RTX 5080

Lukas.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2022
7
0
Hallo, ich möchte mir eine RTX 5080 zulegen.
Mein jetziger Pc hat:

CPU AMD Ryzen 5700x
Mainboard N7B550
Netzteil Corsair 750W Gold

Zu meiner Frage, muss ich irgendwas upgraden oder kann ich die RTX 5080 ohne bedenken einbauen ?

Ich hab mir auch Gedanken über mein Mainboard gemacht nicht das es zu wenig Strom für die GPU bringt.

Vielleicht noch eine Frage neben bei.
Gehäuse hab ich das NZXT H510 normal sollte die RTX 5080 ganz knapp reingehen…. Was meint ihr ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.371
2.262
Hallo,

die Stromversorgung der GraKa erfolgt immer über den PCie-Slot (75 W) sowie - hauptsächlich - die Stromanschlüsse an der GraKa selbst (bei dem 12V HPWR-Anschluss max. 600 W), von daher kann es bei dem Mainboard keine Probleme geben. Wichtig ist dagegen ein ausreichend starkes Netzteil. nVidia empfiehlt hier mind. 850 W, das 750 W Corsair sollte aber auch ausreichen, weil der Ryzen 5700X nicht so viel Strom, zieht. Du benöitigst allerdings 3 achtpolige pCIe_Stecker für den Stromadapter der RTX 5080, falls das NT keinen 16poligen 12W HPWR Stecker besitzen sollte. Außerdem darf dieser Szromadapter (liegt jeder GraKa bei) nicht zu stark gebogen werden.

Beim Gehäuse kommt es darauf an,. welches Custommodell der rRX 5080 du wählst: In das H 510 flow passen GraKa bis 36 cm Länge, darauf musst du bei der Auswahl achten.

Im Übrigen wirst du das volle Leistungspotential der RTX 5080 nur dann ausschöpfen können, wenn der Ryzen 5700 X nicht den "Flaschenhals" bildet; das hängt vom Spiel, der Auflösung und den Grafikeinstellungen ab

LG N.

Lukas.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2022
7
0
Hallo,

die Stromversorgung der GraKa erfolgt immer über den PCie-Slot (75 W) sowie - hauptsächlich - die Stromanschlüsse an der GraKa selbst (bei dem 12V HPWR-Anschluss max. 600 W), von daher kann es bei dem Mainboard keine Probleme geben. Wichtig ist dagegen ein ausreichend starkes Netzteil. nVidia empfiehlt hier mind. 850 W, das 750 W Corsair sollte aber auch ausreichen, weil der Ryzen 5700X nicht so viel Strom, zieht. Du benöitigst allerdings 3 achtpolige pCIe_Stecker für den Stromadapter der RTX 5080, falls das NT keinen 16poligen 12W HPWR Stecker besitzen sollte. Außerdem darf dieser Szromadapter (liegt jeder GraKa bei) nicht zu stark gebogen werden.

Beim Gehäuse kommt es darauf an,. welches Custommodell der rRX 5080 du wählst: In das H 510 flow passen GraKa bis 36 cm Länge, darauf musst du bei der Auswahl achten.

Im Übrigen wirst du das volle Leistungspotential der RTX 5080 nur dann ausschöpfen können, wenn der Ryzen 5700 X nicht den "Flaschenhals" bildet; das hängt vom Spiel, der Auflösung und den Grafikeinstellungen ab

LG N.
Ok ich bin beeindruckt 🫡 vielen dank.
Ich habe auf der NZXT Seite geschaut welche CPU kompatibel ist, dort steht 3000 , 4000 und 5000 Serie kann ich dann überhaupt eine CPU verwenden die sicher nicht den "Flaschenhals“ bildet?
Doppelpost zusammengeführt:

Passen die Anschlüsse???

Anhänge

• IMG_6367.png
    IMG_6367.png
    521,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.371
2.262
Hallo,

die (in Spielen) stärkste CPU für dein Mainboard wäre der

Jer nach Spiel, Bildschirmauflösung und Settings wird er dann zwar auch nicht die RTX 5080 ausreizen können, wäre aber rd. 25% schneller als der 5700X. Das heißt, ein "CPU-Bottleneck" würde - insbesondere bei höherer Auflösung und sehr grafikllastigen Spienen mit Raytracing, -seltener auftreten als mit dem 5700X.

Andererseits ist die Frage, ob es sich noch lohnt, m,ehr als 200 € in ein älteres AM 4 System zu investieren; mein Rat wäre, zunächst nur die RTX 5080 zu kaufen udn dann ausgiebig zu testen, ob dir die PC-Leistung ausreicht. Solltest du dann bei einigen Spielen mit den 5700X "im CPU Limit" hängen", kannst du ja imme r noch auf den 5700X3D aufrüsten.

Was du aber beachten musst: Für den 5700X3D könnte evtl. ein BIOS Update erforderlich sein! Leider wurde die CPU-Supportliste auf der Mainboard-HP offenbar seit fast 3 Jahren (!) nicht mehr aktualsiert, so dass man das nicht weiter prüfen kann.

Hier wird gezeigt, wie du ein "CPU Bottleneck" erkennen kannst:

Passen die Anschlüsse???

Für den Tausch der GraKa spielen die Mainboardanschlüsse keine Rolle ;)

LG N,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Lukas.