Rx 580 chrashed

Gabriel19

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
2
0
Servus, ich hab ein Problem mit meinem Pc, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.
Ich habe in meinem nun knapp 1 Jahr alten PC eine Rx 580 verbaut und seit ein paar Wochen crashed mein Pc immer wieder. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen, mal 10min und mal ein Tag garnicht. Es erscheint einfach ein Blackscreen, der Ton von Spotify läuft normalerweise im Hintergrund weiter. Anfangs hat er sich dann neu gestartet mitlerweile, nicht mehr. Einmal hat er mir nach einem Neustart ein Karo-Muster angezeigt (siehe Bild unten). Die Totalabstürze passieren normalerweise nicht beim zocken von z.B. CoD MW/CW, vorallem wenn ich nur im Browser unterwegs bin oder auf Microsoft Teams, teilweise auch wenn ich nichts tue. Ein paar male aber auch während Cod CW. Ankündigen tuen sich die Abstürze auch nicht.
Ich weiß nicht ob das was mit der Sache zu tun hat, ich hatte eine Zeit lang Spielabstürze, bei oben genannten Spielen, bei denen dann allerdings nur das Spiel abgestürzt ist und nacher da stand " fatal direct x error" (oder so ähnlich). Diese Spielabstürze passieren allerdings nicht mehr. Im moment habe ich nur dass Problem dass der PC/GraKa crashed bei den "anspruchsloseren" Sachen.

Ich habe mein nicht allzu großes Wissen in Sachen PCs genutzt und die GraKa Treiber aktualisiert, Windows deinstalliert und neu aufgesetzt. In einem englischen Amd Forum hatte jemand ein ähnliches Problem. Bei ihm hat es geholfen die Taktrate des VRAMs zu erhöhen, was ich auch gemacht habe, hat alles zwar kurzzeitig für 1-2 Tage etwas gebracht und dann ist alles wieder von neuem losgegangen.

Mein Set-Up:
-AMD Ryzen 5 2600X (Standard Kühler)
-MSI B450M Pro-VDH Max
-
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16
-240GB Patriot Burst
-5 Gehäuse Lüfter
-1 Tb Toshiba HDD
-Be Quiet Power 9
-Wlan Karte Ziyitoud Ax200
-Samsung S24F356F

Übertaktet hatte ich die GraKa eine Zeit über die voreingestellte Übertaktung in der Adrenalin Software, im Moment habe ich nur die VRAM Taktrate von 2000Mhz auf 2250 Mhz erhöht in der Adrenalin Software, da es ja dem einem im Amd Forum geholfen haben soll.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da mir die ganze Sache bei meinem nichtmal 1 Jahr alten PC mächtig stinkt. Bin derzeit Schüler und würde mir bei den aktellen GraKa Preisen ungern eine neue kaufen. Danke schonmal im vorraus an jeden der versucht zu helfen, wenn jemand noch Fragen oder mehr Details braucht liefer ich die natürlich gerne.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 6

Felix1

Neuling
Nov 28, 2020
9
0
Ich bin selbst kein Experte (schonmal vorweg). Ich hab noch ein paar Fragen:
Wie lange bleibt das Karomuster? Hast du dir schonmal die Temperaturen angeguckt? Welche Treiberversion hast du?

Bebini13

Stammgast I
Nov 16, 2020
122
15
Überprüf mal die Temperaturen deiner Graka. Wenn sie zu heiß wird kann sie sowas erzeugen.

Gabriel19

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
2
0
Ich bin selbst kein Experte (schonmal vorweg). Ich hab noch ein paar Fragen:
Wie lange bleibt das Karomuster? Hast du dir schonmal die Temperaturen angeguckt? Welche Treiberversion hast du?
Das Karomuster war nur einmal da, hab dann direkt neu gestartet, war dann weg. Temparaturen sind beim zocken ca 80 Grad, aber meistens stürzt er ja nur bei kleineren Aktivitäten ab, wie surfen oder Microsoft Teams. Treiberversion ist die aktuelle 21.2.2.
Danke für deine Hilfe.

Bebini13

Stammgast I
Nov 16, 2020
122
15
Das Karomuster war nur einmal da, hab dann direkt neu gestartet, war dann weg. Temparaturen sind beim zocken ca 80 Grad, aber meistens stürzt er ja nur bei kleineren Aktivitäten ab, wie surfen oder Microsoft Teams. Treiberversion ist die aktuelle 21.2.2.
Danke für deine Hilfe.
Stell mal die Lüfterkurve hoch und schau ob sie immernoch crashed weil 80grad in games ist schon recht heiß. Wie warm wird sie denn im Windowsbetrieb?