RX 580 oder RX 590?

Thesice

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
26
5
Da meine jetzige graka (Radeon HD 6870) nicht mehr sauber funktioniert, wollte ich auf eine neue umsteigen. Ich wünsche sie mir zwar zum Geburtstag, aber der Preis sollte trotzdem unter 200€ liegen. Ich habe mich da an der RX 580 orientiert und bin dabei auch auf die RX 590 gestoßen, die allerdings ein Problem mit den Lüftern haben soll. Außerdem ist die RX 580 günstiger. Sollte ich trotzdem zur RX 590 greifen oder doch ganz eine andere nehmen?
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Welche Cpu hast du denn?
Wenn dann eine rx 590 fatboy.
Du kriegst allerdings für 30 Euro mehr eine 1660 super die dann nochmal mehr leistung hat
Nein auf keinen Fall die Fatboy ich hab sie und ohne Undervolting und Takt runter stellen währe ich damit nicht zufrieden.

Hol dir lieber diese rx 580 und übertakte sie auf 1500mhz dann hast du auch rx590 leistung.
Doppelpost zusammengeführt:

Welche Cpu hast du denn?
Wenn dann eine rx 590 fatboy.
Du kriegst allerdings für 30 Euro mehr eine 1660 super die dann nochmal mehr leistung hat
Welche 1660 super gibt es für 210€?

Wieviel w hat dein Netzeil
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Thesice

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
26
5
Nein auf keinen Fall die Fatboy ich hab sie und ohne Undervolting und Takt runter stellen währe ich damit nicht zufrieden.

Hol dir lieber diese rx 580 und übertakte sie auf 1500mhz dann hast du auch rx590 leistung.
Doppelpost zusammengeführt:


Welche 1660 super gibt es für 210€?

Wieviel w hat dein Netzeil
Hol dir lieber diese rx 580 und übertakte sie auf 1500
Mein Netzteil hat 550 Watt und meine cpu ist ein i5-2500k 3.3 ghz.
Wahrscheinlich denkst du dir jetzt: "warum baut er dann eine neue gpu ein?" Das Problem ist, dass meine jetzige grafikkarte (Radeon HD 6870) nach 10 jahren ihren Geist aufgibt und dann hole ich mir lieber erstmal stück für stück gute neue Teile, da ich zur zeit broke bin.
Und brauche auch keinen high-end Pc hauptsache ich kann ein paar spiele mit über 60 fps spielen. Mit der jetzigen gehen ja sogar auch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Mein Netzteil hat 550 Watt und meine cpu ist ein i5-2500k 3.3 ghz.
Wahrscheinlich denkst du dir jetzt: "warum baut er dann eine neue gpu ein?" Das Problem ist, dass meine jetzige grafikkarte (Radeon HD 6870) nach 10 jahren ihren Geist aufgibt und dann hole ich mir lieber erstmal stück für stück gute neue Teile, da ich zur zeit broke bin.
Und brauche auch keinen high-end Pc hauptsache ich kann ein paar spiele mit über 60 fps spielen. Mit der jetzigen gehen ja sogar auch ein paar.
Das ist ja ein Perfektes System zum Aufrüsten :)

Du kannst ja auch noch deinen I5 2500k Übertakten das soll ja mit dem Recht gut gehen wenn du einen Vernünftigen Kühler hast.
Doppelpost zusammengeführt:

Naja ich weiß nicht würde ein I5 2500k eine rx 580 limitieren.?

Vll ist zB. eine gtx 970 für 80-85€ gebraucht die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thesice

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
26
5
Das ist ja ein Perfektes System zum Aufrüsten :)

Du kannst ja auch noch deinen I5 2500k Übertakten das soll ja mit dem Recht gut gehen wenn du einen Vernünftigen Kühler hast.
Doppelpost zusammengeführt:

Naja ich weiß nicht würde ein I5 2500k eine rx 580 limitieren.?

Vll ist zB. eine gtx 970 für 80-85€ gebraucht die bessere wahl.
Vielleicht, aber ich dachte, dass ich meinen PC über die Zeit komplett aufrüste. Heißt auch Mainboard und CPU. Dann habe ich mit der RX 580 auch keine Probleme mehr. Ist die GTX denn noch Zukunftssicher?

Nachtrag: Oha ich habe Grade gesehen das die 970 Benchmark technisch ja richtig gut abschneidet! Was ist denn dann der große Unterschied zwischen der und der RX 580? Die 8gb? Wenn ja wie wirkt sich das aus?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Die 970 hat nur 4gb. Wenn du überlegst in nächster Zeit Cpu und Mb aufzurüsten hol dir ne 580 8gb. Am besten von Sapphire oder Powercolor.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thesice und Odeuo