Ryzen 3600 X Temperatuir im be Quiet 601 Silent

Ricardo_Cassado

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
10
0
Moin moin
Vorerst Dies ist mein Erster Selbstgebauter PC und ich habe Leider von Hardware überhaupt keine Ahnung.

Ich Nutze einen Ryzen 5 3600 X mit einer Alphacool Eisbär 360 AiO.
Der PC ist nicht Übertaktet
Die Aio ist in der Decke verbaut
In der Front sind 2 120 mm und ein 140 mm Lüfter
Am ende ist ein 120 mm Lüfter.
gehäuse ist ein be quiet Silent Base 601.

Programme die laufen Sind

GTA 5 RP (komplett gemoddet
OBS
Team Speack
Discord
rage multiplayer
und 2 mal opera GX mit mehreren Offenen Fenstern

Was mir nun bauchschmerzen Bereitet ist das ich den Rechner gerne mal 12 bis 14 h am tag nutze und ich teilweise temperaturen von bis zu 70 grad habe.

Liegt das AM gehäuse ist ist da iwas verkehrt ?

Würde sich da dan eine https://www.alternate.de/html/product/1337664 lohnen ?





MfG
Cassado
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Ne, 70grad celsius sind auch eigentlich normahl für den prozessor.
 

Ricardo_Cassado

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
10
0
Uff habt Ihr dan ne Idee für nen Anderen Prozessor ? Sprich selbe Leistung aber dafür weniger Hitze ?
Würde Notfalls auch auf Intel Wechseln. Weil der Tower heitzt mir die Wohnung Ungemein auf.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was heißt den Teilweise 70Grad? So als Spitzen? oder auch mal länger?
Ne, 70grad celsius sind auch eigentlich normahl für den prozessor.
Mit nem 360er Radiator is 70Grad schon ganz schön hoch.

Jedoch sollte Mensch umbedingt das Gehäuse bedenken welches schon recht warm wird, da der Airflow in dem Gehäuse echt nicht toll is.
Sollten es aber eher 70Grad Spitzen mal für ne kurze Zeit sein das is für ryzen voll normal und unbedenklich.
 

Ricardo_Cassado

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
10
0
Ich weis leider nicht ob man das noch als Spitzen bewerten kann. Anfangs pendelt sich die temp bei ca 65 grad ein aber wen es richtiung nacht geht und die die mods anfangen leistung zu ziehen (Gta auf den Rp server orientiert sich an der uhrzeit was das wetter und die lichtverhältnisse angeht) Sinken die FPS und die Temperaturen Steigen auf 68 bis 72 grad.
Nur läuft der Pc dan auch schon nen paar stunden.
Zudem Wird Der Deckel des gehäuses Extrem warm. (Ich Verlinke mal nen Paar bilder)

Wie gesagt fals Wer ne idee Wie man das kühler bekommt ohne das es lauter wird, dan würde ich mich Sehr Freuen. War Schon am Überlegen die Aio mit Der ioa Für die GPU und der Eiswand zu erweitern aber bin mir nicht sichert ob das hilft.

Gpu https://www.alternate.de/Alphacool/...Black-M02-Wasserkühlung/html/product/1532132?
Eiswand https://www.alternate.de/html/product/1337664

Meint ihr damit bekommt man das problem etwas in den griff ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-23 at 10.37.01.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-23 at 10.37.01.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 13

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich weis leider nicht ob man das noch als Spitzen bewerten kann. Anfangs pendelt sich die temp bei ca 65 grad ein aber wen es richtiung nacht geht und die die mods anfangen leistung zu ziehen (Gta auf den Rp server orientiert sich an der uhrzeit was das wetter und die lichtverhältnisse angeht) Sinken die FPS und die Temperaturen Steigen auf 68 bis 72 grad.
Nur läuft der Pc dan auch schon nen paar stunden.
Zudem Wird Der Deckel des gehäuses Extrem warm. (Ich Verlinke mal nen Paar bilder)

Wie gesagt fals Wer ne idee Wie man das kühler bekommt ohne das es lauter wird, dan würde ich mich Sehr Freuen. War Schon am Überlegen die Aio mit Der ioa Für die GPU und der Eiswand zu erweitern aber bin mir nicht sichert ob das hilft.

