Rx 7900XT Zieht zuviel Strom.

Sören19941994

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
16
3
Hallo, Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir vor paar Tagen, eine neue Grafikkarte gekauft. XFX Radeon RX 7900 XT. In den technischen daten steht, dass der maximale Stromverbrauch bei 320 Watt liegt. Jetzt habe ich aber bei HWinfo gesehen, dass das Power Limit bei 348 Watt liegt. Ist das normal? Die braucht die Karte auch bei Vollast. Kurze spitzen laut HWinfo bis 445 Watt. Habe an den Einstellungen der Karte, nichts verändert. Ich lade dazu mal am besten ein Bild hoch. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 20230421_080602.jpg
    20230421_080602.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin und willkommen im Forum!

Welche Version der Karte hast du? Es gibt diverse OC-Varianten, die teils nochmal ein gutes Stück höher takten, dafür dementsprechend auch mehr Strom unter Last ziehen.

Ich würde mich bei der Karte mal an ein Undervolting probieren, oftmals kann man den Stromverbrauch drastisch senken bei einem nur minimalen Leistungsverlust.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Sören19941994

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
16
3
Moin und willkommen im Forum!

Welche Version der Karte hast du? Es gibt diverse OC-Varianten, die teils nochmal ein gutes Stück höher takten, dafür dementsprechend auch mehr Strom unter Last ziehen.

Ich würde mich bei der Karte mal an ein Undervolting probieren, oftmals kann man den Stromverbrauch drastisch senken bei einem nur minimalen Leistungsverlust.


Viele Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Nimmt die karte dabei schaden, wenn die soviel zieht? Habe diese karte:

XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310

Grüße Sören
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Jup. Die Karte ist OC und gönnt sich richtig.

Kannst du hier nachlesen:


Using a simple line chart type for this becomes hard to read very quickly, but the important thing is at the top of the chart, where the red line (the XFX card under review) is generally drawing 30 to 50 watts above the reference card, peaking at 390 watts. This is approaching what we saw from the reference XTX card, but obviously we aren’t reaching that level of performance.

Die XFX RX 7900 XT zieht so viel Strom wie die "Standard" RX 7900 XTX Variante. Scheint ziemlich hochgetrimmt zu sein.

Ich würde es wirklich mit Undervolting oder einem Powere Target probieren, wenn dich das stört.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun