RX 5700XT in WZ2 WQHD 144Hz

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Achte bei der RX 7900 XT(X) aber darauf, ein Modell mit Custom-Kühler zu wählen, da die Karten mit dem AMD-Stockkühler (MBA = Made by AMD) z. T. mit einer defekten Vapor Chamber ausgeliefert wurden und im Betrieb überhitzen können. Mehr dazu hier. und im WWW.

LG N.
Das war sowieso mein Vorhaben. Blöd finde ich nur das diese Investition dann ja auch über 1000€ kosten würde und ich ja weiterhin auf einer alten Plattform bleibe. Haltet ihr das für sinnvoll nochmal 1000€ in ein System von 2019 zu stecken?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Intel ist EOL, Amd ist EOL.
Was macht es für einen Unterschied, wenn du zur selben Zeit dann wieder aufrüstest?

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Intel ist EOL, Amd ist EOL.
Was macht es für einen Unterschied, wenn du zur selben Zeit dann wieder aufrüstest?
Mit einem Z790 Board wäre der Intel also auch schon wieder EOL bei der 13000 Serie? Das wusste ich nicht, dann würde es ja tatsächlich keinen Unterschied machen. War nur die Frage ob es Sinnvoll ist in einen so alten Rechner nochmal über 1000€ zu stecken.
Doppelpost zusammengeführt:

Mit einem Z790 Board wäre der Intel also auch schon wieder EOL bei der 13000 Serie? Das wusste ich nicht, dann würde es ja tatsächlich keinen Unterschied machen. War nur die Frage ob es Sinnvoll ist in einen so alten Rechner nochmal über 1000€ zu stecken.
Bzw wäre es sinnvoller direkt eine neue Basis zu bauen z.B. mit AM5 und in 2 Jahren die GPU aufzurüsten. Wobei die Basis ja dann auch schon wieder „alt“ und nicht zeitgemäß wäre oder?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.713
1.953
Hallo,

der aktuelle Intel Sockel 1700 wird nach jetzigem Kenntnistand in Q1/ 2024 durch Sockel LGA 1851 für die Meteor Lake-CPUs abgelöst. Allerdings ist wohl derzeit noch fraglich, ob ML auch für Desktops oder nur für Mobile CPUs erscheint. Evtl. "lebt" LGA 1700 für Desktop also noch etwas länger (einschl. Raptor Lake Refresh Ende 2023?) , bis zur übernächsten CPU-Familie Arrow Lake, die für Ende 2024/Anfang 2025 erwartet wird.

Für AM 5 hat AMD offiziellen Support bis "mindestens 2025" angekündigt. D. h. also wohl, dass jedenfalls noch Zen 5 unterstützt werden wird, ob allerdings auch mit den bisherigen Chipsätzen, hat AMD nicht ecxplizit bstätigt. Es ist wahrscheinlich, aber (noch) nicht 100%ig sicher.

Aber für die Wajh der GraKa ist das alles ohnehin irrelevant, die sind ja vom CPU-Sockel unabhängig. An der PCIe-Schnittstelle wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern, allenfalls werden irgendwann PCIe 5.0-Karten erscheinen, aber der praktische Mehrwert bleibt abzuwarten.

LG N.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Hallo,

der aktuelle Intel Sockel 1700 wird nach jetzigem Kenntnistand in Q1/ 2024 durch Sockel LGA 1851 für die Meteor Lake-CPUs abgelöst. Allerdings ist wohl derzeit noch fraglich, ob ML auch für Desktops oder nur für Mobile CPUs erscheint. Evtl. "lebt" LGA 1700 für Desktop also noch etwas länger (einschl. Raptor Lake Refresh Ende 2023?) , bis zur übernächsten CPU-Familie Arrow Lake, die für Ende 2024/Anfang 2025 erwartet wird.

Für AM 5 hat AMD offiziellen Support bis "mindestens 2025" angekündigt. D. h. also wohl, dass jedenfalls noch Zen 5 unterstützt werden wird, ob allerdings auch mit den bisherigen Chipsätzen, hat AMD nicht ecxplizit bstätigt. Es ist wahrscheinlich, aber (noch) nicht 100%ig sicher.

Aber für die Wajh der GraKa ist das alles ohnehin irrelevant, die sind ja vom CPU-Sockel unabhängig. An der PCIe-Schnittstelle wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern, allenfalls werden irgendwann PCIe 5.0-Karten erscheinen, aber der praktische Mehrwert bleibt abzuwarten.

LG N.
Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.
Ich möchte es mir im Moment einfach nicht leisten ein Riesen Upgrade zu machen. Ich denke mit dem Ryzen 5 5600 und der 5700xt bin ich die nächsten 2 Jahre erstmal noch ganz gut bedient. Das müsste mein 500w bequiet Netzteil ja auch locker schaffen.
Ich glaube das ist die beste Vernunftslösung.
In 2 Jahren werde ich mir dann einfach mit den aktuellsten Teilen etwas ganz neues zusammenbauen. Dann sind die GPUs hoffentlich auch nochmal etwas günstiger geworden.
Ich hoffe mal ich sehe das so richtig und habe keinen Denkfehler drin