RX 5700 XT Thicc III Ultra

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich möchte mir einen Ryzen 5 3600 und die RX 5700 XT Thicc III ultra holen.
Als Netzteil habe ich ein Be Quiet 500 W Gold cm.
Laut pc Part picker sollte ich auf ca 394 Watt kommen.
Ich möchte nicht übertakten und der Anwendungszweck ist gaming.
Reicht das Netzteil da aus ?
Vielen Dank für die Hilfe.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
500 Watt reichen bei so einem system aus, doch rate ich eher zu der gigabyte version der 5700xt für 390€. Hier ein detailierter Test aller karten:

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
500 Watt reichen bei so einem system aus, doch rate ich eher zu der gigabyte version der 5700xt für 390€. Hier ein detailierter Test aller karten:
Ok, die Thicc war auf idealo günstiger, und im Benchmark soll die leiser und kühler sein soweit ich gehört habe. Im Video wird über die thicc ii und nicht die thicc iii gesprochen.
Ich werde dann die nehmen, die am 01.06 günstiger ist.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Du kannst keine Karten empfehlen, die rund 70€ teurer sind, wenn er schon die Gigabyte nicht wollte XD
Doppelpost zusammengeführt:

@BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin Moin
Also für eine RX 5700xt empfehlen ich ein 550-600 Watt Netzteil Grund die Karten ziehen je nach Auslastung auch gerne mal 480-510 watt weswegen du mit 550-600 Watt auf der sicheren Seite sein solltest und noch genügend Reserven hast .
Die XFX Costum Designs empfehle ich nicht Grund Temperaturen zu hoch je nach Gehäuse Airflow und geräuchintensiv.
Welche ich empfehle kann und welche auch stabil mit dem 20.2.2 Treiber laufen sind Folgende Modelle.
Diese haben am wenigsten Probleme und bis auf ein paar kleine Probleme die aber nicht relevant sind laufen sie stabil keine Blackscreens, Abstürze ect ...
Grundvoraussetzung für eine RX 5700xt egal welches Modell ist ein Gehäuse mit gutem Airflow.

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Also jetzt bin ich verwirrt, manche dagen 500 w geht klar andere sagen nicht.
Laut meiner Berechnung mit der max Energieaufnahme sollte das System ohne oc 394 Watt benötigen... und im welchen Fall braucht die Graka 500 watt ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Welche Berechnung wenn ich fragen darf hast du verwendet ?
Hoffe ja nicht einen PSU calculator?

Kneete

Mitglied
Mai 8, 2020
13
2
Ich bin jetzt kein Experte in dem Thema, jedoch wird die Karte mehr an Strom verbrauchen, je mehr Leistung sie aufbringen muss.
Hohe Auslastung = Hoher Stromverbrauch

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Manuell zusammen gerechnet und bei pc part picker
Und gerade den be quiet netzteil berechnet.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun in der Regel reicht ein 500 Watt 80+Gold Netzteil aus für dein System doch ist es mit den RX 5700xt so wenn sie einer starken Belastung ausgesetzt sind wo die Karte auf Volllast läuft bei grafisch aufwendigen Games zb oder Software die extrem auf die GPU /CPU gehen steigt die Leistungsaufnahme beträchtlich und somit kann es auch mal vorkommen das ein 500 Watt Netzteil nicht reicht weswegen ich dir Minimum ein 550 Watt NT empfehle für die Karte damit du noch Reserven hast und später keine Probleme bekommst.
Die Werte habe ich übrigens nicht über PSU calculator oder mir zusammengerechnet sondern mit Strommessgerät ausgelesen.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho und JoeKa

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Nun in der Regel reicht ein 500 Watt 80+Gold Netzteil aus für dein System doch ist es mit den RX 5700xt so wenn sie einer starken Belastung ausgesetzt sind wo die Karte auf Volllast läuft bei grafisch aufwendigen Games zb oder Software die extrem auf die GPU /CPU gehen steigt die Leistungsaufnahme beträchtlich und somit kann es auch mal vorkommen das ein 500 Watt Netzteil nicht reicht weswegen ich dir Minimum ein 550 Watt NT empfehle für die Karte damit du noch Reserven hast und später keine Probleme bekommst.
Die Werte habe ich übrigens nicht über PSU calculator oder mir zusammengerechnet sondern mit Strommessgerät ausgelesen.
Vielen Dank für die Info, redest du vom oc der Karte oder dem standardmäßig anspruchsvollem Betrieb?

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Ok habe jetzt ein be quiet 700 watt Gold cm Netzteil bestellt. Das sollte denke ich reichen und genug Leistubg für leichtes oc bieten.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE