RX 5700XT in WZ2 WQHD 144Hz

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Grüße

Aktuell spiele ich auf einem Ryzen 5 2600 mit Rx 5700XT, 16 GB RAM mit 3200mhz,
einem Asrock b450 pro 4 Spiele wie MW2 und Warzone 2. Bei Warzone halten sich meine FPS bei minimalsten Einstellungen und 1440p zwischen 70 und 90FPS. Ab und an mit leichten Rucklern. Durch FSR bekomme ich auch nur minimal FPS hinzu und auch wenn das Spiel auf 1080p gerendert wird ändert sich so gut wie nichts.

Meine Frage:
Reicht die GPU überhaupt für das Spiel in dieser Auflösung aus?
Weshalb bleiben die FPS trotz niedrigerer Renderauflösung gleich?

Ich würde gerne Geld sparen bevor ich gleich einen neuen PC anschaffe und frage mich daher ob es Sinn macht meinen aktuellen PC aufzurüsten oder einfach einen 1080p Monitor zu kaufen oder evtl. noch ein Jahr so auszuhalten und dann komplett neu zu bauen.

Freue mich über eure Ratschläge.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wie ist denn die Auslastung der Cpu und Gpu? Würde vermuten, dass du im Cpu Limit hängst.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
COD ist nicht gerade das am besten optimierte Spiel und die SCP von deiner Cpu ist nicht gerade gut.

• Haha!
Reactions: Hauzuu

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
COD ist nicht gerade das am besten optimierte Spiel und die SCP von deiner Cpu ist nicht gerade gut.
Gut, da wirst du wohl recht haben. Wäre es denn Sinnvoll die CPU dann aufzurüsten? Auf dem Asrock B450 Pro 4 sollte ich ja auch nen 5600x drauf schnallen können, ohne Probleme zu bekommen oder?
Was würdest du empfehlen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Würde dann eher den den ohne X empfehlen, P/L deutlich besser und nicht wirklich langsamer. Falls du noch nicht hast, wäre aber ein zusätzlicher Kühler empfehlenswert. Das ist ein ordentliches Upgrade und wenn du den 2600 verkaufst, bist du dann am Ende bei um die 100€ für die neue Cpu.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.732
521
Richtig :D Nach MW2 und BO2 war für mich Schluss

Aktuell spiele ich auf einem Ryzen 5 2600 mit Rx 5700XT, 16 GB RAM mit 3200mhz,
Eventuell Solltest du in Betracht ziehen den Ryzen Doch zu Upgraden
eine "neue" Graka" wäre eventuell auch nicht schlecht , wobei die 5700xt sehr solide ist oder ?
Gerade Warzone verpulvert so viel Unnötige Leistung. Dabei sieht das Game nicht so gut aus.

Des weiteren solltest du bedenken das du in WQHD Spielst.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die Grafikkarte sollte noch ausreichen. Mit Amd läuft das Spiel besser, als mit Nvidia und mit meiner 2070 Super hatte ich keine Probleme in WZ2 eine gute Performance zu erzielen und das läuft bekanntlich schlechter, als der normale Multiplayer.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.732
521
Die Grafikkarte sollte noch ausreichen. Mit Amd läuft das Spiel besser, als mit Nvidia und mit meiner 2070 Super hatte ich keine Probleme in WZ2 eine gute Performance zu erzielen und das läuft bekanntlich schlechter, als der normale Multiplayer.
Ich weiß nicht was Activision da macht

Ich hab warzone2 noch nicht gespielt . selbst hab ich ein 11600k und eine 6600xt ( richtiges FullHD Monster )

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Würde dann eher den den ohne X empfehlen, P/L deutlich besser und nicht wirklich langsamer. Falls du noch nicht hast, wäre aber ein zusätzlicher Kühler empfehlenswert. Das ist ein ordentliches Upgrade und wenn du den 2600 verkaufst, bist du dann am Ende bei um die 100€ für die neue Cpu.
Ja gut, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine neue CPU brauche. Kühler habe ich schon den „großen“ vom Ryzen 7 drauf. Der sollte ja ausreichen.

Habe mal gelesen dass ich um den 5600 zu nutzen das BIOS von meinem b450 Board flashen müsste. Hast du noch Tipps dazu wie das funktioniert?
Doppelpost zusammengeführt:

Ja gut, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine neue CPU brauche. Kühler habe ich schon den „großen“ vom Ryzen 7 drauf. Der sollte ja ausreichen.

Habe mal gelesen dass ich um den 5600 zu nutzen das BIOS von meinem b450 Board flashen müsste. Hast du noch Tipps dazu wie das funktioniert?
Und dazu gleich noch eine Frage zwecks der Treiber. Wäre es sinnvoll Windows bzw. den PC dann einmal ganz neu aufzusetzen und alles neu zu installieren oder zieht sich Windows die Treiber selbst und löscht die alten?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Naja Tipps kann ich dir da nicht wirklich geben, musst halt das Bios für das Mainboard von der Asrock Website herunterladen, richtig umbenennen, auf einen Stick kopieren, dann ins Bios gehen und dann aktualisieren auswählen.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Naja Tipps kann ich dir da nicht wirklich geben, musst halt das Bios für das Mainboard von der Asrock Website herunterladen, richtig umbenennen, auf einen Stick kopieren, dann ins Bios gehen und dann aktualisieren auswählen.
Habe heute nach den Auslastungen geschaut. Meine CPU ist dauerhaft im Boost Takt bei 3,7ghz aber mit nur 40-60% Auslastung im Multiplayer. Meine Grafikkarte unter FHD Rendering bei 60% und bei WQHD Rendering bei 90%.
Warzone muss ich erst noch updaten.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe heute nach den Auslastungen geschaut. Meine CPU ist dauerhaft im Boost Takt bei 3,7ghz aber mit nur 40-60% Auslastung im Multiplayer. Meine Grafikkarte unter FHD Rendering bei 60% und bei WQHD Rendering bei 90%.
Warzone muss ich erst noch updaten.
Temperaturen sind dabei immer im Rahmen. CPU unter 50 und GPU um 60

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die Cpu wird nicht 100% ausgelastet sein, das ist normal. Aber die Grafikkarte ist nicht 100% ausgelastet, das sollte aber im Idealfall sein.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4