RX590 Lüfter

Vintage_DG

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
8
1
Hi!
Ich habe im Februar/März 2019 damals hier den bestmöglichen PC (ich glaube bis 700 oder 800€) gebaut.
Nach ein paar Monaten begann sich der linke Lüfter auf Maximalgeschwindigkeit zu drehen, oftmals auch beim Einschalten.
Es liegt also nicht an der Temperatur und auch nicht an der Software. Überhitzt wurde auch nie etwas.
Als ich kurz davor war, die Grafikkarte zurückzuschicken, gab es das Problem plötzlich nicht mehr, nichts wurde gemacht.
Nun nach 6 Monaten ist das gleiche Problem gestern wieder aufgetreten, obwohl wieder nichts gemacht wurde.
Auf manuelle Lüfterkurve reagiert die Grafikkarte auch nicht.

Hat jemand so etwas schon mal gehört/erlebt und kann helfen? :ROFLMAO:
 

Marcooooooo0

Mitglied
Jun 16, 2020
18
1
wie viele lüfter hast du denn an deiner graka?

es kann schon vorkommen dass sich die lüfter beim start schnell drehen aber nur einer davon hab ich noch nie gehört...
probier es mal die graka vielleicht in einen anderen pci 16 slot zu stecken ob es dann auch noch so ist wenn nicht würde ich das mainboard umtauschen wenn doch würde ich die graka umtauschen
 

Leonard

Stammgast I
Mai 3, 2019
155
65
Also drhet der Lüfter nur beim Booten auf max oder auch sonst durchgehend?
 

Vintage_DG

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
8
1
Das ist zufällig. Nun war wieder 2 Tage lang alles normal.. Sind 2 Lüfter an der RX590.
Der Witz ist auch das er eher hochdreht wenn die Graka kalt ist, habe letztens gezockt und hier versucht die Lüftergeschwindigkeit einzustellen, wo sie auch reagiert hat. Dann lief sie ab der bestimmen Temperatur auch.. Also wirklich ein Mysterium 😅 jetzt warte ich mal die nächsten Tage ab.
Kann keine Komponenten austauschen da ich den PC momentan fürs Studium täglich brauche.. muss derweil dann den lauten Lüfter ertragen falls es wieder auftaucht.