Ryzen 3000 CPUs und Mainboards

KingTropical

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
20
3
Ein Freund von mir meinte, dass der Ryzen 5 3600 auf einem Motherboard sein muss, das mindestens 6 Kühlkörper hat, weil das Motherboard ansonsten kaputt geht.
Zur Info: Ich plane nicht zu übertakten. Höchstens die GPU.
Stimmt das oder übertreibt er nur?

KingTropical

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
20
3
Danke für die schnelle Antwort!
Würde das auch für Übertaktung ausreichen oder sollte ich das lieber lassen?

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ein Freund von mir meinte, dass der Ryzen 5 3600 auf einem Motherboard sein muss, das mindestens 6 Kühlkörper hat, weil das Motherboard ansonsten kaputt geht.
Zur Info: Ich plane nicht zu übertakten. Höchstens die GPU.
Stimmt das oder übertreibt er nur?

Er übertreibt definitiv.
Fast jedes b450 Mainboard reicht für einen Ryzen 3600 aus, da er nicht mehr Strom als der Ryzen 2600 braucht.
Das Mainboard von @TheHomefront ist sehr zu empfehlen, da du keinen alten Prozessor brauchst um das Bios upzudaten.
Das MSI b450 Mortar würde auch gehen (das passt in kleinere Gehäuse).

Auch fürd übertakten. Wobei der Ryzen 3600 nicht über 4.3ghz auf allen Kernen kommen wird.

KingTropical

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
20
3
Er übertreibt definitiv.
Fast jedes b450 Mainboard reicht für einen Ryzen 3600 aus, da er nicht mehr Strom als der Ryzen 2600 braucht.
Das Mainboard von Homefront ist sehr zu empfehlen, da du keinen alten Prozessor brauchst um das Bios upzudaten.
Das MSI b450 Mortar würde auch gehen (das passt in kleinere Gehäuse).

Auch fürd übertakten. Wobei der Ryzen 3600 nicht über 4.3ghz auf allen Kernen kommen wird.
Kann das Homefront Mainboard also ohne CPU booten? Oder wie würde man dann das Bios Update ohne CPU durchführen?