Gpu https://www.alternate.de/Alphacool/...Black-M02-Wasserkühlung/html/product/1532132?
Eiswand https://www.alternate.de/html/product/1337664

Meint ihr damit bekommt man das problem etwas in den griff ?
Ich würde bei den Sachen eher das Gehäuse als das Problem sehen, wenn der sehr lange läuft is kein Wunder das es bei diesem gehäuse
sich über längere Zeit sehr anstaut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Mal ne blöde Frage, aber pusten die Lüfter auf dem Radiator die Wärme von radiator auch aus dem Gehäuse raus? Weil wenn es anders rum wäre, würde es mich nicht wundern wenn da solche temps entstehen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Ricardo_Cassado

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
10
0
Hmm habt ihr dan ne idee für nen Anderes Wirklich Leises gehäuse ß Und ja ich weis es ist unmordern aber am besten auch eines Wo man nicht alles drinnen Sieht ? So Schön ist meine Hardware Nicht :D
Und leise Muss es Sein damit man den Pc Nicht Über das mikro hört :)
Doppelpost zusammengeführt:

Vorne Luft Rein, nach oben die Luft raus Aber es gibt nur 4 kleine luftschlitze hinten. Und da Ist es Sau heiß.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-23 at 10.41.14.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-23 at 10.41.14.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 8

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich verwende das P600s (gibs in schwarz auch ohne glasfenster)
da sind Platten abnehmbar und dergleichen is irgendwie sehr praktisch.

Naja und ich hab auch nen sehr empfindliches Mic das nimmt nix von meinem Pc auf :)
 

Ricardo_Cassado

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
10
0
hmm ok dan also nen neues gehäuse. macht es dan noch Sin die Wakü auf die Ghrafikkarte zu erweitern ?
Oder bringt mir das dan nichts mehr ?
Und wie viel Würde nen neues gehäuse bringen ? Gibt es da erfahrungswerte ?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hmm ok dan also nen neues gehäuse. macht es dan noch Sin die Wakü auf die Ghrafikkarte zu erweitern ?
Oder bringt mir das dan nichts mehr ?
Und wie viel Würde nen neues gehäuse bringen ? Gibt es da erfahrungswerte ?
Ich hab recht viele Erfahrungswerte xD
(sie auch meinen Worklog zum wie ich streamen lernte)

Letztlich macht ein Gehäuse ein lautes System halt nicht zwangsweise leise,
ein leises overall System is selbst in nem High Airflow Gehäuse noch leiser als
ein Lautes System in nem geschlossenem.

Deswegen kommt es weitgehend darauf an die richtige Balance zu haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

DerMauri

Mitglied
Aug 15, 2020
16
6
Hi, also wenn ich mir Deine beiden Bilder anschaue ist die Sache ja klar wie Kloßbrühe! Der Radiator von der Wakü bläst under das Dach und das ist quasi (bis auf vier nicht erwähnenswerte Schlitzchen) dicht.
Also
- entweder ein neues Gehäuse käufen und den ganzen Krempel umbauen müssen
- oder den Radiator der WaKü nach draußen legen
- oder den Deckel vom Gehäuse abschrauben, damit der Radiator "freie Bahn" hat. Lt. Foto glaube ich nämlich dass Du den abmontieren kannst.

Grüße
Mauri
 

Anhänge

  • 2020-08-23 13_32_34-(2) Ryzen 3600 X Temperatuir im be Quiet 601 Silent _ HardwareDealz Forum.png
    2020-08-23 13_32_34-(2) Ryzen 3600 X Temperatuir im be Quiet 601 Silent _ HardwareDealz Forum.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8

Ricardo_Cassado

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
10
0
Den Deckel kann ich leider nicht Abmontieren :D nur den Schlitten für den radiator. würde es helfewn wen ich den dan in die Friont Packe ? Die Schrauben Sind nur die Befestigung für die Schiene die das Seitenteil Löst und Einhackt
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.748
6.564
Wie schon vermutet sind deine Temps mit dem Gehäuse völlig normal. Dein Radiator kriegt einfach keine Frische Luft.

Hatte damals ein Dark Base 700 und nun ein Meshify.
Die Temperaturen sind 10-15Grad niedriger.

Ich würde dir da empfehlen das Gehäuse zu tauschen. Die Be quiet Gehäuse sind top keine Frage allerdings wirklich nicht für eine AiO zu gebrauchen :)
Abgesehen von dem 500DX.
Doppelpost zusammengeführt:

Den Deckel kann ich leider nicht Abmontieren :D nur den Schlitten für den radiator. würde es helfewn wen ich den dan in die Friont Packe ? Die Schrauben Sind nur die Befestigung für die Schiene die das Seitenteil Löst und Einhackt
Wenn du deinen Radi in die Front machst, wird alles was dahinter ist deutlich heißer. Sprich dann wird deine GPU Wahrscheinlich keine Tollen temps mehr haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades