Ryzen 5 3600 Boxed Kühler zu Heiß oder ok so ?

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Hey Leute ich habe in meinem Pc einen Ryzen 5 3600 mit Boxed kühler verbaut . Ich habe mal die Lüfterkurve so angepasst das der Boxed Kühler ab 70 Grad auf 100% geht .
Wenn ich spiele wie Modern Warfare oder The Division 2 Spiele geht die Temperatur gerne mal auf 75 Grad hoch spitze war 77 Grad .
Ich kenne mich nicht so gut aus deswegen habe ich etwas bedenken und wollte mal lieber nachfragen ob er zu Heißt wird , nicht das mit der Cpu bald durch raucht :D . Kann auch sein weil es im meinem Zimmer echt warm ist ( im Winter war die Spitze immer so 70 Grad )
Cpu läuft mit 1,3250 V und er taktet selbst auf 4,1 GHZ hoch .
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Technisch ist das nicht bedenklich. Und wenn dein 3600er selbst bei 75° noch auf rund 4,1 GHz boostet scheint er auch ganz taktfreudig zu sein. Höhere Temperaturen haben in der Regel eher zur Folge, dass der Takt automatisch reduziert wird. Technisch bedenklich wird es ab 85 - 90° und aufwärts.

Die Temperaturen passen insoweit zum Stock Kühler. Mich würde dabei wohl die Lautstärke stören.

Günstige und effektive Alternativen sind folgende:



 

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Technisch ist das nicht bedenklich. Und wenn dein 3600er selbst bei 75° noch auf rund 4,1 GHz boostet scheint er auch ganz taktfreudig zu sein. Höhere Temperaturen haben in der Regel eher zur Folge, dass der Takt automatisch reduziert wird. Technisch bedenklich wird es ab 85 - 90° und aufwärts.

Die Temperaturen passen insoweit zum Stock Kühler. Mich würde dabei wohl die Lautstärke stören.

Günstige und effektive Alternativen sind folgende:



wenn er bei 70 Grad ist , läuft er noch auf 3,9 ghz habe ich gerade mal geschaut . und die lautstärke stört mich nicht da ich immer musik höre und das game oder Mates höre :D
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
wenn er bei 70 Grad ist , läuft er noch auf 3,9 ghz habe ich gerade mal geschaut . und die lautstärke stört mich nicht da ich immer musik höre und das game oder Mates höre :D
Ja gut, meiner läuft bei 55 - 65°C mit 4 - 4,2 GHz. Die 200 MHz machen den Kohl aber wirklich nicht fett. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, besteht da an sich kein Bedarf Geld auszugeben.

Technisch ist es wie gesagt, unterhalb von 85°C absolut unbedenklich.
 

Marcooooooo0

Mitglied
Jun 16, 2020
18
1
und außerdem ist der r5 3600 ein eher heißer Prozessor musst dir also keine sorgen machen dass bei dir was defekt ist