Ryzen 2700x Mainboard

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Hallo alle im Forum

ich will mir bald den ryzen 2700x holen. Ich möchte den auch OC. Die frage jetzt welches Mainboard kann ich mir da holen? Ich möchte da auch gerne etwas RGB ist aber kein muss. ASrock möchte ich nicht so gerne da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe noch zeit un brauche da nur paar Empfehlungen
Danke im voraus.

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
272
93
Sagt das X bei Ryzen nicht aus, dass dieser bereits OC ist!? Und man ihn nicht mehr übertakten kann!?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Der 2700x ist nicht zu empfehlen. Du kannst den normalen 2700 auf die selbe Leitung übertakten. Das sind aktuell immer noch 70-80€ Preisunterschied, die du in ein besseres Mainboard stecken kannst. Mit einem MSI Board machst du nichts verkehrt (Tomahawk, Gaming Pro Carbon).
Das du mit Asrock schlechte Erfahrung gemacht hast kann mit jedem Hersteller passieren. Das X470 Taichi ist trotzdem ein super Board.

Falls es nicht unbedingt ein 8 Kerner sein muss, würde ich den Ryzen 3600 nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

Sagt das X bei Ryzen nicht aus, dass dieser bereits OC ist!? Und man ihn nicht mehr übertakten kann!?
Ja er ist vom Haus aus leicht übertaktet. Der Boost Takt bezieht sich ja aber nicht auf alle Kerne. Ist schon ein Unterschied, ob ein Kern auf 4,3GHz takten kann oder alle 8 Kerne auf 4,0-4,2 GHz laufen.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
würde dir das MSI B450 Gaming Pro Carbon empfehlen, hat alles was man sich wünscht und ist sehr gut zum übertakten
ich habe in ein anderen Forum mal gelesen das der MSI B450 Gaming Pro Carbon zu wenig lanes hat stimmt das ? und was ist der unterschied zwischen B450 und x470
danke im voraus

Der 2700x ist nicht zu empfehlen. Du kannst den normalen 2700 auf die selbe Leitung übertakten. Das sind aktuell immer noch 70-80€ Preisunterschied, die du in ein besseres Mainboard stecken kannst. Mit einem MSI Board machst du nichts verkehrt (Tomahawk, Gaming Pro Carbon).
Das du mit Asrock schlechte Erfahrung gemacht hast kann mit jedem Hersteller passieren. Das X470 Taichi ist trotzdem ein super Board.

Falls es nicht unbedingt ein 8 Kerner sein muss, würde ich den Ryzen 3600 nehmen.

Ja er ist vom Haus aus leicht übertaktet. Der Boost Takt bezieht sich ja aber nicht auf alle Kerne. Ist schon ein Unterschied, ob ein Kern auf 4,3GHz takten kann oder alle 8 Kerne auf 4,0-4,2 GHz laufen.

Der 2700x ist also vom Hause aus her schon etwas übertaktet wie ich es so grad verstanden habe oder? Was ist dann aber der unterschied vom 2700 und 2700x wenn man die übertaktet wer von den beiden hat am ende mehr Leistung wenn man die übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ich habe in ein anderen Forum mal gelesen das der MSI B450 Gaming Pro Carbon zu wenig lanes hat stimmt das ? und was ist der unterschied zwischen B450 und x470
danke im voraus

also manche x470 sind besser als b450 aber das muss nicht auf jedes board zutreffen, ich bin der meinung, das man für keinen ryzen prozessor unbedingt ein x470 board benötigt, mit dem guten pro carbon lässt sich jede jetzige ryzen generation gut übertakten, also ich weis nur, dass das board sehr gut ist

Der 2700x ist also vom Hause aus her schon etwas übertaktet wie ich es so grad verstanden habe oder? Was ist dann aber der unterschied vom 2700 und 2700x wenn man die übertaktet wer von den beiden hat am ende mehr Leistung wenn man die übertaktet ?

ja der 2700x ist von haus aus schon übertaktet, mit dem normalen 2700 und einem guten kühler lässt sich der selbe takt erreichen also aus P/L gründen finde ich den 2700+kühler besser

empfehl dir aber auf jeden fall auf die neuen ryzen 3000 zu warten, die kommen am 7.7 auf den markt

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Hier mal eine Review zu B450 Gaming Pro Carbon https://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_b450_gaming_pro_carbon_ac/s05.php
Der Hauptunterschied ist, dass X470 Boards SLI unterstützen. Was Übertakten angeht sind sie natürlich besser als die meisten B450 Boards(bessere Spannungsversorgung, VRM Kühlung), jedoch hat man halt auch Ausnahmen wie das Gaming Pro Carbon.

