ryzen 5 3600 91°C bei cinebench r20 mit boxed kühler

Timetugo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
19
4
ist das noch gesund? Die selben Temperaturen bekomme ich im normalbetrieb von C4D R16.

die idle Temperaturen liegen zwischen 50 u. 60, das ist erst seit einer woche so (PC komplett neu vor 3 wochen gebaut).
Bin nur verwundert weils eben am anfang nicht so war :(

Xistion

Aktives Mitglied
Feb 24, 2020
86
23
Die Temperatur finde ich schon recht hoch. :unsure: Naja der Boxed Kühler ist auch nicht wirklich das Wahre. Wenn du langfristig Spaß mit der CPU haben willst, schnapp dir 30-50€und hol dir lieber ein neuen Kühler, dann haste erstmal ruhe was Temperatur angeht^^... Je nach dem welches Gehäuse du hast vllt der Arctic Freezer 34 eSports Duo oder be quiet Dark Rock Slim. Wenn dein Gehäuse groß genug ist dann vllt den Dark Rock 4

• Gefällt mir!
Reactions: Feroze110

Timetugo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
19
4
Die Temperatur finde ich schon recht hoch. :unsure: Naja der Boxed Kühler ist auch nicht wirklich das Wahre. Wenn du langfristig Spaß mit der CPU haben willst, schnapp dir 30-50€und hol dir lieber ein neuen Kühler, dann haste erstmal ruhe was Temperatur angeht^^... Je nach dem welches Gehäuse du hast vllt der Arctic Freezer 34 eSports Duo oder be quiet Dark Rock Slim. Wenn dein Gehäuse groß genug ist dann vllt den Dark Rock 4
Ich kann maximal einen Kühler mit 15 cm Höhe einbauen :( Wäre eine AIO Wasserkühlung mit einem einzelnen Lüfter denkbar? die würde ich reinbekommen wenn ich die ungenutzte Halterung fürs CD Laufwerk ausbaue. Dann wäre auch der Airflow weniger beeinträchtigt.
Außerdem wie gut tut es dem System wenn ich es komplett auseinander nehme und dann wieder zusammenbastle? Oder sind die Komponenten nicht mehr so empfindlich?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage
Welches Gehäuse hast du genau?
Wieviel Lüfter sind darin zusätzlich verbaut?
Welches Board hast du ?
Zu deinen Fragen
1. Eine 120mm AIO ist rausgeschmissenes Geld ein Tower Kühler hat mehr Leistung empfehle dir diesen hier.
RGB Beleuchtung kannst du auch komplett ausstellen.
2. Es ist vollkommen unbedenklich die Hardware wieder auszubauen und anschließend wieder einzusetzen so lange du dich erdest bzw Statisch entlädtst am Heizkörper blankes Metall hinter dem Thermostat zb.und natürlich pfleglich mit den Komponenten umgehst.
3 . Zum Airflow ist ein Tower Kühler in den meisten Fällen besser da je nach dem die Spannungswandler noch mitgekühlt werden was bei einer AIO nicht der Fall ist .
bitte beantworte mir mal die oben genannten Fragen dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Timetugo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
19
4
Frage
Welches Gehäuse hast du genau?
Wieviel Lüfter sind darin zusätzlich verbaut?
Welches Board hast du ?
Zu deinen Fragen
1. Eine 120mm AIO ist rausgeschmissenes Geld ein Tower Kühler hat mehr Leistung empfehle dir diesen hier.
RGB Beleuchtung kannst du auch komplett ausstellen.
2. Es ist vollkommen unbedenklich die Hardware wieder auszubauen und anschließend wieder einzusetzen so lange du dich erdest bzw Statisch entlädtst am Heizkörper blankes Metall hinter dem Thermostat zb.und natürlich pfleglich mit den Komponenten umgehst.
3 . Zum Airflow ist ein Tower Kühler in den meisten Fällen besser da je nach dem die Spannungswandler noch mitgekühlt werden was bei einer AIO nicht der Fall ist .
bitte beantworte mir mal die oben genannten Fragen dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Danke erstmal für die Tipps!
Ich habe das Sharkoon V1000 und es sind 3 120mm Lüfter verbaut.
Mein Mainboard ist das asrock b450m pro4.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Da empfehle ich dir dann den LC Power cosmo der passt perfekt in das Gehäuse und du hast sogar noch 3mm Luft zur Seiten Wand hin es empfiehlt sich auch diese WLP zu nutzen .
Einen Erbsen großen Punkt in die Mitte der CPU setzen durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt sich diese dann .
Denn zu wenig Passte ist nicht gut für die Temperaturen aber zu viel genau so wenig ein gesundes Mittelmaß ist immer besser .😉

• Gefällt mir!
Reactions: Timetugo