RX6800XT oder 4070

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
37
2
Moin,

ich habe vor kurzem die RX6800XT gekauft und kann die somit auch wieder zurückgeben. Meine Frage wäre lohnt es sich die AMD Karte zu tauschen und dafür die 4070 zu holen oder ist die AMD Karte besser ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin, zur RTX 4070 ist zurzeit noch gar nicht der genaue Preis bekannt. Laut Hardwaredealz soll die UVP bei 659€ liegen, ob sie dann letzten Endes das auch kosten wird ist die andere Frage, aber ob so oder so, das ist eine Preisstufe höher als du mit deiner RX 6800 XT.

Die RTX 4070 kannst du eher (zumindest kostentechnich) mit einer RX 6950 XT auf eine Stufe bringen. Und was das angeht gab's tatsächlich heute schon den Beitrag, mit exakt dieser Frage :) Ich verlinke ihn dir mal, du kannst ja dein eigenes Resumé daraus ziehen:

Viele Grüße

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
37
2
Moin, zur RTX 4070 ist zurzeit noch gar nicht der genaue Preis bekannt. Laut Hardwaredealz soll die UVP bei 659€ liegen, ob sie dann letzten Endes das auch kosten wird ist die andere Frage, aber ob so oder so, das ist eine Preisstufe höher als du mit deiner RX 6800 XT.

Die RTX 4070 kannst du eher (zumindest kostentechnich) mit einer RX 6950 XT auf eine Stufe bringen. Und was das angeht gab's tatsächlich heute schon den Beitrag, mit exakt dieser Frage :) Ich verlinke ihn dir mal, du kannst ja dein eigenes Resumé daraus ziehen:

Viele Grüße
Danke und bei Mindfactory gibt es die 4070 Ventus 3x für 655€ und die günstigste ist 639€ 🙂

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Eine 6950XT liegt "deutlich" über der 4070, erst recht in hohen Auflösung.
Die 4070 hat eine schlechte P/L und liegt auf 3080 und kostet dafür noch 659 €.
Teils ist die 3080 bei hoher Auflösung sogar schneller.

Zum Vergleich, die damaligen xx70er Karten waren alle 15-30% schneller als die vorgänger xx80er Karte!
Jetzt kostet die 4070 fast das gleiche wie eine 3080 in der UVP und liegt auf fast gleichem Niveau.

Eine 6800XT ist etwas über 3080 Level, daher auch minimal besser als die 4070. Allerdings nicht nennenswert, also kann man sagen, gleiches Level.
Was RT angeht, ist die 4070 natürlich besser.
Persönlich würde ich die 6800XT behalten, da 16GB Vram und deutlich bessere Speicheranbindung.

Die 4070 profitiert allein von DLSS 3.0 und Frame-Gen. Ebenfalls der gute Stromverbrauch.
Mehr gute Gründe hat diese Karte nicht.

Diese Features könnten allerdings auch für AMD kommen mit FSR 3.0

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Danke und bei Mindfactory gibt es die 4070 Ventus 3x für 655€ und die günstigste ist 639€ 🙂
Oh! Ok, sorry, nehme alles zurück 😁

Die 4070 hat eine schlechte P/L
Ich weiß nicht, ob man das pauschal so sagen kann.

Manu sagt ja auch, die Karte ist soweit für den Preis ok (Fernabseits davon, dass aktuell "alle" Karten zu teuer sind).

Reine Rohleistung ist AMD besser, keine Frage, aber die DLSS 3.0 und dergleichen, gerade in Verbindung mit RT on bringen schon einen echt krassen Performance Boost gegenüber der AMD Karten bzw. RTX 3080.

Diese Features könnten allerdings auch für AMD kommen mit FSR 3.0
Das stimmt auch ^^ aber da sprechen wir dennoch von einem "könnten". DLSS 3.0 ist aktuell da - und es funktioniert.

Ich denke es sind beides solide Optionen, ich würde da keine der beiden "höher" Gewichten sondern es in erster Linie vom Individualfall und von den gespielten Spielen abhängig machen. Es gibt gute Gründe für beide.

• Gefällt mir!
Reactions: DerNinja

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das hat finde ich nicht unbedingt was mit der Grafikkarten Preise zutun, bei AMD sieht man ja auch keine Steigerung der UVP vom Top-Modell.
Mal schauen wo es da bei der Mittelklasse hingeht.

Das Bild beschreibt es ganz gut:
1681375331294.png

Der Preis ist einfach schlecht, wenn man sich die letzten Generationen anschaut. Das brauch man halt sich nicht schön reden...

