Ryzen 5 Übertakten

Wierf

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
50
15
Hallo,

ich wollte mein Ryzen 5 3600 auf 3,9 - 4,0 GHz übertakten, wie Spannung würdet ihr hinzufügen?

Vielen Dank!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Man kann nicht einfach mal "übertakten"
Hast du Ahnung und Erfahrung?
Wenn nein, dann lass es.
Jeder Chip ist unterschiedlich. Manche gehen nur bis 3.7 oder 3.8ghz Manche bis 4.5 und höher.
Das muss man für sich herausfinden

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Falls du es unbedingt mache möchtest kannst ja mit dem ryzen Master tool anfangen ....

Mein ryzen 3600er läuft bei 1,15 V auf 4,2 GHz

Lg

Wierf

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
50
15
Wenn nein, dann lass es.
Jeder Chip ist unterschiedlich. Manche gehen nur bis 3.7 oder 3.8ghz Manche bis 4.5 und höher.
Wie soll ich den Erfahrung sammeln wenn ich es "noch nie" gemacht habe haben? Außerdem habe ich nur nett gefragt.
Eine einfache Antwort hätte gereicht. Danke

I

IKrIEaTiX

Guest
Wie soll ich den Erfahrung sammeln wenn ich es "noch nie" gemacht habe haben? Außerdem habe ich nur nett gefragt.
Eine einfache Antwort hätte gereicht. Danke
Das ist wirklich eine gerechtfertigte Antwort von Ihm. Man übertaktet nicht einfach so nebenbei seine CPU - Man muss sich mit dem Thema schon beschäftigen und schauen wie viel bei der eigenen geht.

NxtOssi

Stammgast III
Sep 2, 2019
577
261
Wenn nein, dann lass es.
Jeder hatte ja mal mit 0 Erfahrung begonnen :). Wenn er sich genug Zeit nimmt und sich damit beschäftigt, kann er gerne die CPU übertakten (auf seine eigene Kosten...).

I

IKrIEaTiX

Guest
Jeder hatte ja mal mit 0 Erfahrung begonnen :). Wenn er sich genug Zeit nimmt und sich damit beschäftigt, kann er gerne die CPU übertakten (auf seine eigene Kosten...).
Dazu muss er das aber auch machen und nicht nach Settings anderer fragen um diese abzuschreiben. Meine Meinung. Halt selber Tutorials auf Youtube anschauen und dann langsam testen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

NxtOssi

Stammgast III
Sep 2, 2019
577
261
Dazu muss er das aber auch machen und nicht nach Settings anderer fragen um diese abzuschreiben. Meine Meinung. Halt selber Tutorials auf Youtube anschauen und dann langsam testen.
So würde ich es nicht formulieren. Warum sollte er nicht nachfragen? Wozu dient denn der Forum sonst ^^.
Hier ein kleines FAQ an Beispiel einer alten Plattform:

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
4,2 bei 1,15? Hast du auch beim Prime getestet ob auch wirklich alle Threads anfangen zu laufen? 🤔

Die fangen nicht nur an zu laufen.... bei prime 95 nach 45 Minuten sind die immernoch bei 100% auslastung ohne das einer abschmiert..... diverse cinebench r20 und fire strike läufe lange 5-6 Std. Cod mw sessions also ausgiebig getestet und läuft sehr stabil .....

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Übertakten lernst du nicht auf YouTube... Da schreibst du dir auch wieder nur Werte ab...

Am besten liest man sich erstmal gut ein.
Es gibt viele Texte dazu zu verschiedenen Architekturen etc.
Verstehen lernen was die Werte in BIOS denn am laufenden Betrieb ändern.
Und dann Mal langsam an ein gemächliches OC ran Tasten und dabei immer wieder das gelesene durchgehen und mit Sinn und Verstand dabei bleiben. Eingegebene Werte nochmal überprüfen.
Ist ein Koma vertuscht, hast du nen Briefbeschwerer oder ähnliches.

Und vorallem lieber längere Stabilitätsläufe vor dem nächsten Schritt als zu kurze

I

IKrIEaTiX

Guest
Übertakten lernst du nicht auf YouTube... Da schreibst du dir auch wieder nur Werte ab...

Am besten liest man sich erstmal gut ein.
Es gibt viele Texte dazu zu verschiedenen Architekturen etc.
Verstehen lernen was die Werte in BIOS denn am laufenden Betrieb ändern.
Und dann Mal langsam an ein gemächliches OC ran Tasten und dabei immer wieder das gelesene durchgehen und mit Sinn und Verstand dabei bleiben. Eingegebene Werte nochmal überprüfen.
Ist ein Koma vertuscht, hast du nen Briefbeschwerer oder ähnliches.

Und vorallem lieber längere Stabilitätsläufe vor dem nächsten Schritt als zu kurze
Das mit Youtube war auf die Leute bezogen die nicht lesen wollen. Und es gibt durchaus Leute die einem das wirklich gut erklären auf Youtube !
Doppelpost zusammengeführt:

So würde ich es nicht formulieren. Warum sollte er nicht nachfragen? Wozu dient denn der Forum sonst ^^.
Hier ein kleines FAQ an Beispiel einer alten Plattform:
"Der Forum" ist schon zum helfen da keine Frage. Aber man sollte sich grundsätzlich schon damit beschäftigen oder beschäftigt haben. Der Thread klingt aber eher so "Ich will übertakten kann mir jemand seine Werte geben ?"

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Grundsätzlich muss ja jedem klar sein das alle cpu unterschiedlich sind... und man dementsprechend seine perfekten Werte einfach austesten muss im feintuning Bereich... damit das System stabil läuft und auch besser performed als vorher...
Lg

• Gefällt mir!
Reactions: IKrIEaTiX

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Die fangen nicht nur an zu laufen.... bei prime 95 nach 45 Minuten sind die immernoch bei 100% auslastung ohne das einer abschmiert..... diverse cinebench r20 und fire strike läufe lange 5-6 Std. Cod mw sessions also ausgiebig getestet und läuft sehr stabil .....

Holy shit du musst ja den besten Chip den es gibt gewonnen haben. Meiner schafft nicht mal auf 1,4V die 4,2Ghz Stabil ohne dabei abzukacken. Bzw er kackt halt nicht komplett ab aber bei Prime fangen dann einzelne Threads direkt an "Not Working Error : "

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492