RX580 ingame-Abstürze :(

KOPAKAPA

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
17
9
Hallo Leute, habe meine Msi Rx580 Armor 8GB OC bereits verkauft gehabt und nun leider wieder zurück nehmen müssen, da der Käufer Probleme mit der Karte hatte.
Mittlerweile habe ich die Karte selbst wieder angeschlossen um sie zu testen.
Musste feststellen, dass die Karte wirklich einen Defekt hat... und zwar gibt die Karte nach 5 mins zocken kein Bild mehr aus. Habe auf Fortnite gespielt auf mittleren Einstellungen, lief auch ganz flüssig mit 144 fps. Laut Msi Afterburner lag die Auslastung der Karte immer zwischen 90 und 100% und die Temperaturen zwischen 80-81Grad Celsius. Plötzlich wird der Bildschirm dann schwarz (nach ca. 5 mins), den Sound vom Game konnte ich noch hören aber sonst ging nichts mehr. Lüfter der Graka drehten auf vollgas. Die Leuchten auf dem Mainboard leuchteten zu diesem Zeitpunkt nicht auf.
Als ich dann versuchte den Pc zu reseten bzw. auszuschalten leuchtete die VGA Leuchte auf dem Mainboard auf und wechselte dann zwischen VGA und CPU.
Dann ließ sich der Pc abschalten irgendwann und startet als wäre nichts gewesen. :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand dieses Problem?

Achja was mir noch einfällt. in Firestrike hatte der Pc komischerweise keine Probleme.
Doppelpost zusammengeführt:

so jetzt nochmal nach nem Absturz Fortnite gestartet... jetzt zeigt er mir als Temperatur 35 Grad an; Auslastung 0 %; FPS über 100 aber Bild ruckelt extrem - unspielbar... was ist da los?
Doppelpost zusammengeführt:

so also da stimmt wohl irgendwie was nicht bei meinem MSI Afterburner, zeigt immer noch 35 Grad und 0 Auslastung an...
das Overlay von der Radeon Software liefert mir da ganz andere Werte! GPU Auslastung meistens zwischen 73 und 100 %, fällt aber ab und zu auf 7 % ab. Temperatur dauerhaft über 80 Grad... und ich meine beobachtet zu haben dass der Bildschirm schwarz wurde als die Temperatur bei 85 Grad lag..
weitere Werte:
GPU-SCLK: 1250-1305 MHz
GPU-Leistung: 97-108 W
GPU-MCLK: 2000 MHz
FPS: 144 (limited)

somit vermute ich mal, dass es an den Temperaturen liegt oder? und die GPU im Spiel einfach zu heiß wird oder? warum stürzt die Karte dann aber nicht in den Benchmarks ab?
Doppelpost zusammengeführt:

jetzt habe ich mal die FPS auf 60 limitiert... Temperatur bleibt bei 60-70 Grad - keine Abstürze... ABER extreme Ruckler ingame :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonard

Stammgast I
Mai 3, 2019
155
65
Hätte Mal nen ähnliches Problem als nen PC schwarzes Bild zeigte und nur noch Ton da war. Des Board hatte keine Debug LEDs also kann ich dir nicht sagen was da leuchtete. Am Ende hat ein neues Mainboard den Fehler behoben.
Jedoch heišt das nicht, dass das auch bei dir gilt. Wenn du jedoch ne Möglichkeit hast nen anders Board zu nutzen kannst du es gerne versuchen.
 

KOPAKAPA

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
17
9
Treiber sind aktuell ja
Habe leider keine Möglichkeit die Karte an nem anderen Board zu testen...
 

KOPAKAPA

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
17
9
das ist doch aber auch nicht normal, dass die Auslastung so schwankt oder?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi also Folgende Sachen solltest du durchführen:

- Wenn ein AM4 Board vorhanden ist dann das BIOS auf eine aktuelle Version Updaten.
- Treiber mit DDU deinstallieren und sauber aktuellste Version installieren.
- Versuch die Karte mit MSI Afterburner zu untervolten Anleitung was das bei einer RX580 bringen kann siehst du hier:

Temperatur dauerhaft über 80 Grad... und ich meine beobachtet zu haben dass der Bildschirm schwarz wurde als die Temperatur bei 85 Grad lag..

Das Problem ist das die Temperaturen die du da siehst einzig und alleine die Temperaturen des Chips sind. Die Grafikkarte besteht aber nicht nur aus einem Chip sondern auch vielen anderen Elektrischen Komponenten die unter anderen sehr warm werden können! Daher Grafikkarte untervolten und schauen ob sich das Problem bessert.

Im Zweifelsfall solltest du die Karte noch keine 2 Jahre haben an den Händler/Hersteller wenden und reklamieren. Vorher jedoch die genannten Lösungsansätze mal durch gehen.