Ryzen 5 3600 idlet ca 40 grad trotz Custom water loop

Vanish9

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
70
14
Hallo,
Hab mir eine Custom wakü gebaut mit folgenden specs:

2 x EKWB coolstream se classic 360mm
Lian li g1 (Distro Platte)
Bykski GPU Block
Barrow LTYK3A-04 v2
Bykski 14/10 hardtubes
14/10 Bykski fittings
Grafikkarte bleibt permanent unter 50 grad egal ob idle oder full load
Bei meiner CPu sind es dann ebenso 50 grad beim zocken und 40 im Idle (!?)
Als WLP habe ich die Thermal grizzly Kryonaut,als Kühlmittel einfaches destilliertes Wasser

Warum ist meine Cpu so "Heiss", ist der Block das Problem oder habe ich eventuell zu wenig Wlp verwendet ?

Danke Schonmal für eure Hilfe.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Es könnte auch einfach daran liegen, dass die Temperaturdiffernez zu klein ist. ^^
Je größer die Temperaturdiffernez desto stärker ist die Kühlleistung.

Wenn das Wasser jetzt also Bsp. 30-35 Grad hat, dann ist die Differenz 10-5 Grad.
Diese Differenz wird unabhängig der Wassertemperatur im idle immer gleich sein.
Sprich, wenn das Wasser auf 20 Grad Celsius geht, wird die CPU in diesem Beispiel bei 30-25 Grad sein.

Es empfiehlt sich im übrigen vernünftiges Kühlmittel einzusetzen, da hier einige Schitzstoffe die gegen Korrosion, Bakterien und Algen wirken enthalten sind.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Vanish9

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
70
14
Danke für deine Antwort, wie maximiere ich die Temperaturdifferenz denn ?
Was hältst du denn vom CFX Liquid ?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Es könnte auch einfach daran liegen, dass die Temperaturdiffernez zu klein ist. ^^
Je größer die Temperaturdiffernez desto stärker ist die Kühlleistung.

Wenn das Wasser jetzt also Bsp. 30-35 Grad hat, dann ist die Differenz 10-5 Grad.
Diese Differenz wird unabhängig der Wassertemperatur im idle immer gleich sein.
Sprich, wenn das Wasser auf 20 Grad Celsius geht, wird die CPU in diesem Beispiel bei 30-25 Grad sein.

Es empfiehlt sich im übrigen vernünftiges Kühlmittel einzusetzen, da hier einige Schitzstoffe die gegen Korrosion, Bakterien und Algen wirken enthalten sind.

Geht mir auch so, mein xeon x5660 auf stock mit 27 grad wasser wird auch um die 40 grad heiß xD

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Da 40 Grad alles andere als bedenklich sind, sehe ich keinen all zu großen Handlungsbedarf. ^^

Kennst du zufällig die Wasser Temperatur und die Lufttemperatur des Zimmers?

Vanish9

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
70
14
Die Wassertemperatur weis ich nicht, die Raumtemperatur würde ich auf 17-18 Grad schätzen.

40 Grad sind nicht zu heiss, aber mich kotzt es an das z.B bei anderen eine idle temperatur von ca 25-30 grad erzielt wird, und ich mit einer Luftkühlung bessere Ergebnis (im idle!) hatte

SirSenpaiii

Mitglied
Dez 4, 2019
21
4
Hallo,
Hab mir eine Custom wakü gebaut mit folgenden specs:

2 x EKWB coolstream se classic 360mm
Lian li g1 (Distro Platte)
Bykski GPU Block
Barrow LTYK3A-04 v2
Bykski 14/10 hardtubes
14/10 Bykski fittings
Grafikkarte bleibt permanent unter 50 grad egal ob idle oder full load
Bei meiner CPu sind es dann ebenso 50 grad beim zocken und 40 im Idle (!?)
Als WLP habe ich die Thermal grizzly Kryonaut,als Kühlmittel einfaches destilliertes Wasser

Warum ist meine Cpu so "Heiss", ist der Block das Problem oder habe ich eventuell zu wenig Wlp verwendet ?

Danke Schonmal für eure Hilfe.
Mein 3800x ist im idle auch so um die 40-50 Grad mit einer Wasserkühlung. Denke das liegt einfach daran, das die neuen ryzen auf 7nm basieren. So ensteht Hitze auf einem sehr kleinen Raum und Kühler können dagegen nicht so ,,gut´´ ankämpfen. 40 Grad sind aber alles andere als schlecht. Würde mir erst bei 60-70 grad im idle sorgen machen :D.