Die 4070 ist einfach aufgrund der Verfahrens und der Preispolitik von Nvidia so teuer. Auch wenn ich glaube, das die sich da langsam aber sicher immer eine höhere Marge gönnen.
Der GDDR6X Speicher zieht dort ebenfalls den Preis nochmals an, der ohnehin aufgrund der Speicheranbindung totaler Schwachsinn ist.

Vom Preis her brauch man die Karte überhaupt nicht gut reden.
Wie gesagt DLSS 3 und Verbrauch sind das einzig gute, das wars leider :)

Die Entscheidung kann hier der TE selbstverständlich selber machen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Das die Preise immer weiter steigen ist doch vollkommen normal. Ist doch mit allem im leben so und nennt sich Inflation

Die frage ist nur: Möchtest du soviel Geld, Prozentual zu deinen Möglichkeiten, ausgeben. Das Leben wird teurer und Gaming/Hardware ist nunmal ein Luxusgut

Welche Karte nun besser ist weiß ich nicht genau. Habe mir noch nicht genug Testberichte angeschaut aber die 4070 sieht nicht schlecht aus solange du in FHD/WQHD bleiben möchtest

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das die Preise immer weiter steigen ist doch vollkommen normal. Ist doch mit allem im leben so und nennt sich Inflation

Die frage ist nur: Möchtest du soviel Geld, Prozentual zu deinen Möglichkeiten, ausgeben. Das Leben wird teurer und Gaming/Hardware ist nunmal ein Luxusgut
Denke du hast die Aussage nicht so ganz verstanden, warum der Preis schlecht ist.
Er ist schlecht, wenn man sich mal den Perf. Boost der letzten Generation anschaut...

Preise steigen und ist normal, nur stimmt bei der 4070 das Verhältnis überhaupt nicht.
Anders als z.B bei der 4070Ti, welche die Perf. der 3090Ti erreicht.

Durchschnittlich ~20% schneller als die Vorgänger xx80er Karten und nun sind es im Grunde 0%.
Man kann es auch so sehen, das die Karte die exakt selbe Perf. hat wie eine 6800XT bei fast identischer UVP.
Nur ist die 6800XT von 2020!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.898
2.044
Hallo,

beim hohen Preos der RTX 4070 solte man aber auch faiererweise die deutlich bessere Effizienz, also den geringeren Strombedarf gegenüber RX 6800XT und vor allem RX 6950 XT bedenken, wodurch über die gesamte Nutzungszeit ein Teil des Kaufpreises wieder amortisiert wird s. auch hier:

Ich würde zur RTX 4070 trotzdem nur dann raten, wenn dir entweder Raytracing oder ein geringer Strombedarf (oder beides) besonders wichtig ist, denn das sind eben die beiden unbestreitbaren Stärken gegenüber AMD's 6xxx-Serie. Oder, wenn du die Karte nicht nur zum zocken, sondern auch streamen u. a. nutzen willst. Andernfalls würde ich bei der RX 6800 XT bleiben, denn klar ist auch: 16 GB VRAM sind auf lange Sicht zukunftssicherer als "nur" 12 GB (und wenn der Karte der VRAM ausgeht, nutzen auch die "tollen" Features RT und DLSS wenig...)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Die Rohleistung der RTX 4070 ist halt P/L mäßig im Vergleich mit RX 6800 XT oä ziemlich schlecht.

Das Kaufargument liegt wenn dann bei DLSS 3.0 ... Die Frames die die Karte damit wiederrum im Vergleich zu den Widersachern rausholt ist wirklich beachtlich.
Wenn man die DLSS Performance im Vergleich zu den anderen vergleicht (die zum Großteil auch kein DLSS 3.0 unterstützen) dann macht die Karte einen vergleichsweise wirklich hohen "lohnenswerten" Sprung. Unter dem Aspekt kann man diese Karte denke ich guten Gewissens kaufen.

Will man das nicht nutzen oder unterstützen die Games das nicht, dann würde ich unbedingt die Finger davon lassen.

Das Speicherinterface der Karte sehe ich ebenfalls als kein großes Problem, solange man im WQHD Bereich unterwegs ist wofür die Karte ja mehr oder weniger vorgesehen ist. Die 4070 Ti ist leistungstechnisch ja schon 4k fähig, da schließe ich mich der Kritik dessen an, 192 Bit hätten nicht sein müssen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
die deutlich bessere Effizienz, also den geringeren Strombedarf gegenüber RX 6800XT
Naja Meine 6900xt zieht jetzt 260 Watt und ist wesentlich schneller

Generell, fsr gibts auch noch. Es ist nicht gleichauf zu Dlss3 aber fsr 3 kommt auch noch...
Nvidia bietet nix, was für die 4070 sprechen würde