Ryzen 5 3600 boxed Lüfter sehr laut

Sizarr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
14
1
Hallo Alle,
Ich habe gerade meinen neuen pc zusammen gestellt:
CPU: Ryzen 5 3600 betrieben mit dem boxed Kühler
GPU: RX 580 8gb
MAINBOARD: ASRock b450m pro4
RAM: 16GB g.skill Aegis 3000Mhz

nun habe ich windows installiert und soweit ich weiß alle nötigen treiber in aktuellester ausführung geladen aber es bleibt ein problem:

Der Stock CPU-Lüfter läuft im Idle mit 1500rpm und ist deutlich zu hören...
ich habe auch bereits im BIOS und mit der ASRock mainboard utility software die lüfterkurve angepasst aber es ändert sich nicht wirklich etwas.
Außerdem heult der Kühler in regelmäßigen abständen auf obwohl nichts ausschlaggebendes passiert.

Mir scheint das kein normales verhalten zu sein vorallem wenn der lüfter auf max rpm nur an die 2000 kommt frage ich mich warum er schon im idle mit 1500 rpm bläst.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte? fehlen irgendwelche treiber oder hat das war mit der Bios version zu tun?
oder sind die boxed lüfter einfach so kacke? kann ja nicht sein...

LG
hwmmonitor.PNG

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Außer Lüfterkurve anpassen kann man meines Wissens wenig machen. Die boxed Kühler sind für diese CPU im Stock ausreichend aber nicht optimal. Nicht auf Lautstärken oder Performance optimiert. Liegen "gratis" bei und daher natürlich besser als ohne nur mit einem custom Kühler nicht zu vergleichen.
Artic freezer ist günstig und gut.
Be quiet dark Rock slim oder gar dark Rock pro 4 nicht so günstig dafür ultra Silent.

Wenn es störend ist oder vll übertakten mal ein Thema wird empfehle ich ein custom Luft Kühler. Wakü wäre übertrieben.

Sizarr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
14
1
zocken nur gelegentlich hauptsächlich benutze ich den pc für CAD-programme sowie Bild- und Videobearbeitung.

Mir war klar das der Kühler nicht das gelbe vom Ei ist jedoch dachte ich nicht das man Ihn im Leerlauf auf 2 meter entfernung so laut hört und dazu hab ich noch ein leicht gedämmtes gehäuse... das ist doch nicht der normal zustand?

Vorallem das er dauernt aufheult und fast auf max. rpm hochdreht muss doch ein steuerungsproblem sein, oder?

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Fürchte das wird so normal sein. Ein Defekt ist wenn es typische Lüfter Geräusche sind und nichts erkennbar ist unwahrscheinlich.
Artic freezer 34 esports ist bei ca 30 Euro und wird als Preis leistungs tipp oft für diese CPU verwendet.