Ryzen 5 2400g oder Ryzen 5 2600

Rob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
14
4
Hallo, ich hab‘ da mal ne frage. Ich würde mir gerne einen neuen Pc zusammenbauen (zb. den 400€ Gaming pc von Hardwaredealz) und da wollte ich mal fragen, ob der Ryzen 5 2400g eigentlich auch geeignet ist, um später vielleicht eine dedezierte größere Grafikkarte einzubauen (so im gtx 1060 oder gtx 1070 Bereich), oder ist es da eher zu empfehlen, direkt einen Ryzen 2600 + dann zb eine gtx 950 zu kaufen und dann später die Graka verbessern? Oder könnte man auch zb mit einem amd fx 8350 (wegen dem geringem Preises aber fast genau so gut wie der Ryzen 2400g) und zb einer gtx 950 anfangen und dann irgentwann aufrüsten? Also welche der drei Varianten hat eine bessere Zukunftssicherheit? Und ob der Ryzen 2400g auch für größere Grafikkarten geeignet ist?
Danke schon im Voraus:D

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also nachrüsten einer dedizierten Grafikkarte geht immer, von der Variante mit dem FX würde ich abraten da der Prozessor keine all zu große Zukunft mehr haben wir, die Frage ist nun, welche Spiele spielst du und in welchen Einstellungen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Das Problem mit der 1070 die du angepriesen hast ist ja im ersten Moment nicht schlecht, doch leider ist sie End of Life und wird für unverschämte Preise bei Unseriösen Händlern Angeboten. Die 1060 wäre dann natürlich kein Knaller mehr. Wo du dir Vllt mal Gedanken machen kannst, ob AMD eine Option bei Grafikkarten wäre. Aber sonst würde ich dir Empfehlen den 2600er zuholen und eine Rx580 Nachrüsten. Ausser du hast dann Natürlich mehr Geld zur Verfügung und kannst dir ne 2060 holen, falls du umbedingt Nvidia willst.

• Gefällt mir!

Rob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
14
4
Also weil ich noch recht jung bin spiele ich im moment nicht allzu grafiklastende Spiele (zb: World Of Warthunders, Cs:Go, Ls19,... und deswegen wäre jetzt der 2400g optimal), aber ich kann mir gut vorstellen dass ich später, in 2 oder 3 Jahren, mehr Geld für Spiele ausgebe und dann auch gafiklasternde Games spielen werde (wie Battlefield 1 usw). Deswegen wollte ich wissen ob der 2400g auch in Zukunft noch gut ist und für größere Grafikkarten, oder den 2600 besser wäre. Amd Graka‘s sind auch gut also ich hab kein Problem damit zumal ich ein Amd Freesync Monitor habe.
Danke nochmals für eure Antworten:)

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Mit dem 2600 hast du natürlich nochmal 2 Kerne mehr was in Zukunft dem 2400g gegenüber ein klarer Vorteil ist.

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also mit dem 2400g amchst du erstmal nichts falsch, mit dem 2600 brauchst du halt noch eine Grafikkarte, welches Budget hast du denn und brauchst du noch andere Komponenten?

Rob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
14
4
Ja, also ich möchte mir ja einen ganzen Pc zusammenbauen (Maus, Tastatur, Monitor,... hab ich) und ich würde gerne zwichen 400€-500€ in die Sache investieren

• Gefällt mir!

Rob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
14
4
1Tb sind völlig genügend, hab sowieso noch eine 200gb und eine 120gb Festplatte hier rumliegen
Doppelpost zusammengeführt:

Danke aber nochmals für deine Vörschläge, ich glaub sowieso dass der Ryzen 3 im 500€ Gaming Pc von Hardwaredealz nicht sehr zukunftssicher ist oder?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
In SSD Form? Dann könnte man sich da ja wieder 20€ sparen

Also wie gesagt für deine momentanen spiele sollte der 2400g noch ausreichen, besser wäre natürlich eine Grafikkarte, da dann evtl Mal zu Geburtstag sagen, dass du dir nur geld wünscht und dann baust du dir noch eine dedizierte Grafikkarte rein, kommt dann auch wieder auf dein Budget an und ich würde dir dafür dann das System Power 9 mit 500w empfehlen kostet nur knapp 10€ mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Danke aber nochmals für deine Vörschläge, ich glaub sowieso dass der Ryzen 3 im 500€ Gaming Pc von Hardwaredealz nicht sehr zukunftssicher ist oder?

Also wie gesagt des passt schon alles so zusammen und reicht dir bestimmt noch mindestens 2 Jahre aber dann muss man iwann halt auch große Abstriche in der gaming Erfahrung machen aber des muss man leider immer und natürlich bei so einem Budget PC noch mehr

• Gefällt mir!
Reactions: Diani

Rob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
14
4
Nein also 1Tb hdd und und 250gb ssd für windows usw... Ok das heisst der 2400g ist später noch gut genug zum aufrüsten für größere Grafikkarten?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ja klar sollte seitens der CPU erstmal keinen bottleneck darstellen

Rob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
14
4
Ok dann danke noch mal für die Empfehlung des Netzteils und der Hilfe zur Prozessor-wahl:D

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239