Ruckler, seit neuer Grafikkarte

Luca2019

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
12
1
Servus, hab ein Problem, habe mir eine neue Grafikkarte, Vega 56 zugelegt, seit dem habe ich das problem, dass das gamplay nicht mehr so flüssig ist, bei apex und 144fps ist alles gut, aber bei anderen Games die auf 60 fps limitiert sind, z.B. Ls19, dort ruckelt es so extrem, als hätte ich nur 10-20fps, obwohl 60 angezeigt werden, bei Apex genau das gleiche, wenn es unter 100fps geht. Bin mittlerweile echt ratlos, habe schon alles Mögliche ausprobiert, Treiber neu Installiert, neues Dp Kabel, Neues Hdmi Kabel, Die Graphik Settings verbessert (die Ruckler treten sowohl bei Standart Settings, wie bei UV auf). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hast du schon mal probiert im abgesicherten Modus per DDU die Treiber zu deinstallieren und dann ein aktuellen Treiber zu installieren.
Hört sich für mich an wie ein treiber Konflikt.

Luca2019

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
12
1
Hast du schon mal probiert im abgesicherten Modus per DDU die Treiber zu deinstallieren und dann ein aktuellen Treiber zu installieren.
Hört sich für mich an wie ein treiber Konflikt.
Vielen Dank für den Tipp, es ist besser geworden, aber irgendwie noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, vielleicht liegt es auch etwas daran, dass ich ein halbes jahr mit über 100fps gezockt habe und jetzt wieder ein spiel mit 60fps. Obwohl es zum Beispiel auf der Playstation um Welten besser aussieht bei 60 Fps. Bin noch etwas ratlos, vielleicht liegt es auch an der neuen Grafikkarte oder ist das eher unwahrscheinlich?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bitte gern geschehen darf man fragen was deine genauen Grafik Settings sind .
Hier mal ein Vorschlag von mir probier das mal aus .
Sollte dein Monitor 144hz mit Freesync besitzen
Dann würde ich dir raten dieses zu aktivieren.
Um dann mal zu schauen wie sich das Bild verhält.
Für Apex
  • Display-Modus: Full Screen
  • Auflösung: Die native Auflösung deines Monitors
  • V-Sync: Deaktiviert
  • Adaptive Resolution FPS Target: 0
  • Anti-Aliasing: TSAA oder Aus
  • Texture Streaming Budget: Nicht höher als Mittel
  • Texturfilter: Anisotropic 2X
  • Ambient Occlusion Qualität: Niedrig
  • Sun Shadow Coverage: Niedrig
  • Sun Shadow Detail: Niedrig
  • Spot Shadow Detail: Niedrig
  • Volumetric Lighting: Deaktiviert
  • Dynamic Spot Shadows: Deaktiviert
  • Model Detail: Niedrig oder Mittel
  • Effects Detail: Niedrig oder Mittel
  • Impact Marks: Niedrig oder Mittel
  • Ragdolls: Niedrig oder Mittel

Zuletzt bearbeitet:

Luca2019

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
12
1
Bitte gern geschehen darf man fragen was deine genauen Grafik Settings sind .
Hier mal ein Vorschlag von mir probier das mal aus .
Sollte dein Monitor 144hz mit Freesync besitzen
Dann würde ich dir raten dieses zu aktivieren.
Um dann mal zu schauen wie sich das Bild verhält.
Für Apex
  • Display-Modus: Full Screen
  • Auflösung: Die native Auflösung deines Monitors
  • V-Sync: Deaktiviert
  • Adaptive Resolution FPS Target: 0
  • Anti-Aliasing: TSAA oder Aus
  • Texture Streaming Budget: Nicht höher als Mittel
  • Texturfilter: Anisotropic 2X
  • Ambient Occlusion Qualität: Niedrig
  • Sun Shadow Coverage: Niedrig
  • Sun Shadow Detail: Niedrig
  • Spot Shadow Detail: Niedrig
  • Volumetric Lighting: Deaktiviert
  • Dynamic Spot Shadows: Deaktiviert
  • Model Detail: Niedrig oder Mittel
  • Effects Detail: Niedrig oder Mittel
  • Impact Marks: Niedrig oder Mittel
  • Ragdolls: Niedrig oder Mittel
Ich hab immernoch die gleichen Probleme, mal läufts flüssiger, mal nicht, egal ob Freesyn an oder aus, aber vermutlich liegt es echt an der CPU, dachte eig., dass der ryzen 2600 stark genug für ein Vega 56 ist. Habe mal bei Shadow of the Tomb Raider den Benchmark laufen lassen, bei meiner unvolteten Vega 56 mit -10% Powertarget und den Ryzen 2600 auf 3.9Ghz alle Kerne, kam raus, dass GPU-gebunden nur 50%, eigentlich sollte da ja 100% stehen oder täusche ich mich da? Habe vermutlich eine sehr schlechten Ryzen 2600 erwischt, bei meinen undervolt Settings und -20% Powertarget, steht es immer noch bei 76% GPU-gebunden. Denkt ihr das mein Ryzen vllt defekt ist, da er unter normal, bei 1.246V teilweise nur einen Boost von nur 3.625, manchmal auch unter 3.600 Ghz hat?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ich hab immernoch die gleichen Probleme, mal läufts flüssiger, mal nicht, egal ob Freesyn an oder aus, aber vermutlich liegt es echt an der CPU, dachte eig., dass der ryzen 2600 stark genug für ein Vega 56 ist. Habe mal bei Shadow of the Tomb Raider den Benchmark laufen lassen, bei meiner unvolteten Vega 56 mit -10% Powertarget und den Ryzen 2600 auf 3.9Ghz alle Kerne, kam raus, dass GPU-gebunden nur 50%, eigentlich sollte da ja 100% stehen oder täusche ich mich da? Habe vermutlich eine sehr schlechten Ryzen 2600 erwischt, bei meinen undervolt Settings und -20% Powertarget, steht es immer noch bei 76% GPU-gebunden. Denkt ihr das mein Ryzen vllt defekt ist, da er unter normal, bei 1.246V teilweise nur einen Boost von nur 3.625, manchmal auch unter 3.600 Ghz hat?
was für arbeitsspeicher hast du denn? da die performance vom ryzen stark vom takt des arbeisspeichers abhängt könnte das auch der grund sein. ist xmp aktiviert? wenn nicht mal aktivieren und damit testen

Luca2019

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
12
1
was für arbeitsspeicher hast du denn? da die performance vom ryzen stark vom takt des arbeisspeichers abhängt könnte das auch der grund sein. ist xmp aktiviert? wenn nicht mal aktivieren und damit testen
Habe mal XMP Profil 1 eingestellt15755435697661434885177581401246.jpg, aber es hat sich nichts verändert :/ Habe das G.Skill Dimm 16 GB (2×8192MB) Ddr4‑3000 Kit, also die Empfehlung hier von Hardwaredealz.(Nachtrag: Habe nun das XMP-Profil 2 auch ausprobiert, ergab leider auch keine Verbesserung)

Zuletzt bearbeitet: