RTX2060Super durchgehend auf 83°

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
514
77
Hi, ich habe vor kurzem mal ein Thread gemacht wo ich in egal welchem Game immer 100% auslastung hatte auf meiner GPU
Dies hab ich Gefixt als ich die Treiber etc neu installiert habe

Jetzt ist mir aber aufgefallen das ich das Problem mit der auslastung geregelt bekommen habe ich jetzt aber egal was ich mache 83° auf meiner GPU habe egal ob ich den pc einfach nur an habe oder ob ich in einem Spiel drin bin
Ich habe echt keine Ahnung was da los ist oder warum das so ist, es hat aufeinmal angefangen mit dem Auslastungs Problem & jetzt mit den Temps .-.

Da ich mir nicht sicher bin ob es was mit dem alten Thread zu tun hat mache ich hier einen neuen, falls das doch alles irgendwie zusammen gehört packe ich das mit in den alten Thread

1731941989893.png

1731942007713.png

1731942035398.png

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Läuft sie auch auf 83 Grad wenn du msi afterburner zu machst? Vielleicht macht der Probleme. Sonst treiber noch einmal mit DDU deinstallieren und dann nochmals neu installieren kann auch nicht schaden.

Jul 29, 2024
209
37
Der Wert ist nicht gerade der niedrigste. Versuch mal HWInfo zu laden und zu starten ("Nur Sensoren") und vergleich dann die Werte, die er dir bei HWInfo anzeigt mit denen aus dem MSI-Programm. Zocke eine Viertelstunde, beende dann das MSI-Programm, zocke wieder eine Runde und schau, ob sich was verändert hat.

Die Kurve sieht jedenfalls so aus, als liefe da im Hintergrund irgendwas. Kryptomining? ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin.
Was mir in deinem Afterburner auffällt ist das dein Temp Limit auch auf 83°C , das heißt ,das ab dieser Temp die Grafikkarte versucht diese Temp zu halten, mit allen Mitteln, also mit Powerlimit automatisch senken oder runter mit dem Takt. Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn du bereits im Idle ohne Last 83°C hast, bist du da bereits im Temp Limit und deshalb bekommst du so wenig FPS, die GPU drosselt extrem um die 83°C zu halten. Womöglich ist deine Kühlung kaputt, die Headpipes haben eine Flüssigkeit/Gas drin was die Wärme transportiert, gibt immer mal wieder Fälle bei CPU Kühlern wo die Pipes undicht sind und der Kühler nix mehr leistet. Stell das Templimit mal auf 90°C und schau ob die reale Temp auch auf 90°C steigt, umgekehrt versuche es auch, also Templimit auf 70°C wenn das geht