Ryzen 3700x Temperatur

Wifi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
4
0
Hallo, ich habe bei meinem Ryzen 7 3700x festgestellt das die Temperaturen etwas hoch sind im Windows Desktop Ca. 50 Grad. Ist das Normal. Mein CPUkühler ist die NZXT Kraken x62.

Danke im Vorraus.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
50 grad sind meines erachten völlig normal.
50° für den 3700x sind für idle zu hoch mit der Kraken da solltest du schon so um die 40° haben ist aber nicht wirklich tragisch dennoch empfehle ich dir mal zu kontrollieren ob deine Lüfterkurve gut eingestellt ist und gegebenenfalls anzupassen.
Es könnte auch an deinen Case liegen zu geringer Airflow welches hast du und wieviele Lüfter sind da verbaut?
Noch ein Grund könnte die WLP sein hier empfehle ich dir nochmal nachzuschauen ob eventuell zu viel Paste zwischen CPU und Pumpe ist .
Hast du den 3700x im Stock oder oc Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Interessant zu wissen wäre was sie unter last erreicht und eben ob Stock oder OC.
Also im Idle mit eine x62 erreicht man normalerweise 38° + - 3-4° je nach Gehäuse und Airflow deswegen hatte ich den Durchschnitt von 40° genommen 50° sind zu viel und unter Last wird sie dann bestimmt bei 75-80° sein wenn das im Stock Betrieb ist stimmt was nicht .
Ich erreiche im Stock 28° unter Last bin ich bei 62° liegt aber an der 360 mm AIO mit der x62 sind die Temperaturen unter Last bei 66-70°

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Wifi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
4
0
Ich habe mittlerweile 3 Cinebench r20 durchlaüfe gemacht und habe ein Maximum von 75 Grad erhalten bei angepasser Lüfterkurve. Gemessen mit Core Temp.
Doppelpost zusammengeführt:

Meine CPU ist Stock

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich habe mittlerweile 3 Cinebench r20 durchlaüfe gemacht und habe ein Maximum von 75 Grad erhalten bei angepasser Lüfterkurve. Gemessen mit Core Temp.

Meine CPU ist Stock
Dachte ich mir schon das die Temperaturen unter Last 75° betragen 🤔
Welches Case hast du für dein System?
Wieviele Lüfter sind verbaut wo hast du die AIO platziert im Deckel oder in der Front ?
Welche WLP hast du benutzt?
Die CPU temps sind unbedenklich da kann ich dich schon mal beruhigen wird erst richtig kritisch wenn es auf die 90° zugeht
Dennoch solltest du mit einer x62 in dem Bereich 66- 70 liegen.

Dachte ich mir schon das die Temperaturen unter Last 75° betragen 🤔
Welches Case hast du für dein System?
Wieviele Lüfter sind verbaut wo hast du die AIO platziert im Deckel oder in der Front ?
Welche WLP hast du benutzt?
Die CPU temps sind unbedenklich da kann ich dich schon mal beruhigen wird erst richtig kritisch wenn es auf die 90° zugeht
Dennoch solltest du mit einer x62 in dem Bereich 66- 70 liegen.
Mach auch bitte mal einen Screenshot von deinem Lüfterkurven Diagramm vielleicht ist da auch der Hund begraben 😉

Zuletzt bearbeitet:

Wifi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
4
0
Mein Case ist das h510i bin nzxt und der Radiator sitzt in der Front nutze die Standartlüfter und zusätzlich zwei nzxt aer RGB 2 120 mm. Heute Mittag sende ich euch ein Bild der Lüfterkurve

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mein Case ist das h510i bin nzxt und der Radiator sitzt in der Front nutze die Standartlüfter und zusätzlich zwei nzxt aer RGB 2 120 mm. Heute Mittag sende ich euch ein Bild der Lüfterkurve
Ok das Gehäuse ist ok am Airflow kann es schon mal nicht liegen.
Dann wären da noch Lüfterkurve und WLP .
Wir tasten uns langsam Schritt für Schritt ran .🤔
Frage wo hast du das Gehäuse stehen?