RX 7900 XT Sapphire PULSE vs. XFX Radeon Speedster MERC 310 Black Edition

Raultrageil

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
2
0
Ich habe die Quall der Wahl...

Entweder eine XFX Speedster MERC 310 Black Edition für 849€ oder eine Sapphire PULSE für 825€.
Leider finde ich keine wirklich guten Testberichte, die einen guten Vergleich zwischen den beiden Custom Designs zulassen.

Im allgemeinen wird Sapphire pauschal als der heilige Gral für AMD GPUs hochgelobt, was Verarbeitung und Qualität angeht, zumindest ist das mein Eindruck.
Das assoziiere ich wiederum, mit einer geringeren Gefahr, eine Karte mit "zu lauten" Spulenfiepen zu bekommen, ob das richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt :D

Für die Merc sprich wiederum, der höhere Tackt und die etwas potentere Kühlung.

Ich bin echt hin und hergerissen welche ich dann zurück schicken soll (beide Karten sind noch auf dem Weg, zu mir)

PS: Das ist mein erster Post, wenn das hier falsch ist oder ich die Suchfunktion nicht richtig benutzt haben sollte, einfach bescheid geben ;)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Gefühlt kann man bei jedem Herteller Pech mit dem Spulenfiepen haben.

Die werden auch beide recht ähnlich performen. Ob mit oder ohne geringfügig anderen Takt.
Als ich meine 6950 ausgesucht hatte bin ich nur nach dem Lärm gegangen und habe die leisseste genommen.
Oder einfach die günstige behalten.
Beides sind Gute Karten.
Oder geh nach Aussehen. ;-)

• Gefällt mir!
Reactions: Raultrageil

Raultrageil

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
2
0
Toll, das hilft jetzt gar nicht bei der Entscheidungsfindung :p

Ne Spaß bei Seite, die Pulse wäre ein bisschen kompakter, im vergleich zur XFX und ungefähre 20 Euro günstiger.
Die Frage ist in wie fern sich das auf die Kühlleistung auswirkt, wobei bei beim niedrigeren Takt könnte die Pulse allgemein etwas kühler sein.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist halt schwer weil's hier kein wirklich besser oder schlechter gibt.
Sind beides gute Karten. ;-)

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin und willkommen im Forum!

Ganz ehrlich, wenn du eh beide bestellt hast dann teste beide ^^ kannst die ja mal jeweils so nen halben Tag bis Tag im Betrieb lassen und nebenher Temperaturen tracken, dabei auch mal n bisschen die Spiele swappen und ganz wichtig - die Ergebnisse aufschreiben! Lautstärke ist natürlich dann subjektives Empfinden aber falls du hier keinen großartigen Unterschied bemerkst dann ist es ja eh irrelevant. Das schlechtere Gesamtpaket schickst du dann wieder zurück. Falls beide exakt gleich performen dann schick halt die teurere zurück. Würde mir da gar keinen so großen Stress machen, sind sicherlich beides sehr gute Karten.

PS: Das ist mein erster Post, wenn das hier falsch ist oder ich die Suchfunktion nicht richtig benutzt haben sollte, einfach bescheid geben ;)

Da es sich hier um eine Anfrage zwecks Kaufberatung handelt wäre der Post denke ich besser hier aufgehoben. Das sollten aber am besten die Mods entscheiden :) @Moderation @CalvinLuca

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Da es sich hier um eine Anfrage zwecks Kaufberatung handelt wäre der Post denke ich besser hier aufgehoben. Das sollten aber am besten die Mods entscheiden :) @Moderation @CalvinLuca
Das passt schon, es wird ja indirekt nach Erfahrungen bzw eben Tests gefragt.

Man könnte hier dementsprechend auch nur Erfahrungen und Tests niederlegen, somit kann der TE sich für eine entscheiden :)