Ryzen 5 2400G zu schwach?

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Hallo,

bei mir kommt es seit einiger Zeit zu Abstürzen des Spiels League of Legends (mitten im Spiel). An sich sind hier die Anforderungen, verglichen mit anderen Spielen, nicht besonders hoch. Da ich aber so gut wie keine anderen (neueren) Spiele spiele, kann ich auch keinen Vergleich anstellen. Ich hatte aber auch schon die Vermutung, dass die Abstürze in Verbindung mit dem Browser geschehen, da ich oft nebenbei Musik über Youtube höre.

Kann es aber sein, dass die Grafikeinheit meines Prozessors (Ryzen 5 2400G) doch zu schwach ist, und dieses hin und wieder nicht packt?
In diesem Falle würde ich eine Grafikkarte nachrüsten und hoffen das Problem damit gelöst zu haben. Ich würde dann zu einer RX 570 (8GB) oder RX 580 tendieren oder gibt es da eventuell Probleme mit meinem System?

Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-DS3H
RAM: Patriot 8GB DDR4 3000
Prozessor: Ryzen 5 2400G
120 GB SSD
1TB Festplatte

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß

ND

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Hallo,

bei mir kommt es seit einiger Zeit zu Abstürzen des Spiels League of Legends (mitten im Spiel). An sich sind hier die Anforderungen, verglichen mit anderen Spielen, nicht besonders hoch. Da ich aber so gut wie keine anderen (neueren) Spiele spiele, kann ich auch keinen Vergleich anstellen. Ich hatte aber auch schon die Vermutung, dass die Abstürze in Verbindung mit dem Browser geschehen, da ich oft nebenbei Musik über Youtube höre.

Kann es aber sein, dass die Grafikeinheit meines Prozessors (Ryzen 5 2400G) doch zu schwach ist, und dieses hin und wieder nicht packt?
In diesem Falle würde ich eine Grafikkarte nachrüsten und hoffen das Problem damit gelöst zu haben. Ich würde dann zu einer RX 570 (8GB) oder RX 580 tendieren oder gibt es da eventuell Probleme mit meinem System?

120 GB SSD
1TB Festplatte

Gruß

ND
In welchen Einstellungen zockst du? Und mit wieviel FPS?
Wie sind Temperaturen und Auslastung?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Also der 2400G sollte für League of Legends in 1080P auf max. nicht zu schwach sein.
Die APU sollte dort im schnitt so 80-90 FPS bekommen.

Bei Game crashes, sage ich einfach immer erstmal alles auf den Aktuellen stand bringen. BIOS Update mal machen, weiß nicht ganz wie das bei einer APU mit Grafiktreibern Funktioniert... Aber so alles mal Updaten. Das kann sowas meist beheben.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Sorry Leute, die letzten Tage waren ziemlich stressig, sodass ich nicht dazu gekommen bin zu schauen, welche Einstellungen ich bei LoL habe.
Also es sieht wie folgt aus:
1920 x1080
Grafik: mittelhoch
alle anderen (wie z.B. Charaktere, Umgebung....) auf hoch.
Ich bin auch eigentlich immer davon ausgegangen, dass die 2400G dafür ausreichend ist.

Temperaturen müssten sich im Rahmen halten, da die Lüfter eigentlich nicht besonders hoch fahren. Habe es aber nicht konkret überprüft, wie hoch diese gehen.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Sorry Leute, die letzten Tage waren ziemlich stressig, sodass ich nicht dazu gekommen bin zu schauen, welche Einstellungen ich bei LoL habe.
Also es sieht wie folgt aus:
1920 x1080
Grafik: mittelhoch
alle anderen (wie z.B. Charaktere, Umgebung....) auf hoch.
Ich bin auch eigentlich immer davon ausgegangen, dass die 2400G dafür ausreichend ist.

Temperaturen müssten sich im Rahmen halten, da die Lüfter eigentlich nicht besonders hoch fahren. Habe es aber nicht konkret überprüft, wie hoch diese gehen.
Wieviel FPS erreichst du?
Nur so aus Neugier...

maxamam

Neuling
Feb 6, 2020
3
0
Hallo,

120 GB SSD
1TB Festplatte

Gruß

ND

Also zu schwach dürfte er eigentlich nicht sein, denn LoL läuft eig. Auch auf ner Intel hd 6800...
Doppelpost zusammengeführt:

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Ich bezweifel irgendwie das es an der APU liegt, dass es Abstürze gibt,
welcher Treiber ist den installiert?
Grafiktreiber: Advanced Micro Devices, Inc.; Treiberdatum: 17.10.2018 Treiberversion: 25.20.14003.1012
Prozessortreiber: Microsoft; Treiberdatum: 21.04.2009; Treiberversion: 10.0.17763.503

Etwas stutzig macht mich das Treiberdatum von 2009. Außerdem ist unter "Prozessor" 8x der AMD Ryzen aufgelistet. Ist das normal? Ich habe mal ein Screenshot angehängt.

Wenn ich über den Gerätemanager nach neuen Treibern suche, sagt er mir, dass alle auf dem neuesten Stand wären.

Anhänge

• Gerätemanager Treiber.jpg
    Gerätemanager Treiber.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 3

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Auf dieser Offiziellen Seite von AMd gibt es die wirklich aktuellen Treiber evtl. hilft da etwas von:

Ich habe mir mal das "Auto-Detect & Install" von der AMD website heruntergeladen und die Treiber neu installieren lassen. Bei drei Spielen ist seit dem nichts mehr aufgetreten, aber das muss noch nichts heißen. Ich behalte es mal im Blick und berichte dann noch mal.

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Der Fehler ist dauerhaft aufgetreten, bis ich vor kurzem zufällig auf die Ereginisanzeige von Windows gestoßen bin. Dort war des öfteren eine Fehlermeldung zu sehen, wo der virtuelle Speicher nicht ausreichend war. Diesen habe ich nun auf automatisch gestellt und siehe da... seit Wochen kein Absturz mehr! :cool:
Scheinbar war dieser Wert festgelegt und zu niedrig. Soweit ich weiß, ist der virtuelle Speicher nur für den Ausgleich von Spitzen, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Ich hätte aber erwartet, dass LoL + Youtube nicht mehr als 8GB benötigen.
Wie auch immer... Problem ist jetzt gelöst!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der Fehler ist dauerhaft aufgetreten, bis ich vor kurzem zufällig auf die Ereginisanzeige von Windows gestoßen bin. Dort war des öfteren eine Fehlermeldung zu sehen, wo der virtuelle Speicher nicht ausreichend war. Diesen habe ich nun auf automatisch gestellt und siehe da... seit Wochen kein Absturz mehr! :cool:
Scheinbar war dieser Wert festgelegt und zu niedrig. Soweit ich weiß, ist der virtuelle Speicher nur für den Ausgleich von Spitzen, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Ich hätte aber erwartet, dass LoL + Youtube nicht mehr als 8GB benötigen.
Wie auch immer... Problem ist jetzt gelöst!
Sollte eigentlich auch keine 8gb benötigen, dennoch gut das es so für dich nen fix war :)

Danke fürs teilen.