Hallo Alle,
Ich habe gerade meinen neuen pc zusammen gestellt:
CPU: Ryzen 5 3600 betrieben mit dem boxed Kühler
GPU: RX 580 8gb
MAINBOARD: ASRock b450m pro4
RAM: 16GB g.skill Aegis 3000Mhz
nun habe ich windows installiert und soweit ich weiß alle nötigen treiber in aktuellester ausführung geladen aber es bleibt ein problem:
Der Stock CPU-Lüfter läuft im Idle mit 1500rpm und ist deutlich zu hören...
ich habe auch bereits im BIOS und mit der ASRock mainboard utility software die lüfterkurve angepasst aber es ändert sich nicht wirklich etwas.
Außerdem heult der Kühler in regelmäßigen abständen auf obwohl nichts ausschlaggebendes passiert.
Mir scheint das kein normales verhalten zu sein vorallem wenn der lüfter auf max rpm nur an die 2000 kommt frage ich mich warum er schon im idle mit 1500 rpm bläst.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte? fehlen irgendwelche treiber oder hat das war mit der Bios version zu tun?
oder sind die boxed lüfter einfach so kacke? kann ja nicht sein...
LG

Ich habe gerade meinen neuen pc zusammen gestellt:
CPU: Ryzen 5 3600 betrieben mit dem boxed Kühler
GPU: RX 580 8gb
MAINBOARD: ASRock b450m pro4
RAM: 16GB g.skill Aegis 3000Mhz
nun habe ich windows installiert und soweit ich weiß alle nötigen treiber in aktuellester ausführung geladen aber es bleibt ein problem:
Der Stock CPU-Lüfter läuft im Idle mit 1500rpm und ist deutlich zu hören...
ich habe auch bereits im BIOS und mit der ASRock mainboard utility software die lüfterkurve angepasst aber es ändert sich nicht wirklich etwas.
Außerdem heult der Kühler in regelmäßigen abständen auf obwohl nichts ausschlaggebendes passiert.
Mir scheint das kein normales verhalten zu sein vorallem wenn der lüfter auf max rpm nur an die 2000 kommt frage ich mich warum er schon im idle mit 1500 rpm bläst.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte? fehlen irgendwelche treiber oder hat das war mit der Bios version zu tun?
oder sind die boxed lüfter einfach so kacke? kann ja nicht sein...
LG