Ryzen 5 1400 Übertaktung

Anton Röfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
34
5
Heyy Leute,

ich besitze einen ca 1 Jahre alten Ryzen 5 1400, den ich sonst beim Gaming mit 3,8 GHz bei 1,31 V habe laufen lassen ohne Probleme.
Übertaktet wurde er immer mit dem Ryzen Master, weil, warum auch immer, die Übertaktung bei gleichen Volt Anzahlen und gleichem Takt im BIOS nie hingehauen hat.

Seit einigen Tagen jedoch kann ich den PC nicht mehr übertakten, denn die Übertaktung hatte sich bei meinem PC immer nach Neustart resettet. Das war nie das Problem, so musste ich ihn nur übertakten, wenn ich zocken wollte. Nur jetzt friert mir der Bildschirm nach wenigen Sekunden ein nach dem ich die Übertaktung übernommen und ein Spiel gestartet habe. Danach hat mir nur ein Neustart des PCs durch manuelles Drücken am "AN - Schalter" geholfen. Ein Update des Tools und eine Spannungserhöhung haben nichts gebracht.

Das Mainboard ist ein ASRock AB350 Gaming-ITX/ac und gekühlt wird die CPU von nem EKL Ben Nevis.

Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

LG

Anton Röfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
34
5
Konntest du es in bios neue einstellen? auf einen minmalen höheren takt?

Stelle mal in XMP 2600 ein. Und schau ob das system dann läuft.
Okay hab es gemacht. Die nächst höhere Stufe war 2666 MHz. Danach ist der PC neugestartet und hatte erst ein Windows Problem mit Reparatur und nach dem 2. Neustart wurde eine automatische Reparatur durchgeführt, die aber auch nix gebracht hat. Wenigstens musste ich nicht den PC aufschrauben, sondern konnte ihn nach einem manuellen Start im BIOS wieder auf 2400 MHz RAM Takt setzen, womit er wieder normal lief.

Nov 3, 2018
1.891
470
Bitte Keine Dreifach Post oder Doppelpost. Bitte die Bearbeitungs-Funktion (Zitieren) Benutzen. Danke.

Den CPU solltest du sperat mal Takten. Und den Ram auch. Du musst wissen wo wie hoch was einzeln takten läst. In verbund CPU und Ram (Bei intel auf jeden fall so) beinflussen sich die komponenten. Und so wie ich das verstanden habe generell. Heist nicht immer kann man den höchsten Takt takten.

und es geht auch darum wie Stabil ist das System dann. Es hilft nichts mit bluescreens ab zu stürzen.

Dafür wäre Prime 95 v26.6 die Beste wahl. 30 Min. laufen lasen bei custom und dann Das zweite start 1344 und ende 1344.

Das kann man machen für Ram und CPU.

Nach jeden zweiten Takt oder so also beim Ram 2400 2600, 2800 ein Spiel testen ob es abstürzt.
Beim CPU bei 3,6 ghz, 3,8ghz u.s.w.. spiele Testen ob es abstürzt.

So findest du am besten heraus wie hoch der Ram takten läst. Wenn es so probleme gibt ist das die beste vorgehens weise weil sonst bekommst du das nicht stabil.

Strützt das game ab gehtst du auf den nächst niedrigeren Takt um zu tesen ob es da läuft.

Anton Röfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
34
5
Bitte Keine Dreifach Post oder Doppelpost. Bitte die Bearbeitungs-Funktion (Zitieren) Benutzen. Danke.

Den CPU solltest du sperat mal Takten. Und den Ram auch. Du musst wissen wo wie hoch was einzeln takten läst. In verbund CPU und Ram (Bei intel auf jeden fall so) beinflussen sich die komponenten. Und so wie ich das verstanden habe generell. Heist nicht immer kann man den höchsten Takt takten.

und es geht auch darum wie Stabil ist das System dann. Es hilft nichts mit bluescreens ab zu stürzen.

Dafür wäre Prime 95 v26.6 die Beste wahl. 30 Min. laufen lasen bei custom und dann Das zweite start 1344 und ende 1344.

Das kann man machen für Ram und CPU.

Nach jeden zweiten Takt oder so also beim Ram 2400 2600, 2800 ein Spiel testen ob es abstürzt.
Beim CPU bei 3,6 ghz, 3,8ghz u.s.w.. spiele Testen ob es abstürzt.

So findest du am besten heraus wie hoch der Ram takten läst. Wenn es so probleme gibt ist das die beste vorgehens weise weil sonst bekommst du das nicht stabil.

Strützt das game ab gehtst du auf den nächst niedrigeren Takt um zu tesen ob es da läuft.

Heyy,

erstmal danke für deine Tipps. Ich konnte alles aus mehreren Gründen erst jetzt testen, aber mein grundlegendes Problem ist leider immer noch: Egal was ich einstelle, egal ob ich meinen RAM nur minimal übertakte oder beim Prozessor nen leicht höheren Takt von gerade einmal 0,125 GHz einstelle, es funktioniert nie.

Ich habe mir schon öfters angeschaut, was ich falsch machen würde, aber habe nie einen Fehler entdeckt. Ich denke einfach es muss an der Hardware oder an Windows liegen, denn ich was im BIOS ändere, auch wenn es nur FAST BOOT aktivieren ist, startet Windows nicht. Und wenn ich in Windows mit dem Ryzen Master etwas an der Taktzahl rumschraube, sogar beim Untertakten, friert WIndows ein. Da hat kein Update von Windows und Neuinstallation geholfen und eine ältere Windows 10 Version, weiß ich nicht wo ich die herbekommen sollte.

LG Anton