RX 5700 wird plötzlich nicht mehr erkannt.

StarGamer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
706
551
Hallo ich bins mal wieder nach langer Zeit

Hab ein Problem mit meinem PC, ich hab gestern Windows neu aufgesetzt, weil der PC viel zu langsam wurde und schon komplett zugemüllt war. Lief alles super, hab heute damit weitergemacht, die ganzen Programme und Spiele zu installieren und plötzlich hat mein PC nicht mehr reagiert. Ich dachte mir nichts dabei und hab bisschen gewartet und dann den PC ausgeschaltet um ihn wieder hochzufahren.
Doch dann wollte er nicht mehr hochfahren, alles hat zwar wie normal geleuchtet und sich gedreht, allerdings habe ich kein Bild auf dem Monitor. Außerdem leuchtet eine kleine debug Lampe mit der Bezeichnung "VGA", heißt dass es irgendwas mit der GPU zu tun hat.

Ich hab leider keine Ahnung was es sein könnte, kann mir auch nicht erklären warum es plötzlich so der Fall ist. Es kann sehr wahrscheinlich was mit dem Clean Install zu tun haben, allerdings kann ich mir das nicht erklären.

Naja, PC Specs habe ich im "Anhang" unter dem Post, trotzdem hier nochmal:

Ryzen 7 2700x inkl. Box Kühler
RX 5700 von Powercolor
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
2x 8GB Corsair Vengeance 3200mhz
Be Quiet 400w Pure Power 11 CM
1TB M.2 NVME
2TB Seagate HDD

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Anhänge

• 20241116_142109.jpg
    20241116_142109.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Maxims

Neuling
Nov 16, 2024
2
0
Hi, es könnte sein das die Grafikkarte kaputt ist. Wie alt ist sie denn? Und hast du Übersicht?
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und hast du denn einen grafiktreiber installiert?

StarGamer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
706
551
Hi, es könnte sein das die Grafikkarte kaputt ist. Wie alt ist sie denn? Und hast du Übersicht?
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und hast du denn einen grafiktreiber installiert?
Hi,

Das könnte sehr wohl sein, wäre hier auch der worst case. Die Grafikkarte habe ich im Februar/März 2020 gekauft, also ca. 4.5 Jahre alt.

Neu grafikktreiber habe ich glaube ich vor wenigen Wochen installiert, bin mir da aber nicht mehr wirklich sicher.

Ich habe gestern ein neues Netzteil gekauft, um zu testen, ob es vielleicht daran lag. 400 Watt ist ja schon etwas knapp ausgelegt. Hab mir dann ein Corsair RM750e gekauft, hat aber leider nicht geholfen.
Hab auch alles Festplatten abgeschraubt, inkl. Der C/: Platte, um dann eine andere SSD zu verbinden, auf der eine stabile Windows Version läuft. Ich wollte damit sehen, ob das Neuaufsetzten von Windows nicht vielleicht irgendwas kaputt gemacht hat. Hat am Ende aber dennoch nichts gebracht, gleiches Ergebnis.

Bleibt eigentlich nur die GPU übrig (leider)

Danke für die Antwort!