RX580 wenig FPS

kellerbaron

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2019
5
0
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich eine Grafikkarte geholt, die RX580. Leider musste ich feststellen dass ich in CS:GO teilweise weniger FPS habe als mit der integrierten Grafikeinheit von Ryzen 3 2200G. Ich habe festgestellt dass die GPU Auslastung die ganze Zeit beim Zocken schwank also es geht von 0 % bis 100 %. Ich habe gedacht ob vielleicht ein Bottleneck entsteht aber ich halte es für unwahrscheinlich da ich mit einer RX580 weniger FPS habe als mit einer iGPU.
Ich habe schon mehrmals die Treiber mit DDU deinstalliert und wieder installiert doch es hilft nicht . Auch habe ich versucht Radeon Chill zu deaktivieren.
Beim recherchieren im Internet habe ich gelesen dass bei manchen das Problem der Vanguard Anti Cheat von Valorant war. Auch das habe ich gelöscht, trotzdem löst es das Problem nicht.
Die CPU Auslastung liegt meistens bei 50-60%.
Ich bin mir nicht sicher ob es auch so heißt aber die GPU Clock liegt beim zocken meistens bei 600mhz und nur selten bei ca.700mhz. Es müsste doch eigentlich bei 1411mhz liegen oder nicht?
Ich habe die Grafikkarte auch in ein anderes PCI Slot eingesteckt um zu schauen ob es etwas bringt doch es hilft ebenfalls nicht.
Hier Meine Pc Komponenten:
  • Ryzen 3 2200g
  • 2x4gb 2400mhz Ram ( Übertaktet auf 2800, um zu schauen ob es das Problem löst)
  • AX370M DS3H
  • Be Quiet Pure Power 9 400W
  • Sapphire Nitro+ RX580 8GB
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Unten habe ich auch ein paar Bilde eingefügt falls es hilft.

Anhänge

• GPU Auslastung.png
    GPU Auslastung.png
    69,6 KB · Aufrufe: 2
  • GPU Clock.png
    GPU Clock.png
    66,3 KB · Aufrufe: 2

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Al
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich eine Grafikkarte geholt, die RX580. Leider musste ich feststellen dass ich in CS:GO teilweise weniger FPS habe als mit der integrierten Grafikeinheit von Ryzen 3 2200G. Ich habe festgestellt dass die GPU Auslastung die ganze Zeit beim Zocken schwank also es geht von 0 % bis 100 %. Ich habe gedacht ob vielleicht ein Bottleneck entsteht aber ich halte es für unwahrscheinlich da ich mit einer RX580 weniger FPS habe als mit einer iGPU.
Ich habe schon mehrmals die Treiber mit DDU deinstalliert und wieder installiert doch es hilft nicht . Auch habe ich versucht Radeon Chill zu deaktivieren.
Beim recherchieren im Internet habe ich gelesen dass bei manchen das Problem der Vanguard Anti Cheat von Valorant war. Auch das habe ich gelöscht, trotzdem löst es das Problem nicht.
Die CPU Auslastung liegt meistens bei 50-60%.
Ich bin mir nicht sicher ob es auch so heißt aber die GPU Clock liegt beim zocken meistens bei 600mhz und nur selten bei ca.700mhz. Es müsste doch eigentlich bei 1411mhz liegen oder nicht?
Ich habe die Grafikkarte auch in ein anderes PCI Slot eingesteckt um zu schauen ob es etwas bringt doch es hilft ebenfalls nicht.
Hier Meine Pc Komponenten:
  • Ryzen 3 2200g
  • 2x4gb 2400mhz Ram ( Übertaktet auf 2800, um zu schauen ob es das Problem löst)
  • AX370M DS3H
  • Be Quiet Pure Power 9 400W
  • Sapphire Nitro+ RX580 8GB
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Unten habe ich auch ein paar Bilde eingefügt falls es hilft.
Also,
erstmal toll dass du einen so ausführlichen Post geschrieben hast. Leider eine Seltenheit.
Nun zum Takt. Ja, das ist verdächtig niedrig, CSGO nutzt die GPU aber auch weniger aus. In welchen Games ist das noch so? Hast du z.B. GTA?

kellerbaron

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2019
5
0
Hallo.
Ich habe Gta 5 auf höchsten Einstellungen getestet , da gibt es keine Probleme mit FPS aber die GPU Auslastung ist immernoch unstabil.