiguriert, der einen Ryzen 5 3600 mit Stock-Cooler hatte und nur einen Lüfter als Eingang und keinen Hinten um die Luft rauszuführen. Ich hatte dann beim Gaming hohe Temperaturen beim Prozessor (50-60 Grad im Idle & 70-85 Grad beim Spielen). Der Rechner ging dann wegen weiteren Gründen zurück und ich konfiguriere mir gerade mein eigenes System.

Jetzt habe ich folgende Frage:
Wird der Prozessor auch mit genügend Kühlung durch Fan-Cases genauso warm wie bei dem dubaro-System oder hat der fehlende Lüfter zu diesen hohen Temperaturen beigetragen? In meiner aktuellen Konfiguration hätte ich 4 Fan-Cases drin:

Die Frage ist nun: Brauche ich den CPU-Kühler oder wäre das jetzt eine Überreaktion zusammen mit den 4 Fans in dem Gehäuse? Wären halt wieder 25€ gespart :)

Ich freue mich auf euere Meinung :)

Beste Grüße,

Octalemon

Mit Stock Kühler ganz normal. Hab einen Ryzen 3600 und selbst der wird mit einem Noctua NH-D15 75-80°C unter maximallast.
Bei Gaming glaube ich auch um die 50-60. Wenn man jetzt mal die größe von einem Stock mit dem Noctua vergleicht kommt das schon hin.

Bei Ryzen sei noch gesagt die werden allgemein sehr heiß weil die Chip Anordnung im Inneren nicht ganz Ideal für Wärmeableitung ist

• Gefällt mir!
Reactions: Octalemon