Ryzen 3 2200G knistert und stinkt?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja, weil du sie zuvor beschädigt hast.
Mein Gedankengang ist folgender: beschädigter Pin = schlechte Kontaktstelle = Hitzeentwicklung = kokel
Was passiert denn wenn ich den Ryzen in ein anderes Board stecke? Oder wenn ich einen Ryzen 5 3600 auf mein Board stecke zum Testen?(von nem Kumpel)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das selbe was du mich per PN schon gefragt hast. Du killst das nächste Board mit der CPU oder die CPU wird nicht erkannt.

Auch hier mach Fotos von der APU von der PIN Seite und reinige die CPU nur noch mit Einer Löslichen schnell verdampfenden Flüssigkeit wie Brennspiritus !!!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich würde mal versuchen die verbrannten Pins zu reinigen, mit Alkohol und die CPU dann wieder in deinem Board testen. Vielleicht hing da einfach noch WLP an den Pins, was für den schlechten Kontakt verantwortlich ist. Sie dir auch mal die entsprechenden Kontakte auf dem Board an, ob es da was zu reinigen gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Was könnte passieren?
Alles kaputt.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich würde mal versuchen die verbrannten Pins zu reinigen, mit Alkohol und die CPU dann wieder in deinem Board testen. Vielleicht hing da einfach noch WLP an den Pins, was für den schlechten Kontakt verantwortlich ist. Sie dir auch mal die entsprechenden Kontakte auf dem Board an, ob es da was zu reinigen gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Alles kaputt.
Die sitzen unter ner plastikabdeckung

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich habe gerade keine Zeit das bis zum Schluss auszudiskutieren. Deshalb schreib ich einfach mal was ich denke, vorauf es hinausläuft.
Weder Board noch APU sind derzeit in einem einsatzbereiten Zustand. Mit Garantie oder Gewährleistung geht da vermutlich auch nichts d.h. die kannst du entweder gleich wegwerfen oder einen Reperaturversuch starten. Sowas auf eigene Faust zu machen ist zwar gewagt und meist Knaup aber was ist die Alternative? Richtig die Tonne, also tust du es. Du reinigst so gut du kannst die Pins und Kontakte. Am besten wäre es wenn sie wieder blank sind. Nützliche Tools: Taschenlampe, Lupe, möglichst reiner Alkohol, Nadel und ein Auge für Licht reflektierendes Kupfer.
Und dann machst du das mit viel Gefühl wieder fit (y)

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du verstehst das Problem nicht oder? Wenn das Mainboard funktionsfähig wäre könntest du mit dem Ryzen 1200 testen ob wenigstens das Board Heil ist da sich das Board mit einer Fehlermeldung bemerkbar machen würde die meist wie folgt wäre: VGA nicht gefunden oder Defekt.

Was passiert den wenn du den PC ohne CPU versuchst zu starten? Knistert es dann immer noch? Wenn ja dann ist irgend was im Sockel noch verunreinigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Sockel dann auch Hinüber und das Board somit auch. Den 2200G kannst du versuchen auf einem anderen Board zum laufen zu bringen würde aber raten das du hier mit einer abgenutzten oder sehr weichen Borsten Zahnbürste und Brennspiritus die Pin Seite ordentlich reinigst.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Du verstehst das Problem nicht oder? Wenn das Mainboard funktionsfähig wäre könntest du mit dem Ryzen 1200 testen ob wenigstens das Board Heil ist da sich das Board mit einer Fehlermeldung bemerkbar machen würde die meist wie folgt wäre: VGA nicht gefunden oder Defekt.

Was passiert den wenn du den PC ohne CPU versuchst zu starten? Knistert es dann immer noch? Wenn ja dann ist irgend was im Sockel noch verunreinigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Sockel dann auch Hinüber und das Board somit auch. Den 2200G kannst du versuchen auf einem anderen Board zum laufen zu bringen würde aber raten das du hier mit einer abgenutzten oder sehr weichen Borsten Zahnbürste und Brennspiritus die Pin Seite ordentlich reinigst.
Nein da knistert es nicht

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Gut dann versuch wie geschrieben den Sockel und die Pins der CPU mit geeigneten Reinigung Materialen zu reinigen und teste. Vorher brauchst du dich hier gar nicht mehr melden da alles gesagt wurde was du versuchen kannst.