Ryzen 5 2600 oder 2600X

EMJ_Marco

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
7
0
Ich bin gerade dabei mir eine Pc zusammen zu stellen und bin mir aber nicht sicher ob der Ryzen 2600x den Aufpreis von rund 30€ wert ist, da ich mir einen Gaming Pc zusammen stellen möchte mit dem ich z.B. Fortnite auf so vielen FPS wie möglich spielen kann. Ich habe mir hierbei ein Video angeschaut bei dem gemeint wurde dass wenn man nicht gerade auf den höchsten Grafikeinstellungen spielt auch der Prozessor noch einiges ausmachen kann. Ps: Ich werde die 8Gb AsRock Rx590 Phantom Gaming X verbauen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ganz heißer Tipp erstmal:

Hol dir nicht die Phantom Gaming X, sondern die RX 590 Sapphire Nitro+ Special. Momentan bei Caseking im Angebot für 200€.
Damit nur 6€ teurer als die ASRock. Die Sapphire Special Eiditon ist wohl eine / die beste RX 590. Würde da sofort zuschlagen, deine Ohren werden es dir danken. Die ist so viel besser als die Phantom Gaming.

Du kannst den Ryzen 5 2600 auf das gleiche Niveau bringen, wie den Ryzen 5 2600x, daher wird hier immer empfohlen die non-x Version zu nehmen.
Nun kostet der Ryzen 5 2600x aber sogar nur noch 18€ mehr (sonst waren es immer um die 40-50€ Aufpreis).
Dafür kann man den schon nehmen, wenn man wirklich nicht selber übertakten will, da auch ein besserer Kühler dabei ist.
Ansonsten gilt: Lieber die 18€ in einen vernünftigen Kühler investieren und selber übertakten. Hat man mehr von.

EMJ_Marco

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
7
0
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, ich habe bei meiner Frage vergessen zu erwähnen dass ich das ganze bei Dubaro zusammengestellt habe und es dort auch zusammen bauen lassen werde.
Nun zu einer weiteren Frage: Ist die von dir genannte Grafikkarte nur leiser als mein Vorschlag oder gibt es auch Unterschiede bei der Leistung?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein leistungstechnisch wird es hier keinen nennenswerten Unterschied geben.
Die ASRock wird nur leider sehr laut und heiß. Dubaro verbaut leider bei AMD nur noch die furchtbaren Karten, aber gut irgendwie müssen die Preise ja zustande kommen.
Am besten wäre es, wenn du mal die ID deiner Konfiguration durchgibst oder mal alles listest, wie du es vorhast zu welchem Preis.
Oftmals kann man da doch noch ordentliche Verbesserungen vornehmen.

EMJ_Marco

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
7
0
Okay also ich liste hier mal meine momentane Konfi auf:
Gehäuse: Antec Nx100
Prozessor: Amd Ryzen 2600X
Kühler: Standard Boxkühler
MainBoard: MSI B450M Pro-VDH
Ram: 2x8 Gb Crucial DDR4 3000Mhz Ballistix
SSD: 240Gb Patriot Burst
HDD: 1000Gb Sata 6Gb/s 7200rpm
Graka: 8Gb AsRock Rx590 Phantom Gaming X
Netzteil: 500W be quiet Pure Power 11
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Für insgesamt 763,70€

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Magst mal die ID durchgeben? Bist du sicher, dass das Betriebssystem schon dabei ist?
Komme absolut nicht auf dem Preis.
Mit Betriebssystem finde ich es i.O. Ohne eher nicht.

/edit: So ungern ich eigentlich Agando empfehle: Die haben momentan wirklich nen deutlich besseren PC für weniger Geld.
Hier bekommst du nen Ryzen 5 3600 + VEGA 56 Strix. Bessere Graka und besserer Prozessor und der Rest ist auch echt vernünftig konfiguriert für das Geld. Würde hier eventuell paar Änderungen vornehmen, aber die Aufpreise sind auch teils völlig i.O.
Der PC kostet weniger als die Teile im Selbstbau und das dann inkl. Versand und Windows 10.

Mit ner VEGA 56 zahlst du bei Dubaro dann schon 800€, ohne Versandkosten und ohne Betriebssystem und es ist ein Blowermodell und der Ryzen 5 2600 statt Ryzen 5 3600. Das Angebot von Agando ist schon unverschämt gut, kann man nicht anders sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa gut also kommt noch Versand hinzu und nen Windowskey für 15€ musst du dann auch noch kaufen, da die 20€ nur für die Installation sind.
Ich würde dir theoretisch lieber Dubaro empfehlen. Könnte dir den PC aber nicht guten Gewissens empfehlen bei dem oben beschriebenen Angebot von Agando. Ist doch schon ein krasser Unterschied zwischen den beiden PC's.

Das X370 Pro ist auch tatsächlich ein gutes Mainboard. Hast hier auch nen besseren Soundchip und auch ansonsten bessere Ausstattung. Passt dann auch gut mit der ASUS Graka, sodass man Mainboard + Graka LED über ASUS Aura steuern kann. Die Komponenten zusammen im weißen Fractal Design Focus G würden in meinen Augen auch echt noch gut aussehen. Glaube der RAM ist der Ballistix, was das noch abrundet.
Ne ernsthaft das ist echt ein gutes Angebot. Und mit dem Fractal Gehäuse wärst du dann preislich beim Dubaroangebot, wenn man den Key + Versand dazurechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Joa gut also kommt noch Versand hinzu und nen Windowskey für 15€ musst du dann auch noch kaufen, da die 20€ nur für die Installation sind.
Ich würde dir theoretisch lieber Dubaro empfehlen. Könnte dir den PC aber nicht guten Gewissens empfehlen bei dem oben beschriebenen Angebot von Agando. Ist doch schon ein krasser Unterschied zwischen den beiden PC's.

Das X370 Pro ist auch tatsächlich ein gutes Mainboard. Hast hier auch nen besseren Soundchip und auch ansonsten bessere Ausstattung. Passt dann auch gut mit der ASUS Graka, sodass man Mainboard + Graka LED über ASUS Aura steuern kann. Die Komponenten zusammen im weißen Fractal Design Focus G würden in meinen Augen auch echt noch gut aussehen. Glaube der RAM ist der Ballistix, was das noch abrundet.
Ne ernsthaft das ist echt ein gutes Angebot. Und mit dem Fractal Gehäuse wärst du dann preislich beim Dubaroangebot, wenn man den Key + Versand dazurechnet.
X370 bei Ryzen Gen 3? Bei Agando wahrscheinlich ohne bios update

EMJ_Marco

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
7
0

Okay danke für die Infos ich werde darüber nachdenken