Wie bereits gesagt, lassen sich beide auf die selbe Leistung übertakten. Wie viel der Prozessor letztendlich schafft hängt vom einzelnen Chip ab und ist unabhängig, ob es die x-Version ist oder nicht. Und ob der Prozessor am Ende mit 4 GHz oder 4,2 GHz läuft, kann eigentlich auch egal sein. Diesen Unterschied siehst du hauptsächlich in Benchmark Scores.

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
also manche x470 sind besser als b450 aber das muss nicht auf jedes board zutreffen, ich bin der meinung, das man für keinen ryzen prozessor unbedingt ein x470 board benötigt, mit dem guten pro carbon lässt sich jede jetzige ryzen generation gut übertakten, also ich weis nur, dass das board sehr gut ist

ja der 2700x ist von haus aus schon übertaktet, mit dem normalen 2700 und einem guten kühler lässt sich der selbe takt erreichen also aus P/L gründen finde ich den 2700+kühler besser

empfehl dir aber auf jeden Fall auf die neuen ryzen 3000 zu warten, die kommen am 7.7 auf den markt

Ich frage mich eher ob sich die ryzen 3000 im P/L sich lohnen werden. Ich habe gelesen das die ryzen 3000 neue Mainboards Chipsätze brauchen ob das nun stimmt was ich leider nicht, sollte dieses aber stimmen kann ich mir vorstellen das die jetzt anfangs grad nicht günstig sein werden ich werde aber warten weil meine Vermutung ist das wenn die 3000er raus kommen werden die 2000er sicherlich im preis etwas gesenkt also ich hoffe es :)

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Es ist immer noch die AM4 Plattform. Wird genau so sein wie bei 300er Boards und Ryzen 2000. Man benötigt ein BIOS Update.
Das gute an dem MSI Board ist, es hat die BIOS Flashback Funktion. Du kannst ohne Prozessor das BIOS des Mainboards flashen.

Warten wird sich hoffentlich lohnen(y):whistle:

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
ich habe grad gesehen das MSI ja auch MSI X470 Gaming Pro Carbon hat. Die frage jetzt MSI X470 Gaming Pro Carbon oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC .

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Der 2700x lässt sich auch noch übertakten das ist euch schon bewusst oder?

Aber ist richtig nen x Prozessor macht p/l technisch nicht soo der Sinn bei der minimalen mehr Leistung am Ende das geld nicht wert.

Der Unterschied zwischen den b450 und den x470 Boards ist auch noch beim übertakten ein etwas gravierenderer.
Und zwar kannst du bei nem x470board definitiv mehr Spannungen ändern und das ganze auch feiner.. fix werte und offsets die du bei nem b450 zb nicht einstellen kannst.

Bei Ryzen reicht allerdings nen B450 Board eigentlich immer aus..
Pass bei den 8 Kernern nur auf das du nen gute Phasenverteilung bekommst und ne gute Phasenkühlung.

Das Taichi und das pro Carbon sind wirklich beides Klasse Boards...

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Der 2700x lässt sich auch noch übertakten das ist euch schon bewusst oder?

Aber ist richtig nen x Prozessor macht p/l technisch nicht soo der Sinn bei der minimalen mehr Leistung am Ende das geld nicht wert.

Der Unterschied zwischen den b450 und den x470 Boards ist auch noch beim übertakten ein etwas gravierenderer.
Und zwar kannst du bei nem x470board definitiv mehr Spannungen ändern und das ganze auch feiner.. fix werte und offsets die du bei nem b450 zb nicht einstellen kannst.

Bei Ryzen reicht allerdings nen B450 Board eigentlich immer aus..
Pass bei den 8 Kernern nur auf das du nen gute Phasenverteilung bekommst und ne gute Phasenkühlung.

Das Taichi und das pro Carbon sind wirklich beides Klasse Boards...
danke für den Tipp ich werde mal jetzt etwas warten was die 3000 bringen und ob es sich dann eher lohnt als die 2000