Ryzen 5 2600 CPU-Kühler

InvalidTexture

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
26
9
Hallo Leute!
Ich habe mir jetzt einen Ryzen 5 2600 zugelegt
(MSI B450 Gaming Plus,16Gb Ram,RX480 8Gb)
und möchte gerne übertakten.
Habt ihr Empfehlungen für einen CPU Kühler?

Till R.

Neuling
Nov 1, 2018
9
3
Hi,
da würde jede AiO-Wasserkühlg passen. Nein spaß ich denke z.b ein Bequiet Pure Rock ist eine gute, günstige und leise Empfehlung.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: InvalidTexture
Nov 3, 2018
1.891
470
Darf ich den Anwendungs-Bereich erfragen.

Bei intel ist oder wäre das mit Overclocking was anderes. Bei AMD ist dass aber eher nicht Empholen. Da der CPU nur geringen mhz mehr leistung bringt und dass zwar mehr leistung bringt. Aber eventuell würde es mehr leistung bringen wenn der Ram Übertaktet wird da es dann vielleicht mehr leistung bringt als der CPU. (In punkten gesehen/mhz)

InvalidTexture

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
26
9
Darf ich den Anwendungs-Bereich erfragen.

Bei intel ist oder wäre das mit Overclocking was anderes. Bei AMD ist dass aber eher nicht Empholen. Da der CPU nur geringen mhz mehr leistung bringt und dass zwar mehr leistung bringt. Aber eventuell würde es mehr leistung bringen wenn der Ram Übertaktet wird da es dann vielleicht mehr leistung bringt als der CPU. (In punkten gesehen/mhz)
Klar stimmt, aber würde es trotzdem gerne machen.

InvalidTexture

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
26
9
Habe vergessen das zu erwähnen :rolleyes: habe das Phanteks P300 Gehäuse und da passen nur CPU-Kühler rein die maximal 160mm hoch sind. Wird dann wohl der Ben Nevis, vielen dank!!:D

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
G

Gelöschter User 66

Guest
Den 2600 sollte man sehr wohl übertakten. 4.1-4.2 Ghz sind leise möglich mit den von top-hardware oben empfohlenen Kühlern wie dem Ben Nevis. Ein 40€ Kühler wie der Brocken 3 lauft da schon semi-passiv und ist fast schon bissle Overkill, aber halt lautlos. ?
Ja kann man machen aber bei einigen Anwendungen wohl eher schlecht. Man hat teilweise weniger Leistung dann dadurch aber jeder ja wie er mag ;-)

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Ja kann man machen aber bei einigen Anwendungen wohl eher schlecht. Man hat teilweise weniger Leistung dann dadurch aber jeder ja wie er mag ;-)
Ja, das gilt vor Allem für meist alte Anwendungen, wie etwa ARMA oder SWTOR die nur auf 2 Kernen laufen. Da ist es dann nicht besser alle Kerne auf z.B. 4.15 Ghz zu übertakten, wenn mit Precision Boost 2 die schnellsten Kerne sogar etwas höher takten, Beispiel: 4.25, 4.2, 4.1, 4.0, 3.9, 3.9.
Aber aktuelle Games sind, bedingt durch den Stand der Entwicklung bei den großen Game-Engines, meist auf 4 Kerne und 8 Threads optimiert und erste Games sogar auf mehr wie Black Ops 4. Und das werden jedes Jahr mehr.