Rysen 5 5600x wird zu heiß

ElectGosling

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
4
0
Mein rysen 5 5600x wird in Minecraft ungefähr über 70⁰C heiß. Obwohl das ja kein lastungsziehendes Spiel ist. Hab ihn selbst zusammen gebaut. Hab aber den mitgelieferten boxkühler verwendet, liegt da das Problem?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.188
458
Der Box-Kühler ist schon nicht toll, aber 70 Grad sind auch nicht beunruhigend... wieviel FPS liefert denn der Rechner dem Monitor? Weißt du das? Je mehr FPS, desto mehr muss die CPU generell leisten. Wenn die Auflösung auch noch hoch ist (bei 4k), muss die Grafikkarte zusätzlich auch noch viele Pixel ausrechnen, dann hat die auch noch zu tun.

Das schlimmste an den Box-Kühlern ist meist das Geräusch unter Last, die sind häufig echte Turbinen.
 

ElectGosling

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
4
0
Danke für die Antwort. fps 250 Limit ist in Minecraft wenn du das meinst gesetzt.
Der Box-Kühler ist schon nicht toll, aber 70 Grad sind auch nicht beunruhigend... wieviel FPS liefert denn der Rechner dem Monitor? Weißt du das? Je mehr FPS, desto mehr muss die CPU generell leisten. Wenn die Auflösung auch noch hoch ist (bei 4k), muss die Grafikkarte zusätzlich auch noch viele Pixel ausrechnen, dann hat die auch noch zu tun.

Das schlimmste an den Box-Kühlern ist meist das Geräusch unter Last, die sind häufig echte Turbinen.
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es vieleicht auch am Mainboard liegen das das der CPU zu viel Spannung gibt? Hab da irgendwo so was ähnliches gelesen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Die Temperaturen sind absolut nicht bedenklich. Wenn du es weniger haben möchtest könntest du folgendes nachmachen:

Das drückt die Temperatur ordentlich nach unten und ebenfalls deinen Verbrauch.
Und ja gerne sind die Ryzen's etwas bescheiden von der Spannung her.
 

ElectGosling

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
4
0
Sollte ich mir dann einfach noch nen guten CPU Kühler hohlen? Könnt ihr da einen empfehlen?
 
Jul 29, 2024
129
23
Markenratschläge gebe ich grundsätzlich keine. Empfehle daher nur allgemein:
ein Modell mit großem Kühlkörper vergrößert die Oberfläche, was die Wärmeabfuhr begünstigt. Die heiße Luft verteilt sich dann nämlich gleichmäßiger zwischen den Rippen und kühlt dort besser ab. Ein gescheiter Lüfter, der die Heißluft wegsaugt wäre auch nicht zu verachten. Also 12cm Durchmesser und nicht die kleineren. Optimal ist es, einen Gehäuselüfter quasi auf die CPU auszurichten, damit beide Lüfter sozusagen im Duett dafür sorgen, daß der Prozessor kühler wird. Also wegblasen vom Prozessor. Mindestens einmal pro Jahr (am besten im Frühling) den Kühlkörper saubermachen, weil sich da mitunter viel Staub sammelt, was die Kühlleistung verschlechtert.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
man könnte schon empfehlen, wenn man weiss, was du für ein gehäuse hast, wegen der höhe der kühler, und was du ausgeben möchtest.