Komisch, das scheint dann wohl so vom Bios deines Maniboards gemacht zu werden, denn das XMP-Profil habe ich auch auf XMP 2.0 gestellt und erhalte damit auch dei vollen 1500MHz für meinen Aegis Ram, eine Übertaktung des Baseclock hat jedoch nicht stattgefunden.
Wie bei HW-info sehr gut zu sehen:
CPU HFM (base):
Bei mir 3400MHz, was ja der Stock Baseclock ist und bei dir sind es 3850MHz.
Wirklich sehr verwirrend was die Hersteller da alle so treiben.
Welches Energiesparprofil hast du denn in Windows eingestellt.
Wenn ich Ausbalanciert verwende, dann taktet der Prozessor ohne last auf knapp 1GHz runter, stelle ich jedoch das Höchstleistungsprofil ein, dann fällt der Takt auf allen Kernen nie unter etwa 2,9GHz
Im endeffekt ist mir jedoch vor allem der leise betrieb und ein guter Singlecoreboost wichtig, weil ich selten Multicoreanwendungen nutze.
Trotzdem werde ich mich demnächst mal etwas am manuellen Overclocking versuchen. Einfach um zu gucken wie das mit dem Ryzen so läuft und welche Veränderungen eintretten.
MfG Christian
Wie bei HW-info sehr gut zu sehen:
CPU HFM (base):
Bei mir 3400MHz, was ja der Stock Baseclock ist und bei dir sind es 3850MHz.
Wirklich sehr verwirrend was die Hersteller da alle so treiben.
Welches Energiesparprofil hast du denn in Windows eingestellt.
Wenn ich Ausbalanciert verwende, dann taktet der Prozessor ohne last auf knapp 1GHz runter, stelle ich jedoch das Höchstleistungsprofil ein, dann fällt der Takt auf allen Kernen nie unter etwa 2,9GHz
Im endeffekt ist mir jedoch vor allem der leise betrieb und ein guter Singlecoreboost wichtig, weil ich selten Multicoreanwendungen nutze.
Trotzdem werde ich mich demnächst mal etwas am manuellen Overclocking versuchen. Einfach um zu gucken wie das mit dem Ryzen so läuft und welche Veränderungen eintretten.
MfG Christian