RX7900XTX nur PCIE x8?

flydro

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
6
0
Hi zusammen,

langsam verzweifle ich ein wenig und hoffe, dass mir hier einige Experten helfen können :D

Meine Konfiguration sieht wiefolgt aus:

Mainboard: ASUS B650 PRIME PLUS
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: XFX RX7900XTX
SSD: Samsung 990 pro M.2

Problem: Meine GPU läuft egal was ich versucht habe nur mit PCIE x8 obwohl meiner Meinung nach x16 möglich sein müsste (siehe Screenshot).
Die Grafikkarte ist dabei im obersten (CPU nähesten) Slot, die M2 ist im M2_1 Slot (habe ich aber bereits versucht in einen unteren Slot zu hängen).
1729353023578.png

Bisher versucht habe ich:

- Mainboard Tausch
- BIOS Update
- Grafikkartentreiber neu installiert
- BIOS Settings durchforstet, aber Bifurcation ist auf auto
- Natürlich bei GPU-Z den Rendertest durchgeführt bzw. während des Spielens auch mal geschaut - auch unter Last kein x16
- Windows Battery / Power settings entsprechend eingestellt und auf high-performance geändert
- GPU Kontakte gesäubert und geschaut dass die Karte auch wirklich richtig steckt

Kein Erfolg.. Bin tatsächlich ratlos. Habt ihr Ideen oder schon mal ähnliches erlebt? Danke euch und viele Grüße :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.457
6.108
Ist der Screenshot gemacht worden als die Graka unter Last (Benchmark) lief?

Die iGPU mal im BIOS deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.457
6.108
Wenn selbst mti Deaktivierter iGPU es nicht geht würde ich Mainboard gegen ein nicht ASUS Mainboard austauschen und CPU gleich mit.
Ein Teildefekt der CPU ist nicht ausgeschlossen.
 

flydro

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
6
0
Wenn selbst mti Deaktivierter iGPU es nicht geht würde ich Mainboard gegen ein nicht ASUS Mainboard austauschen und CPU gleich mit.
Ein Teildefekt der CPU ist nicht ausgeschlossen.
Mit deaktivieren meinst du wahrscheinlich im BIOS und nicht einfach in Geräte Manager oder? Ich prüfe mal ob ich die Option finde 😅 Mainboard hab ich schon getauscht von MSI zu ASUS - beides B650

Update: integrales Graphics -> deaktiviert im BIOS, keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Hallo,

checke mal,. ob im BIOS -> Advanced -> Onboard Devices Configuration folgendes eingestellt ist:


PCIEX16_1 Mode = 4.0

PCIEX16_1 Bandwidth = auto mode

Natürlich bei GPU-Z den Rendertest durchgeführt bzw. während des Spielens auch mal geschaut - auch unter Last kein x16

Die RX 7900XTX hat eine sehr hohe Raster-Leistung, daher ist sie auch bei Spielen nicht immer voll ausgelastet (je nach Spiel und Settings natürlich). Teste die Bandbreite daher am besten mit einem GÜU Benchmark wie z. B. 3DMark TimeSpy oder dem neueren Steel Nomad.

Ansonsten kann es eigentlich nur an der cPU oder an der GraKa liegen, weil du ja das Board schon getauscht hast. Kannst du dir evtl. eine andere GraKa zum testen ausleigen oder deine in einem anderen PC testen?

LG N.
 

flydro

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
6
0
Hallo,

checke mal,. ob im BIOS -> Advanced -> Onboard Devices Configuration folgendes eingestellt ist:


PCIEX16_1 Mode = 4.0

PCIEX16_1 Bandwidth = auto mode



Die RX 7900XTX hat eine sehr hohe Raster-Leistung, daher ist sie auch bei Spielen nicht immer voll ausgelastet (je nach Spiel und Settings natürlich). Teste die Bandbreite daher am besten mit einem GÜU Benchmark wie z. B. 3DMark TimeSpy oder dem neueren Steel Nomad.

Ansonsten kann es eigentlich nur an der cPU oder an der GraKa liegen, weil du ja das Board schon getauscht hast. Kannst du dir evtl. eine andere GraKa zum testen ausleigen oder deine in einem anderen PC testen?

LG N.
Danke für deine Antwort!
Hab die Einstellungen alle mal durchprobiert, aber leider kein Erfolg. Die zahlreichen anderen Threads zu dem Thema lösen das Problem auch entweder gar nicht oder aus Zauberhand, also vielleicht ja mit einem der nächsten bios Updates?
CPU defekt kommt mir komisch vor, ich habe sonst absolut keine Probleme, weder Leistung noch Temperatur.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Also beo den 3DMark-Banchmarks läuft sie auch nur auf 8 Lanes?

Hmm - würder dann am ehesten auf einen GraKa Defekt tippen.

Obwohl:

.CPU defekt kommt mir komisch vor, ich habe sonst absolut keine Probleme, weder Leistung noch Temperatur.

Das kann man so nicht sagen, denn das eine (Leistung/Temperatur) hat mit dem anderen (PCIe-Anbindung der GPU) nix zu tun! Die Kerne können ja alle okay sein und so performen wie sie sollen und ebenfalls der Cache, aber wenn irgendwas mit den PCIe-Leitungen zur GPU nicht stimmt kann es eben genau zu diesem Problem kommen.,

Man kann auch nicht ausschließen, dass es am Board liegt, weil ja diese Datenleitungen (Lanes) zwischen der cPU und der GPU innerhalb der Platine geführt werden.

Ist aber naürlich alles total spekulativ. Sicherheit könnte nur der Tausch gegen eine andere GraKa bringen bzw. deine GraKa in einem anderen PC.

LG N.