RX 5700 will nicht ganz auslasten!?

Meppel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
65
3
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft: die RX 5700 Asus Dual OC
Ich habe nur ein Problem. Sie will in Spielen wie Fortnite oder Csgo einfach nicht voll auslasten.
Ich spiele Fortnite auf Full HD und niedrigen Presets mit 100% Auflösung und epischer Betrachtungsdistanz. In Benchmarks auf YT schafft die Karte mit vergleichbaren Einstellungen easy 250 FPS. Ich schaffe leider nur 130, ab und zu habe ich dann 80 o.ä., das liegt daran, dass meine Grafikkarte in dem Spiel nie über 60% auslastet.
Nun die Frage: Warum?
in Benchmarks (ich habe unigine heaven 4.0 getestet) lastet die Grafikkarte auf 100% aus und performt auch wie sie sollte. Was kann ich also tun?

Setup:
Ryzen 5 2600
RX 5700
2x8 GB Gskill Aegis mit 2833Mhz
Asus B350 Plus Board
Corsair TX 550
1TB SSD
 

MyName

Stammgast I
Mrz 15, 2020
101
9
Hast du eventuell in der Fortnite Einstellung eingestellt, dass man unbegrenzt FPS haben kann. Und es kann sein, dass du in Fortnite VSync aktiviert hast dadurch bekommt man nur soviel FPS wie viele der Monitor auch wiedergeben kann. Wenn du Vsync ausschaltest bekommst du eventuell mehr FPS aber es bringt dir nichts und bei meiner RX 5700 XT habe ich dann über 95 % grafikauslastung
 

Meppel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
65
3
Hast du eventuell in der Fortnite Einstellung eingestellt, dass man unbegrenzt FPS haben kann. Und es kann sein, dass du in Fortnite VSync aktiviert hast dadurch bekommt man nur soviel FPS wie viele der Monitor auch wiedergeben kann. Wenn du Vsync ausschaltest bekommst du eventuell mehr FPS aber es bringt dir nichts und bei meiner RX 5700 XT habe ich dann über 95 % grafikauslastung
hey! danke für deine Antwort. ich habe die Fps erst auf 160 gecappet weil ich 144hz spiele. Dann habe ich gelesen es bringt vllt mehr wenn ich sie nicht gecappet habe ( und tatsächlich ein wenig hat das gebracht) Vsync hatte und habe ich nicht an.
edit: zu punkt 1 ich habe keinen spürbaren Unterschied feststellen können.
Doppelpost zusammengeführt:

.
 
Zuletzt bearbeitet: