RX 580 BIOS Switch funktioniert nicht

MegaS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
12
Hallo habe eine Sapphire RX 580 Nitro+ . Sie besitzt ein BIOS Switch bei dem der Boost Takt aktiviert wird. Nun ist das Problem das wenn ich den PC runterfahre und den Switch Umlege (egal welche Position) ändert sich rein gar nichts. Ausgelesen mache ich GPU-Z. Da steht beim Takt immer das selbe. Was kann man da machen ? Support hat nur gesagt Treiber neuinstallieren was natürlich auch nicht geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Timon

• Gefällt mir!
Reactions: Dragon

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.481
6.115
Mit welchem Programm ließt du die Werte aus und mit was beanspruchst du die Grafikkarte?

MegaS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
12
GPU-Z. Muss ich die Karte beanspruchen ? Weil auch wenn ich zocke bleibt sie bei 1340mhz. Ansonsten steht immer Base Clock 1340 bei GPU-Z und bei anderen Foren sehe ich immer das dann dort 1411mhz steht

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.481
6.115
Also du solltest dir erst einmal MSI Afterburner mit Riva Tuner einrichten und dir im Spiel/Bench den Wert anzeigen lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: MegaS

MegaS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
12
Ok wert ist durcgehend bei 1340mhz. Müsste aber jedoch 1411mhz haben.

MegaS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
12
Habe nochmal alles mögliche auch probiert neues BIOS zu flashen welches mir SAPPHIRE geschickt hat. Aber dieses war bereits installiert. Was verhindert das nun also ?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich habe zwar ne Nvidia karte, aber bei mir hat es tatsächlich mehrere reboots und Strom cycles gedauert, bis das BIOS gewechselt hat... Vielleicht etwas mehr Geduld?
Wie lange ist der Schalter denn schon ununterbrochen umgelegt?

MegaS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
12
Also mittlerweile bestimmt 100x gebootet seitdem. Also daran sollte es auch nicht liegen. Was ist wenn ich einfach selber übertakte ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.481
6.115
Nichts einfach machen passieren kann da nichts und die stellst ja dann nur die Werte ein die ja vom Hersteller vorgegeben sind.

MegaS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
12
Sollte ich da die K States anpassen oder über WattMan nur den maximal Takt

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.481
6.115
Ich würde über MSI Afterburner den Wert über das Offset einfach auf den Wert erhöhen. AMD bekommt es ja einfach nicht hin Einstellungen die in WattMan gesetzt werden speichernd mit einem Windows Start zu setzen. Naja AMD und ihre Treiber der Konkurrenz immer Jahre hinter her :)