Ryzen 2600 automatische Übertaktung auf 4387MHz?

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Komisch, das scheint dann wohl so vom Bios deines Maniboards gemacht zu werden, denn das XMP-Profil habe ich auch auf XMP 2.0 gestellt und erhalte damit auch dei vollen 1500MHz für meinen Aegis Ram, eine Übertaktung des Baseclock hat jedoch nicht stattgefunden.

Wie bei HW-info sehr gut zu sehen:

CPU HFM (base):
Bei mir 3400MHz, was ja der Stock Baseclock ist und bei dir sind es 3850MHz.

Wirklich sehr verwirrend was die Hersteller da alle so treiben.
Welches Energiesparprofil hast du denn in Windows eingestellt.
Wenn ich Ausbalanciert verwende, dann taktet der Prozessor ohne last auf knapp 1GHz runter, stelle ich jedoch das Höchstleistungsprofil ein, dann fällt der Takt auf allen Kernen nie unter etwa 2,9GHz

Im endeffekt ist mir jedoch vor allem der leise betrieb und ein guter Singlecoreboost wichtig, weil ich selten Multicoreanwendungen nutze.

Trotzdem werde ich mich demnächst mal etwas am manuellen Overclocking versuchen. Einfach um zu gucken wie das mit dem Ryzen so läuft und welche Veränderungen eintretten.

MfG Christian
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Power Management in Windows hab ich aus gemacht. Das störte beim Streamen, hatte imenz viele lost Frames.
Bei mir bleibt der quasi auf 3850 MHz und taktet sich nicht runter. Da ich den Rechner nur angabe, wenn ich auch was dran mache, ist mir das egal.

Was MSI da im BIOS anders macht, keine Ahnung. Hab den Ram bei 2933 MHz belassen, da die 67mhz nicht wirklich ins Gewicht fallen und der Ryzen ja mit 2933 MHz arbeitet.

4Ghz stabil sollten gut möglich sein.
Meiner läuft mit 4,15Ghz noch stabil.
Hab ich aber nicht im täglichen Betrieb so laufen. Da ich finde, dass es der Mehrverbrauch für die paar MHz einfach nicht wert ist. In Fps waren das max 10 Fps mehr und das lohnt sich auch nicht wirklich.

Grüße
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Power Management in Windows hab ich aus gemacht.

Wiso nicht Höchstleistungen. Du kannst es manuell ein stellen was die Energie einstellungen in Windows machen sollen oder halt net.

Wenn ich so die bilder an schaue dann benutzt ihr Cinebench R20 und der benutzt die Prozessor Programm Zeilen AVX. Da ist es klar das der cpu je nach dem was in bios für ein avx off set eingestellt worden ist den wert runter taktet bei faktor 2 = 200mhz bei faktor 3 = 300 mhz u.s.w.

Dass solltet ihr berücksichtigen. Komisch das das noch keinen auf gefallen ist auch bei 7GHZ. :ROFLMAO::oops: