Ryzen 5 3600 boosttakt

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Moin leute. Ich kenne ja die Problematik, dass die neue Ryzen generation ihre versprochenen Boosttakte selten schafft. Der Ryzen 3600 ist da aber weniger betroffen und die 4.1 von den 4.2 schaffen eigentlich nahezu alle. Ich komme allerdings nicht wirklich über 3.9Ghz, was mir ein wenig komisch erscheint.
Hat jemand eine Idee?
Ich frage mehr aus Interesse, mir reicht die Leistung vollkommen. :)

Hier mein Userbenchmarktest.

cpu clock-min.PNG

EDIT: Die werte meine GPU bereiten mir aber doch ein wenig Sorge ^^
EDIT2: Ein weiteres "Problem":
Seitdem ich gestern meinen Ryzen 1200 durch den 3600 ersetzt habe, kann ich mir im Rivatuner die Temperatur der CPU nicht mehr anzeigen lassen. Hab es auch schon neuinstalliert. Ryzen Master kann ich auch nicht starten, es wird gesagt, dass es nicht initialisiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Also 3.95 ghz auf allen Kernen ist recht akzeptabel.

Die 4.2 ghz werden nur im single oder maximal dual core erreicht.

Teste mal den single core test im z.B. Cinebench.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Hast du die Ryzen master software? Habe dort den OC Prof. mode hieß es glaube aktiviert. Danach kam ich auf meine 4.4Ghz :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich setze ihn demnächst neu auf und teste dann nochmal @CalvinLuca :)
Cinebench werd ich morgen mal laufen lassen.

Wäre gut wenn du damit dein Problem behoben kriegst. Ansonsten hast du das Aktuell BIOS amd für die Boost takt optimierung?
Bald soll aber wie ich gehört habe nochmal ein Update kommen zur erweiterten Boost verbesserung. Evtl war beim letzten Update der 3600 nicht ganz betroffen...

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich setze mich nächste Woche nochmal dran. Morgen geht's erstmal zum Paintball :p
Ja ich habe das aktuellste BIOS. F42d heißt es glaube ich.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca