Ryzen 3 2200G - Upgrade auf Ryzen 5 - 2400G oder 2600?

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich wollte ggf nächsten Monat meinen Ryzen 3 2200G gegen einen etwas größeren Ryzen austauschen und kann mich nicht so wirklich festlegen/entscheiden.
Nun, mein jetziger R3 läuft prima mit 3.8 GHz, aber nur die reinen 4 Kerne fühlen sich ein wenig 'träge' an, daher wollte ich wissen, ob der R5 2400G da eine bessere Alternative ist, zumal dieser über 8 Threads verfügt oder wäre da der 2600 eine bessere Option? Auch wenn ich die Grafikeinheit gar nicht nutze, so möchte ich irgendwie nicht darauf verzichten, sollte meine Geforce GTX 1050 ti mal streiken. Preislich nehmen sich die beiden CPUs kaum was. Die neuen 3000er sind momentan noch keine Option für mich, vielleicht erst später wenn die Preise für mich ansprechender werden und die ersten Meinungen raus sind.

Der PC wird Hauptsächlich für VoD genutzt und ein paar Spiele (FtB Minecraft, Skyrim, ESO, Witcher 3). FPS sind ein netter Nebeneffekt aber kein muss.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Wenn tatsächlich die CPU das Limit ist, dann greif lieber zum 2600 der hat für den Preis echt ordentlich Dampf unter der Haube.
Sollte jedoch die GPU im Limit laufen und daher für das träge Verhalten verantwortlich sein, ist ein GPU Wechsel die bessere Wahl.

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ein Umstieg auf eine RX ist derweil für mich nicht sonderlich attraktiv, da mein Rechner 24/7 läuft - zumal die GTX 1050ti mit 75W für meine Verhältnisse gut ihre Arbeit verrichtet. Aber dennoch behalte ich diese Option im Auge, falls mal eine 8G RX nur um die 100-130W frisst. Mir reicht es, wenn ein Spiel flüssig läuft und dennoch recht hübsch anzusehen ist (U-Valley zeigt mir in Extreme Einstellungen angenehme 65 FPS bei 1920x1080 durchschnittlich an)

Das Unrunde bezog sich auf Anwendungen und dem Surfen im Web. Und so wie ich es mal verstanden habe, Minecraft mit FTB Modpacks soll eher CPU lastig sein. Dann wird es wohl der 2600 werden und die 10€ Differenz zu der R5 2400G sind ja nun auch nicht die Welt. Danke für die Entscheidungshilfe.