RX 5700XT oder 2070 Super ?

Hardware Padawan

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
39
8
Hey,
will mir in den kommenden Wochen meinen ersten PC zusammenbauen. Mein Budget sind so 800-1000€ und in diesem Preissegment finde ich die oben genannten Grafikkarten am interessantesten. Jetzt die Frage ob der Unterschied wirklich so groß ist:
2070 (billigste knapp 500€) und
RX 5700 XT (billigste knapp 380€).

Lohnt sich der Aufpreis ? Ich lege keinen Wert auf Raytracing, weis aber nich nicht ob ich mir einen fhd oder wqhd 144hz Monitor hole. Ist wqhd mit der Rx 5700XT auch bei neuen Titeln flüssig spielbar? (Mindesten 60fps)

Falls ihre eine der Karten hab dann könnt ihr gern eure Erfahrungen teilen und es wäre auch cool, wenn ihr zu den jeweiligen Modellen paar gute custom designs reinseiden könntet.

Das war jetzt sehr viel auf einmal :D

LG

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich hatte beide Karten.

Die RX 5700 XT bietet eine sehr gute Preis/Leistung und kann auch unter WQHD gut performen. Allerdings hatte ich Treiberprobleme, die die Performance beeinträchtigt haben und der Karte ein wenig das Potential genommen haben.

Auch aktuell liest man noch sehr häufig von Treiberproblemen, öfters auch in Verbindung mit 144 Hz Monitoren und/oder FreeSync.

Ich würde deswegen nicht generell von der Karte abraten, weil AMD das sicher in den Griff bekommen wird. Man sagt ja nicht umsonst, dass AMD Karten wie guter Wein reifen. Und wenn die Treiber funktionieren, dann ist auch alles super. Mit meiner Vega 56 davor hatte ich keinerlei Probleme. Dauert bei AMD nur gerne mal etwas länger.

Das Control Panel bei AMD finde ich btw wesentlich besser als die olle GeForce Experience bei Nvidia.

Mit Nvidia hatte ich in der Hinsicht bisher keine Probleme, daher war es mir den Aufpreis wert. Der Mehrwert in Bezug auf die Performance hält sich aber stark in Grenzen. Im Schnitt sind es 10 - 15%, allerdings auch nur, weil es ein paar Spiele gibt, die stark auf Nvidia zugeschnitten sind, die den Schnitt dann raus reißen.

In vielen Spielen sind beide Karten gleich auf oder die RX auch mal schneller.

Wenn du damit leben kannst, dass die Treiber noch etwas Optimierung brauchen und die Raytracing wirklich egal ist, dann nimm dir AMD Karte. Wobei ich sagen muss, dass Raytracing schon chic ist. Aber musst du wissen.

Bei beiden Karten würde ich aber eher nicht dass billigste Custom Design nehmen.

Neu Nvidia eher als bei AMD, aber generell lohnt es sich schon da ein paar Euro in ein vernünftiges Design zu investieren.

Bei der RX 5700 XT ist im unteren Preisbereich die Powercolor Red Dragon oder Sapphire Pulse zu empfehlen. Im mittleren Bereich die Gigabyte Gaming OC oder XFX Thicc III. Die Thicc II (Ultra) würde ich persönlich nicht empfehlen. Die Karten hatten Probleme mit mangelhafter Kühlung, sollten nachgebessert werden, aber welche Revision man da erwischt weiß man vorher nicht. Wäre mir den Stress nicht wert.

Im oberen Preisbereich empfehlen sich die Powercolor Red Devil, Sapphire Nitro+, MSI Gaming X und Asus ROG Strix. In aufsteigender Preisordnung bei nahezu gleichwertiger Qualität.

Die Nitro+ ist aktuell im Angebot für 430€ zu haben und wäre damit aktuell eine Top Empfehlung.

Bei der RTX 2070S ist das günstigste Custom Modell die KFA2 Karte, die solide ist. Als nächstbessere Wahl würde ich die Gigabyte Windforce OC 3X ansehen, die hatte ich und fand ich wirklich sehr sehr gut. Darüber hinaus wird es schnell teuer, aber die MSI Gaming X (Trio) wäre noch eine Empfehlung, wenngleich keine günstige.

Tobi_2415

Mitglied
Okt 18, 2019
47
11
Ich habe die rx 5700 xt jetzt zwei Monate und noch kein einziges Problem ich kann Sie nur empfehlen

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
WQHD ist so eine Sache. Habe beispielsweise mit meiner Karte (2080ti) RedDeadRedemption2 in WQHD nicht auf max. Settings ins WQHD flüssig spielen können.

ICH persönlich würde erst ab einer 2080s oder ti auf WQHD 144Hz setzen.

kommt natürlich auch viel auf die Games an, die man spielen möchte und welche Einstellungen man nutzen möchte.

Wenn man auf niedrigeren Settings zockt, kann es eine 2070s oder 5700xt auch in WQHD tun!

• Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9486
D

Deleted member 9486

Guest
WQHD ist so eine Sache. Habe beispielsweise mit meiner Karte (2080ti) RedDeadRedemption2 in WQHD nicht auf max. Settings ins WQHD flüssig spielen können.

kommt natürlich auch viel auf die Games an, die man spielen möchte und welche Einstellungen man nutzen möchte.

Wenn man auf niedrigeren Settings zockt, kann es eine 2070s oder 5700xt auch in WQHD tun!
Stimmt.
Lieber hohe Settings Full HD, als niedrige Settings WQHD.

• Gefällt mir!
Reactions: Pierval

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja okay, wow, RDR2 ist auch nicht gerade das perfekte Beispiel für Performance. Das Spiel sieht gut aus, ja, ist aber auch einfach schlecht optimiert. Es gibt halt Spiele, die extrem Hardware hungrig sind oder schlecht optimiert oder im schlimmsten Fall eine Kombination aus beidem.

Deswegen zu verallgemeinern und allen Karten unter einer 2080S die Tauglichkeit für WQHD abzusprechen ist ziemlich undifferenziert.

Außerdem muss man auch noch differenzieren zwischen schnellen Competitive Games oder entspannten Triple-A Titeln. Bei letzteren braucht man die 144 FPS / Hz auch nicht zwingend.

Mit einer RX 5700 XT oder 2070 Super kann man problemlos in WQHD spielen, die meisten Spiele auf max. Details. Und wenn das mal nicht reicht, muss man sicher nicht direkt auf niedrige Settings gehen, das ist doch Quatsch. Allein zwischen Sehr Hoch/Ultra und Hoch können schnell mal 20 FPS liegen, ohne, dass es gleich wesentlich schlechter aussieht.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Ich möchte kurz anmerken, dass es bei rdr2 auch schlichtweg mit das Spiel ist was es so schwieirig macht.

Ansonsten unterscheidet es sich deutlich was für Spiele gespielt werden,
ich z.B. spiele League of Legends oder WoW und dergleichen mit ner rtx 2060 (non s)
auf WQHD höchste Settings 144hz.

Lohnt sich der Aufpreis ? Ich lege keinen Wert auf Raytracing, weis aber nich nicht ob ich mir einen fhd oder wqhd 144hz Monitor hole. Ist wqhd mit der Rx 5700XT auch bei neuen Titeln flüssig spielbar? (Mindesten 60fps)
Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufpreis schlichtweg nicht, wenn du die Zusatzfeatures der 2070 quasi nicht brauchst,
dann ist die Frage wieso mehr ausgeben.

Warum ich WQHD 144hz Monitore trotzdem für Sinnvoll halte, ist zum einen die Zukunftsfähigkeit
und zum anderen die Möglichkeit ältere "Wettbewerbsspiele" auch auf 144hz zu schaffen,
klar triple A Games haste keine 144hz, die haste aber auch mit ner 2080ti nicht immer.

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
@and
Außerdem muss man auch noch differenzieren zwischen schnellen Competitive Games oder entspannten Triple-A Titeln. Bei letzteren braucht man die 144 FPS / Hz auch nicht zwingend.

Die Rede war ja von aktuelleren Spielen, dass alte Schinken, wie CSGO oder Rainbow darauf laufen ist ja logisch.

Ein neues CoD wird auch nicht auf Max. Settings in 144Hz laufen.

Wenn sollten schon die Games genannt werden, die gezockt werden wollen.
Doppelpost zusammengeführt:

ich z.B. spiele League of Legends oder WoW und dergleichen mit ner rtx 2060 (non s)

Sag ich ja nix gegen, das würde höchstwahrscheinlich auf einer 1660ti in 4k auf 144Hz laufen.
Ich zocke auch LoL in WQHD Max Settings und mein PC geht fast aus, weil er nix zu tun hat :D
die Rede war nur von aktuellen Games und Ultrasettings.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ist wqhd mit der Rx 5700XT auch bei neuen Titeln flüssig spielbar? (Mindesten 60fps)
Das war die Frage und da lautet die Antwort ziemlich eindeutig, ja.

Und nochmal, im Single Player ist es doch ziemlich egal ob man die 144 Hz grad ausreizen kann oder nicht. Und wenn man competitive spielt, seien es alte Schinken wie Rainbow oder CSGO oder auch neue Spiele wie das neue CoD oder BFV, dann stellt man die Einstellungen in der Regel sowieso so ein, dass es flüssig läuft, weil Multiplayer immer nochmal fordernder ist.

Und wie Fairy schon erwähnte kauft man so einen Monitor auch in der Regel nicht jedes Jahr neu. Von daher auch nicht so schlimm, wenn der jetzt noch nicht ganz ausgereizt werden kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich sehe schlichtweg nen WQHD 144hz Monitor als gute Investition insbesondere,
da beide gewählten Karten wie @andyt1909 auch schon schrieb die Anforderungen des Te's schlichtweg
genüge tun werden.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909