Ryzen 3600x, bios geupdatet und nun

Herzog

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
6
1
Hi ich hab den meinen ersten PC bestellt und gebaut. Erstmal vielen Dank für die vielen Tips, sie haben alle funktioniert.
Nun eine frage als erstes Spiel hatte ich Heroes of the Storm gespielt, da kam im Game die nachricht das die Prozessorleistung eingeschrenkt sei und das möglicherweise die Temperatur zu hoch sei.
Hab ich was falsch gemacht oder reicht die Wärmeleitpaste bzw der Kühler nicht aus? ODer eher sollte ich diesen nochmal prüfen?
laut "core temp" bewegt sich der Prozessor im 50° Bereich.
Vielen Dank ;)

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Was für ein Mainboard hast du? Schau Mal bei den anderen Temperaturen, z.b. vom Spannungswandler.

Herzog

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
6
1
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich hab ein b450m mortar von msi. Hast du eine tool Empfehlung? Ich hab jetzt mal Everest genommen und da steht unbekannter Prozessor und MB. Ich befürchte da liegt die Problematik?
PS Spannungswandler ist wo auszulesen?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Bei dem MB kann es eigentlich nicht an den Spannungswandlern liegen. Probier Mal, ob andere Spiele starten und falls das nicht geht, prüfe nochmal ob du wirklich die neuste BIOS Version hast. Falls das nichts bringt, würde ich Mal den kompletten Rechner neu aufsetzen

Herzog

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
6
1
Also grundsätzlich lief das Spiel und auch der Benchmark für Total War Warhammer 2.
Aber die fehlende Information bei den Tools macht mich schon stuttzig, ich geh der Sache mal nach. Danke!

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Das liegt einfach an der BIOS Version. Bei den meisten B450 Boards gibt es momentan nur Beta Versionen. Warte ein paar Tage/Wochen dann sind auch die finalen Versionen draußen.

Vorher kannst du nicht viel machen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die ersten BIOS-Versionen haben leider noch leichte Probleme. Vermutlich wird deine CPU-Spannung viel zu hoch sein.
Hab in ein paar Videos gesehen, dass die auto auf 1,45 cv und mehr läuft, was viel viel zu viel ist.
Hier solltest du dann Hand anlegen und die senken. Also gehe mal ins BIOS und schau dir die Spannungen an oder lad dir HWinfo64 runter.

Herzog

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
6
1
Danke für die späten und schnellen Antworten, ich hab leider null Ahnung was Spannungen etc angeht. HWinfo64 ist installiert wo finde ich die Infos?
Doppelpost zusammengeführt:

Ok ich glaub ich habs.Info.png

Anhänge

• Info2.png
    Info2.png
    572,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das geht gar nicht klar, was die Mainboardhersteller da veranstalten.
Wie ich es mir dachte eine CV von über 1,45. Wobei die VID nicht 1:1 gleichzusetzen ist mit der Core Voltage. Dürfte aber ähnlich hoch sein,
dass findest du dann in HWinfo64 unter den Mainboardinformationen.

Ich würde die an deiner Stelle senken. Das ist einfach viel zu hoch und durchaus ein Risiko.

Das findest du in deinem BIOS unter dem "Advanced Mode". Oben auf den Reiter klicken oder mit F7 von Easy zu Advanced wechseln.
Auf der linken Seite ist der Reiter "OC" und unter Voltage Setting sollte CPU Core Voltage stehen.
Die würde ich auf 1,35 cv stellen. Stock sollte man da normalerweise sogar noch weiter runtergehen können.

• Gefällt mir!
Reactions: Herzog

Herzog

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
6
1
Ok ich dachte ich hätte es umgestellt, aber anscheinend wurde es nicht übernommen. Im BIOS konnte ich nur offset eingeben, und dann F10 save. Aber irgendwie hat es das nicht übernommen. Vorrausgesetzt ich betrachte die richtigen Werte Core 0-5 und dann die Spannung.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok ich weiss nicht ob es korrekt ist.

PS ggf mach ich nochmal ein Bild mit allen Vanillasettings, falls verlangt.

Anhänge

• Info 3.png
    Info 3.png
    231,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet: