Ryzen 3000 plötzliches Schwarz Bild

NvidiaFan1936

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
19
4
So habe seit gestern den Ryzen 5 3600 nun treten ab und an einfach schwarz Bilder auf. Diese schwarz Bilder sind nur mit einem neustart zu beheben. Wenn das Schwarzbild auftritt drehen sich allerdings alle Lüfter noch.

GPU: Zotac GTX 1070
CPU: Ryzen 5 3600 @ Stock Clock
Mainboard: B450M Pro VDH Max
Ram: 2x8GB 3000mhz G.Skill Aegis

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
welches Netzteil ist verbaut? Und hattest du die 1070 in deinem vorherigen Rechner bereits verbaut oder hast du die gebraucht gekauft extra für diesen PC ?

NvidiaFan1936

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
19
4
welches Netzteil ist verbaut? Und hattest du die 1070 in deinem vorherigen Rechner bereits verbaut oder hast du die gebraucht gekauft extra für diesen PC ?
Hab gestern den Ryzen und das Mainboard und den Ram eingebaut. Graka ist schon lange drin. PSU ist ein Pure Power 11 500w mit Cable Management
Doppelpost zusammengeführt:

Und dazu tritt das Problem erst seit heute auf und meist nur nach ein bisschen Load auf und beim surfen auf YouTube oder so

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Aktuellster Grafikkartentreiber drauf?
Version 441.08

Hast du das XMP Profil aktiviert für den Ram? Wenn nicht, mal aktivieren. Und falls es bereits aktiviert ist, deaktivieren und schauen wie sich das mit dem Problem verhält.

NvidiaFan1936

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
19
4
Aktuellster Grafikkartentreiber drauf?
Version 441.08

Hast du das XMP Profil aktiviert für den Ram? Wenn nicht, mal aktivieren. Und falls es bereits aktiviert ist, deaktivieren und schauen wie sich das mit dem Problem verhält.
Hatte jetzt mal geguckt ob der Ram drinne ist. Ein RAM hat noch ein bisschen "geknackt" beim reindrücken ab dann war bis jetzt alles ok. Ja und das mit XMP hab ich schon probiert

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

NvidiaFan1936

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
19
4
Hab ich noch nie gehört, würde mal Windows neu installieren, da du ja CPU, Mainboard und Ram gewechselt hast. Da kann es zu Konflikten kommen
Kannst ja mal eingeben "Ryzen random black screen" da findest du ganz viele Leute mit Ryzen 5 oder 7 von 1*** bis 3***
Doppelpost zusammengeführt:

Hab ich noch nie gehört, würde mal Windows neu installieren, da du ja CPU, Mainboard und Ram gewechselt hast. Da kann es zu Konflikten kommen
Hatte auch das Gefühl dass das Problem nur auftritt/getreten ist wenn ich HWMonitor oder Core Temp laufen hatte

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Kannst ja mal eingeben "Ryzen random black screen" da findest du ganz viele Leute mit Ryzen 5 oder 7 von 1*** bis 3***
Hmm, komisch

Weiß grade auch nicht weiter. Evtl. hat @Diani ne Lösung

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
CPU und Board neu? Klarer Fall erstmal Neuinstallation!!

Du sagtest der RAM hat etwas geklackt beim nachdrücken.. hast du denn das Problem jetzt immernoch.

Installiere auf jedenfall Windows erstmal neu..
Du hast nen komplett neuen Chipset da hängt so viel Treiber wirrwar dran.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

NvidiaFan1936

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
19
4
CPU und Board neu? Klarer Fall erstmal Neuinstallation!!

Du sagtest der RAM hat etwas geklackt beim nachdrücken.. hast du denn das Problem jetzt immernoch.

Installiere auf jedenfall Windows erstmal neu..
Du hast nen komplett neuen Chipset da hängt so viel Treiber wirrwar dran.
Bis jetzt nach einer Runde CSGO kein Crash. Hatte aber auch vorher Corsair Link 4 deinstalliert hab gelesen dass das auch stören kann

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gene Diani Recht bei jeden neuen System ist es ratsam eine komplette Neuinstallation von Win zu machen .
Ein frisch aufgesetzte System läuft auch wesentlich Flüssiger 😁
Alte Systeme behält man nur wenn man zb System Platte als hdd hat und auf SSD umsteigen möchte aber bei Komplett anderer System Plattform immer frisch aufsetzen sonst kann es zu Problemen führen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wie gesagt ne Neuinstallation kann ich dir nur ans herz legen^^
Aber freut mich das du noch keine Fehler wieder hattest:)