Rundum-Frage zur RTX 4090

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Wie siehts mit einer Intel Cpu aus? Im Endeffekt mehr Kosten als bei Amd vermutlich

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Wie siehts mit einer Intel Cpu aus? Im Endeffekt mehr Kosten als bei Amd vermutlich
macht keinen unterschied, sollte hier ebenfalls mindestens ein 13600k sein, dazu kommt dann neues board und je nach board dann auch ddr5, kostet somit dopplet soviel wie wenn du nur den 5800x3d verbaust und dein board behältst
ich würde dennoch weiter die amd karten oder kleinere nvidiakarten ins rennen werfen da ich schon von anfang an die sinnhaftigkeit hinterfragt habe, aber irgendwie ignoriert wurde

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Ich verstehe schon was du meinst.

Aber der Sprung von 500€ von 4080 auf 4090 ist auch nicht mehr so groß.
Und wenn ich schon nen Batzen Geld ausgebe, will ich zukunftssicher sein (nä. 4 Jahre zumindest)

Kann ja sein, dass ich dann mal auf 4k umsteigen will.
Du siehst das mehr vom Preis/Leistungs-Standpunkt, was auch vollkommen nachvollziehbar ist.

Ich denke eher: Wenn schon, denn schon.
Aber ich muss mich vor so einem Kauf sowieso einige Wochen damit auseinandersetzen, da werde ich noch auf eine Lösung kommen oder in deine Denkweise übergehen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
wenn du zukunfssicher gehen willst dann geht auf AM5 mit dem 7800X3D

aber wir reden hier dann von 3000€ PC wenn du alles zusammen nimmst

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
aber wir reden hier dann von 3000€ PC wenn du alles zusammen nimmst
Ich weiß, haha

Eigentlich wollte ich nur ein paar Teile upgraden und auf einmal wird ein ganz neuer Pc daraus...

2400€ wenn ich für den alten PC noch 600€ bekomme. Ein Monat Arbeit für einen neuen PC ist m.E. vertretbar.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
du kannst auch erstmal die plattform upgraden und die gpu übernehmen, das teilt dann im sinne erstmal den preis, und du kannst deine aktuellen monitore weiternutzen
das problem an dem ganzen ist halt das 4 jahre eine lange zeit in der hardwarewelt sind, siehst du ja schon deiner aktuellen karte im vergleich zur 4090,
jetzt stell dir das mal in 4 jahren erneut vor, dann ist die 4090 auch nichts besseres mehr (nur zur veranschaulichung, die karte ist dann dementsprechend immer noc heine gute karte, es wird dann aber halt schon besseres geben)

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Alles gute Vorschläge hier.

Ich kann auch einfach warten, irgendwann wird der Moment kommen, wenn ich neue Hardware WIRKLICH brauche und nicht nur MÖCHTE.
Bis dahin zu warten wäre auch eine Möglichkeit.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
wenn du es schon so sagst hast du wohl wirklich kein bedarf,
da lohnt sich das geld in andere sachen zu investieren oder für andere sachen auszugeben wie für den pc
wenn du aber wirklich was am pc ändern willst und das auf eine sinnhafte und ausgeglichene weiße dann mit einem 5800x3d, dazu eine 7900xt, reicht für fullhd mehr wie aus
oder einen 7800x3d mit neuem ram und board, preislich ist beides in einer ähnlichen region angesiedelt und wenn dir das nicht passend sollte was dann die karte leistet kann man immer noch nach ner neuen schauen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
glaub mir wenn mans nicht braucht braucht mans auch nicht, wenn du glücklich bist mit dem was der pc leistet bzw es dir reicht brauchst du nichts anderes,
wenn nicht dann 5800x3d und ne 7900xt her, reicht vollkommen aus und du liegst bei um die 1000€

vers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
42
1
Ich werde warten, teurer werden die Komponenten ja hoffentlich nicht🫣