Ryzen 3700x wird zu heiß

Venny202

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
3
0
Mir ist aufgefallen das mein Cpu Kühler viel zu laut ist. Deswegen habe ich mal die Temperatur meines Ryzen 3700x gecheckt und gemerkt das er im idle zwischen 50 und 75Grad schwankt und bei leichter Nutzung wie Chrome etc. bleibt er einfach bei 75 permanent. Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den Lüfter entstaubt, aber es hat nicht gebracht. Ich habe außerdem ein Biosupdate gemacht. Ebenfalls ohne Wirkung. Was übersehe ich?

screenshot-29-png.17388

CPU: Ryzen 3700x
GPU: Geforce GTX970
RAM: 16GB 3000mhz
Lüfter: Cooler Master Hyper 412R
Gehäuse: Inter-Tech S-3906 Renegade

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    15,1 KB · Aufrufe: 31

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Eventuell mal die vcore ganz langsam nach und nach regulieren bis du an dem Punkt bist wo das system freezed, dann wieder 2 schrittchen zurück und du hast die mehr oder weniger perfekte einstellung (teste ausgibig mit Prime95 obs auch wirklich hält). Ansonsten kannste eig. nur den Die runter köpfen und neue Wärmeleitpaste dort auftragen denke ich.

Venny202

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
3
0
Eventuell mal die vcore ganz langsam nach und nach regulieren bis du an dem Punkt bist wo das system freezed, dann wieder 2 schrittchen zurück und du hast die mehr oder weniger perfekte einstellung (teste ausgibig mit Prime95 obs auch wirklich hält). Ansonsten kannste eig. nur den Die runter köpfen und neue Wärmeleitpaste dort auftragen denke ich.
Danke für den Tipp ich versuche es mal morgen