Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
rein für den Prozessor dürfte es reichen,
ich bin nicht exakt sicher ob die Spannungswandler es schaffen wenn der 3900x ne ganze Weile auf hochtouren läuft,
sollte aber eigentlich, dass Crosshair VII ist da ja doch ganz ok ausgestattet,
tatsächlich muss Mensch sagen, der 9900k brauch glaube ich noch immer mehr Kühlung als der 3900x,
deswegen orientiere ich mich im Zweifel am Intelprozessor und habe lieber ne Overkillkühlung als zu wenig.
(siehe Dark Rock Pro 4 auf meinem 3700x^^)
Die angegebene TDP Zahl ist beim 3900x und 2700x gleich, dies ist richtig.
Jedoch ist der TDP Angabe nur bedingt zu vertrauen, z.B. gibt Intel auch tdp an,
jedoch ist dies nicht mit AMD vergleichbar und zeitgleich wird der 3900x wegen der mehr-Kerne spätestens wenn du ihn etwas übertaktest
und/oder lange belastest dann wird der doch etwas wärmer als der 2700x, allerdings sollte deine Wasserkühlung locker ausreichen,
ich meine für den 3900x auf Basis-Einstellungen reicht quasi der beigelegte Kühler.
Hängt halt auch davon ab, worüber du encodest und welche Auflösung etc, wo du streamst alles vergleichbare und ob du Content nachbearbeitest und all soetwas und vor allem wiviel einzelne Sachen in den Stream mit einfließen.
Natürlich ist dies bezüglich des streamens relevant, sofern über die GraKa mit encodest werden soll, was aktuell mit Nvenc (new) ganz brauchbar ist,
zeitgleich sollte ich umbedingt meinen Worklog weiterführen damit ich auf die Beispiele verweisen kann, dann erklär ich mich nicht mehr fusselig,
nur aktuell fehlt mir die Zeit für "real-case" Beispiele.
laufen tut beides vermutlich, was für dich sinnvoller ist musst du letztlich selbst entscheiden,
ich halte nen 3900x rein für's streamen für zu viel, gibt aber Ausnahmefälle.
Also was auch immer du mit deinem Ryzen 9 3900x oder 7 3700x vor hast, nach der VCore / VRM Rating Tabelle sind beide CPUs auf dem Board auch mit OC unbedenklich:
Die Spannung für die CPU (vcore) kannst du im BIOS einstellen. Würde die mal einfach fix auf 1,35 stellen und schauen, ob das stabil läuft. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Danach kannst du auch noch versuchen weiter nach unten zu gehen in 0,1 Schritten z.B.
@Kidoo das habe ich gemacht aber er übernimmt es nicht. Das ist mein Problem... Und ich habe das aktuelle BIOS drauf. Zumindest zeigt er es mir in HWInfo nicht an wie man auf dem Bild sieht
Ah ok dann habe ich es falsch verstanden.
Komisch das müsste eigentlich problemlos gehen.
Wert eingeben -> enter -> BIOS mit F10 verlassen und speichern.
Ansonsten kannst du es mal über Ryzen master versuchen.
Nein das habe ich mich nicht gemacht aber eine gute Idee werde das Mal probieren
Doppelpost zusammengeführt:
Wie man dort unten auf dem Bild sehen kann wurde dies geändert aber er übernimmt es nicht
BVin jetzt in den master drinnen muss ich da noch was ändern dann oder über nimmt er alles so das ich nichts mehr einstellen muss bei neustartetn
etc....
Kenne mich mit diesem toll garnicht aus
Also mit dem Ryzen Master ändert er den Wert. Im Bios steht es auch aber in HWInfo steht was anderes. Verstehe das nicht mehr.
Habe gestern die aktuellste BIOS Version drauf gemacht. Der aktuellste AMD Treiber.
Die CPU wird beim Benchen recht Stark und 84Grad sind mir zuviel.
Oder meinst Du das liegt daran das ich einfach die CPU gewechselt hatte ohne neu auf zu setzen?
Werde nach her mal bei Asus Support anrufen und schauen was die sagen...
Habe jetzt gerade Mal bei Asus angerufen...
Man hat mir gesagt ich solle bei dem BIOS ein Flashback machen und neu drüber ziehen.
Und die Temperaturen die ich bekomme beim Benchen und Streamen seien für das MB total unbedenklich.
Und die CPU soll normal so bei 1.28 - 1.35 V
Also es gibt Neuigkeiten...
Ich habe ein BIOS Flashback gemacht und noch mal neu drüber Installiert.... Und siehe da es geht wunderbar.
Die Spannungen sind zwar immer noch da und lassen sich nicht wirklich ändern, aber die Temps sind mega Geil....
Wenn ich Strteame über die CPU und auf LOW eingestellt kommt die CPU gerade mal auf 70 Grad. in Full HD Stream!
Ich bin begeistert...
Der bei Asus meinte auch zu mir ich solle mir keine X570 Chipboard holen da das X470 auch schon Mega ist und die Spannungen auf jeden Fall aushält.
Auch wenn alles mal Heißer werden sollte. Und wenn es Kaputt geht habe ich eh Garantie drauf weil Teuer und so... und Überhaupt OC MB....
Dieser Thread kann geschlossen werden...
Danke für die Hilfreichen Antworten an alle...
Mal sehen denke es werden die Tage mal Bilder dazu kommen ^^