Ryzen 2600 oder auf 3000 warten?

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
kannst du mir als letztes nochmal das beste mainboard ohne budget für den ryzen 5 2600 empfehlen ?
kannst du mir als letztes nochmal das beste mainboard ohne budget für den ryzen 5 2600 empfehlen ?
Also wenn du die allerbesten Boards willst dann Kauf dir neu x470 (könnte aber ziemlich teuer werden ) also wenn du alles willst dann ist meiner Meinung nach das. ASRock X470 Taichi Ultimate Moment die Frage ist willst du ein Board mit WLAN und Bluetooth oder reicht auch eine mit nur lan wie viele 3 Pin/4 Pin Lüfter willst du anschließen

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
OK ich fasse es nochmal für dich zusammen. Für einen Ryzen Prozessor der ersten Generation (also Ryzen 1xxx) kannst du B350, X370, B450 und X470 Mainboards nehmen.
Für eine Ryzen CPU der zweiten Generation, also Ryzen 2xxx (also auch der Ryzen 5 2600) kannst du B450 und X470 Mainboards nehmen. Du kannst auch B350 oder X370 Mainboards nehmen, allerdings musst du dort evtl. ein BIOS Update mit einer Ryzen 1xxx CPU machen damit die Ryzen 2xxx CPUs da drauf funktionieren.
Mit Ryzen 3xxx wird es genau das gleiche sein, das heißt X570 (und B550) laufen von Anfang an ohne Probleme, für B450 und X470 Mainboards musst du erst ein BIOS Update mit einer älteren Ryzen CPU durchführen damit sie mit der Ryzen 3000er Generation funktionieren.
Nyja aber bei manchen Boards z.b dem MSI b450 gaming pro Carbon AC gibt es ja oben biosflashback Knopf und da brauchst du nur ein Netzteil um das Bild zu updaten warum sollte man sich da trotzdem bei z.b solchen Boards einen ryzen 1000 ausleihen?
Doppelpost zusammengeführt:

Mir reicht eigentlich lan und ich brauche 4 4 Pin lüfter glaub ich.
LG
Und was willst dualles auf dass Board draufpacken an Zusatzkomponenten (GPU,CPU,RAM ausgenommen )

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Was sind die Vorteile gegenüber dem msi board?
Ich glaube das ASRock hat die bessere vrm Kühlung und du hast auf dem ASRock Board du Vorteil dass es ATX ist im Gegensatz zum pro VDH dass ist nämlich micro atx und so hast du dann auf dem Board mehr platzt z.b hat dass ASRock 2 m.2 Schnittstellen dass pro-vdh nur eine außerdem ist auf dem ASRock nicht alles so zusammengequetscht
Doppelpost zusammengeführt:

Und das ASRock hat z.b auch USB 3.1 Gen 2(schafft theoretisch bis zu 10gb/s) dass MSI Board hat nur USB 3.1 Gen 1 (Schaft theoretisch nur 5gb/s)

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Wird sein, da 200$ der UVP ist und umgerechnet sind es 177€. Der Straßenpreis wird dann noch weiter unten sein.
Kann sein dass ich mich irre und ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt aber früher war es immer so das man bei Preisen in Dollar einfach die Zahl behält und ein Eurozeichen dahinter hängt :)
Das liegt jetzt aber nicht an meinen wirren Vorstellungen von Währungsumrechnung sondern dass man bei PC-Komponenten nicht in dem Maße von günstigen Kursen profitiert wie man es instinktiv erwarten würde und es gibt ja auch noch Zölle und Steuern etc.
Also wenn ich wetten müsste, dann sage ich der Kostet 200 Euro.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Kann sein dass ich mich irre und ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt aber früher war es immer so das man bei Preisen in Dollar einfach die Zahl behält und ein Eurozeichen dahinter hängt :)
Das liegt jetzt aber nicht an meinen wirren Vorstellungen von Währungsumrechnung sondern dass man bei PC-Komponenten nicht in dem Maße von günstigen Kursen profitiert wie man es instinktiv erwarten würde und es gibt ja auch noch Zölle und Steuern etc.
Also wenn ich wetten müsste, dann sage ich der Kostet 200 Euro.
Ja kann sein idk