Rx 5700 Xt + Ryzen 5 2600 Bottleneck?

Sebi TV

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
93
21
Ich wollte fragen ob bei der Kombination zwischen Ryzen 5 2600 und der Rx 5700 Xt ein Bottleneck entsteht, weil ich beide zusammen verbaut habe.
Ps: Bei eigentlich allen Spielen ist die GPU voll ausgelastet und die CPU nicht. Ist das normal so?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Ja, weil Spiele kaum mehrere Prozessorkerne auslassen können.

Der Bottleneck liegt hier im Übrigen bei der GPU wenn die bei 100% Auslastung steht.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Daran ist gar nichts schlimmes.
Da es immer einen Flaschenhals gibt.

Wenn die die Leistung in Form von zu wenigen FPS nicht reicht, müsste halt die Grafikkarte ein Update bekommen, aber so ist alles okay.

Sebi TV

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
93
21
Daran ist gar nichts schlimmes.
Da es immer einen Flaschenhals gibt.

Wenn die die Leistung in Form von zu wenigen FPS nicht reicht, müsste halt die Grafikkarte ein Update bekommen, aber so ist alles okay.
OK vielen Dank. Heißt das dann, dass die Grafikkarte nicht zu gut für die CPU sein kann oder würde die CPU je besser die GPU ist irgendwann auch voll ausgelastet sein?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
In der Regel wird man eine CPU länger benutzen als eine GPU. Wenn also die CPU länger nicht der Flaschenhals ist dann ist das im Grunde gut. Wichtig ist aber auch das mit steigender Auflösung die CPU entlastet wird.
Wer sich also die Stärkste CPU und GPU rein knallt und wundert das unter FHD immer noch die CPU limitiert sollte vielleicht mal die Auflösung höher drehen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Sebi TV

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Voll ausgelastet wird in Spielen keine CPU mit mehr als 10 Threads, da sie Prinzip bedingt nicht beliebig skalieren können.

• Gefällt mir!
Reactions: Sebi TV

Sebi TV

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
93
21
In der Regel wird man eine CPU länger benutzen als eine GPU. Wenn also die CPU länger nicht der Flaschenhals ist dann ist das im Grunde gut. Wichtig ist aber auch das mit steigender Auflösung die CPU entlastet wird.
Wer sich also die Stärkste CPU und GPU rein knallt und wundert das unter FHD immer noch die CPU limitiert sollte vielleicht mal die Auflösung höher drehen :)
OK vielen dank^^

Prinzi

Neuling
Dez 3, 2019
8
0
Welche Spiele spielst du denn?z.b. bei mir in GTA 5 ist die GPU Auslastung echt instabil,von 1-90% alles dabei hab auch nicht so viele FPS weil mein ryzen 5 2600 anscheinend die RX 5700xt bottleneckt.
Wiederum in rdr2 ist die graka bei ca 100% ausgelastet läuft an sich auch super wenn man bedenkt was das Spiel an Leistung verbaucht....