Ryzen 5 3600 taktet automatisch hoch ohne Belastung

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Ich habe jetzt auch einen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Board.

Der Prozessor-Takt ist im BIOS normal auf Auto gestellt.
Wenn ich nun den PC hochfahre und nichts weiter mache, außer mir den Takt des Prozessors mit dem MSI Command Center anzeigen zu lassen, ist dieser die ganze Zeit am schwanken zwischen 3600 und 4100. Da ich nichts mache verstehe ich das schwanken nicht.
Sollte ich die CPU lieber auf einen festen Takt stellen?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
1. hast du bei Energieeinstellungen auf Ausgeglichen oder Höchstleistung?
2. Was sagt der Task Manager für nen Takt an?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Also ich habe bereits festgestellt das der Task Manager und MSI command Center ganz andere Werte Anzeigen als HwInfo.
Bei mir zumindest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Also ich habe auch gute Erfahrungen mit GPU Z gemacht. Da wird ja auch die Cpu Temperatur und den Takt angegeben...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Bisher ist alles auf Standardeinstellungen, also alles frisch installiert und nichts umgestellt.
Mich stört nicht, dass der Takt hochgeht, sondern eher, dass der bei keiner Belastung die ganze Zeit hoch und runter geht. Er bleibt einfach kaum konstant. Und dadurch drehen die Lüfter in unterschiedlichen Drehzahlen und das nervt..

Wäre jetzt eben die Frage, ob das Sinn macht den Takt auf einen bestimmten Wert zu fixieren?

Wenn ich den z.B. auf 4,0 GHz fixieren. Habe ich dann irgendwelche Nachteile in der Multi und Singlecore Performance?
Klar es wird wärmer aber es bleibt dafür konstant!
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Nein das macht keinen Sinn.
Der Takt soll sich auch anpassen.
Wenn du weniger aufwendige dinge machst taktet er herunter.
So sparrst du Strom. Sonnst verbraucht er immer viel zu viel obwohl du den Takt gar nicht brauchst...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ich habe jetzt auch einen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Board.

Der Prozessor-Takt ist im BIOS normal auf Auto gestellt.
Wenn ich nun den PC hochfahre und nichts weiter mache, außer mir den Takt des Prozessors mit dem MSI Command Center anzeigen zu lassen, ist dieser die ganze Zeit am schwanken zwischen 3600 und 4100. Da ich nichts mache verstehe ich das schwanken nicht.
Sollte ich die CPU lieber auf einen festen Takt stellen?

Das ist der "Precision Overdrive Boost", kann man im UEFI auch abstellen, wenn man das möchte
 

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Nein das macht keinen Sinn.
Der Takt soll sich auch anpassen.
Wenn du weniger aufwendige dinge machst taktet er herunter.
So sparrst du Strom. Sonnst verbraucht er immer viel zu viel obwohl du den Takt gar nicht brauchst...

Okay dann stell ich den wieder auf auto.
Stelle dann die Ansprechverzögerung des CPU Lüfters etwas höher, damit der nicht direkt hoch dreht und danach direkt wieder runter.
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist der "Precision Overdrive Boost", kann man im UEFI auch abstellen, wenn man das möchte

Ah okay dann suche ich das mal im UEFI und stelle das denke ich aus.
Bei Last wird die CPU ja trotzdem hochtakten, obwohl das ausgestellt ist oder?

Oder wofür ist das überhaupt da?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Okay dann stell ich den wieder auf auto.
Stelle dann die Ansprechverzögerung des CPU Lüfters etwas höher, damit der nicht direkt hoch dreht und danach direkt wieder runter.
Doppelpost zusammengeführt:



Ah okay dann suche ich das mal im UEFI und stelle das denke ich aus.
Bei Last wird die CPU ja trotzdem hochtakten, obwohl das ausgestellt ist oder?

Oder wofür ist das überhaupt da?

Na zum automatischen boosten Deiner CPU, spart im Endeffekt etwas Strom und bietet in bestimmten Situationen wenn benötigt etwas höheren Takt (bis 4200GHz). Ich habs ausgestellt (das ständige hoch- und runterfahren des Lüfters nervt mich) und den VCore meines 3600er ein wenig runtergesetzt (spart Strom und Temperatur) und auf 3800GHz hochgetaktet (ich könnte hoch bis auf 4300GHz, habs getestet, läuft stabil).

Ergänzung: Wenn Du den Overdrive ausschaltest, läuft Deine CPU konstant auf 3600GHZ.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Martin.Ma

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Alles klar das werde ich später mal alles ausprobieren und gucken, was mir am besten gefällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Alles klar das werde ich später mal alles ausprobieren und gucken, was mir am besten gefällt.

Übrigens: Das Übertakten des 3600er lohnt sich nur beim Rendern von Videos oÄ, für's Zocken lohnt sich das nicht. In RDR2 zB wird mein 3600er (@3800GHz) gerade mal zu 20 - 30% beansprucht.
 

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Na zum automatischen boosten Deiner CPU, spart im Endeffekt etwas Strom und bietet in bestimmten Situationen wenn benötigt etwas höheren Takt (bis 4200GHz). Ich habs ausgestellt (das ständige hoch- und runterfahren des Lüfters nervt mich) und den VCore meines 3600er ein wenig runtergesetzt (spart Strom und Temperatur) und auf 3800GHz hochgetaktet (ich könnte hoch bis auf 4300GHz, habs getestet, läuft stabil).

Ergänzung: Wenn Du den Overdrive ausschaltest, läuft Deine CPU konstant auf 3600GHZ.
4200ghz, das ist wohl nen Rekord im OC😂, du meinst wohl mhz😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Hehe, ich betreibe meinen 3600er im Weltall, da herrschen -270°C :ROFLMAO:
... könnte aber auch sein, dass ich evt ein Komma vergessen habe ;) Allerdings komme ich auf 4.3, nicht nur 4.2GHz (evt sogar noch mehr, habs noch nicht getestet) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: