Rx 5700 xt mit I7 4790k ja oder eher nein?

MK73

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
4
0
Hey bin neu hier im Forum und hab ne frage hab einen 5 Jahre alten Rechner wo folgendes verbaut ist.

I7 4790k Stock
16gb ddr 1600mhz
Z97
750 Watt Netzteil 80+ Gold

Bin so noch mit allem zufrieden ander die Grafikkarte is halt das schwächste Glied langsam und überlege ne rx 5700 xt einzubauen aber weiß ne ob ich dann die Karte ausbremse und sie nicht ihre volle Leistung entfalten kann durch die anderen alten Komponenten!

Kann mit da irgend jemand helfen
Danke schonmal im Voraus!

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Einen CPU Bottleneck hat man üblicherweise aus 2 Gründen:
- Sehr CPU-Lastiges Spiel (z.B. City Skylines oder BF 5)
- Extrem hohe Framerates

Ein I7 4790k sollte in der Lage sein mehrere hundert FPS der Grafikkarte zu verarbeiten. Selbst bei 240Hz Monitoren glaube ich nicht, dass du einen Bottleneck bei der CPU haben wirst. Die Grafikkarte bremst er also in dem Fall eher weniger aus. Anders ist es natürlich bei CPU-Lastigen Spielen, da macht die Grafikkarte dann aber ab einem gewissen Punkt keinen Unterschied mehr.

Meine Empfehlung: Schau dir Ingame mit MSI Afterburner die Auslastung von Grafikkarte und CPU mal an und beurteile dann ob du ein Upgrade der CPU oder der Grafikkarte oder von beidem brauchst.

Grade gefunden, das beschreibt deine Thematik sehr gut (Englisch):

Zuletzt bearbeitet:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Einen CPU Bottleneck hat man üblicherweise aus 2 Gründen:
- Sehr CPU-Lastiges Spiel (z.B. City Skylines oder BF 5)
- Extrem hohe Framerates

Ein I7 4790k sollte in der Lage sein mehrere hundert FPS der Grafikkarte zu verarbeiten. Selbst bei 240Hz Monitoren glaube ich nicht, dass du einen Bottleneck bei der CPU haben wirst. Die Grafikkarte bremst er also in dem Fall eher weniger aus. Anders ist es natürlich bei CPU-Lastigen Spielen, da macht die Grafikkarte dann aber ab einem gewissen Punkt keinen Unterschied mehr.

Meine Empfehlung: Schau dir Ingame mit MSI Afterburner die Auslastung von Grafikkarte und CPU mal an und beurteile dann ob du ein Upgrade der CPU oder der Grafikkarte oder von beidem brauchst.

Grade gefunden, das beschreibt deine Thematik sehr gut (Englisch):
Also ich bin andere Meinung weil dass ist ne echt alte cpu die songelcorperformance ist so lala und die multicorleistung ist nicht
Sehr gut zukunftssicher bist du mit dem Prozessor aufjedenfall nicht weil 4 Kernen vieleicht in ein paar Jahren vielicht nicht mehr so gut
Weil viele Spiele werden schon auf mehr als 4 Kerne optimiert
In welcher Auflösung spielst du noch
Aufjedenfall produktives arbeiten geht aber z.b viedeoschnitt ist mit 4 Kernen sehr schlecht (vorallem wegen der schlechten multicorleistung)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also ich bin andere Meinung weil dass ist ne echt alte cpu die songelcorperformance ist so lala und die multicorleistung ist nicht
Sehr gut zukunftssicher bist du mit dem Prozessor aufjedenfall nicht weil 4 Kernen vieleicht in ein paar Jahren vielicht nicht mehr so gut
Weil viele Spiele werden schon auf mehr als 4 Kerne optimiert
In welcher Auflösung spielst du noch
Aufjedenfall produktives arbeiten geht aber z.b viedeoschnitt ist mit 4 Kernen sehr schlecht (vorallem wegen der schlechten multicorleistung)
Echt alt ist sie nicht, die Singlecoreperformance ist glrich gut wie bei einem Ryzen 1600. Videoschnitt geht auch. Und er hat die Teile ja schon. Er kann jederzeit aufrüsten

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

MK73

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
4
0
Danke fürs die schnellen und zahlreichen Antworten! (y)

Also für mich ist es nur für zocken interessant will mir noch nen 144hz Monitor kaufen und da reicht meine jetzige gtx 970 nicht wirklich um Ansatzweise bei z.b. pubg die 144fps zu schaffen oder man dreht die Details runter aber bissl was fürs Auge soll’s ja auch sein Spiel ja nur auf 1080p

Soll ja nicht für die Ewigkeit sein irgend wann muss dann sicherlich alles einmal neu oder eben gleich da bin ich mir halt unschlüssig Kost aber eben auch halt um einiges mehr!

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Danke fürs die schnellen und zahlreichen Antworten! (y)

Also für mich ist es nur für zocken interessant will mir noch nen 144hz Monitor kaufen und da reicht meine jetzige gtx 970 nicht wirklich um Ansatzweise bei z.b. pubg die 144fps zu schaffen oder man dreht die Details runter aber bissl was fürs Auge soll’s ja auch sein Spiel ja nur auf 1080p

Soll ja nicht für die Ewigkeit sein irgend wann muss dann sicherlich alles einmal neu oder eben gleich da bin ich mir halt unschlüssig Kost aber eben auch halt um einiges mehr!
Wen du damit nur zockt reicht es erstmal aus wie lange kann dir keiner sagen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Falls du wirklich 144Hz zocken willst und auf sehr hohen Einstellung.
Würde ich dir evtl zu einem Upgrade von CPU, Mainboard, RAM und der GraKa raten.
Ich gehe mal stark davon aus das, wenn die New Gen Konsolen rauskommen, sich ein neuer Schritt in der Grafikwelt tut.
Daher könnte es passieren das dein toller I7 schlapp macht.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Falls du wirklich 144Hz zocken willst und auf sehr hohen Einstellung.
Würde ich dir evtl zu einem Upgrade von CPU, Mainboard, RAM und der GraKa raten.
Ich gehe mal stark davon aus das, wenn die New Gen Konsolen rauskommen, sich ein neuer Schritt in der Grafikwelt tut.
Daher könnte es passieren das dein toller I7 schlapp macht.
Warum soll sich denn plötzlich bei der nächsten Konsolen Gerneration die Grafik verbessern das tut sie doch auch ohne konsolen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Warum soll sich denn plötzlich bei der nächsten Konsolen Gerneration die Grafik verbessern das tut sie doch auch ohne konsolen

Nein tut sie nicht. Spiele Entwickler richten sich immer nach den Leistung der Konsolen :) Als die PS4 rauskam hat sich auch viel getan in sachen Grafik.
Kein EntwicklerTeam lebt von den Einnahmen an PC abnahmen.
Das Cash kommt durch die Konsolen. Natürlich setzen sie auch mehrere PC versionen ab, Im vergleich ist es dennoch nichts zu den Konsolen.
Aber wenn du nichts davon verstehst kommentier es doch nicht...

Aber das hat jetzt Garnix mit dem Thema hier zutun.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Nein tut sie nicht. Spiele Entwickler richten sich immer nach den Leistung der Konsolen :) Als die PS4 rauskam hat sich auch viel getan in sachen Grafik.
Kein EntwicklerTeam lebt von den Einnahmen an PC abnahmen.
Das Cash kommt durch die Konsolen. Natürlich setzen sie auch mehrere PC versionen ab, Im vergleich ist es dennoch nichts zu den Konsolen.
Aber wenn du nichts davon verstehst kommentier es doch nicht...

Aber das hat jetzt Garnix mit dem Thema hier zutun.
Ja heißt dass wenn jetzt keine neue Konsolengeneration sondern neue Grafikarten mir viel mehr Leistung rauskommen würden dann würden die Entwickler sagen pff und doch egal oder ?
Durch PC Spiele verdienen Entwickler also super wenig