Hallo ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebastelt.
Bestehend aus,
NEUER PC .!
I9 13900K-
ASUS ROG STRIX RTX 4090-
MSI Z790 Carbon WIFI
G.SKILL TRIDENT Z5 RGB 2x 16GB = 32GB
DDR 5 6400 CL32-
BE QUIET! PURE POWER 12M 1000W-
EK Nucleus AIO CR360-
1TB NVME Gen 4 WD BLACK
ALTER PC.!
I9 10900K-
Selbe Karte-
MSI Z590 GAMING PLUS-
Corsair Vengeance LPX 2x16GB =32GB
DDR4 3200 CL16-
Selbe Netztiel-
Noctua NH-D15-
1TB NVME Gen 3 Samsung
Mein Problem!
Ich habe die 4090 sowie das Netzteil aus meinem "Alten PC . Ca. halbes Jahr alt.
Und in den neuen eingebaut. Soweit so gut! Alles scheint normal. Windows 11 installiert läuft. Dann sämtliche Treiber installiert alles gut.
Zum Schluss wollte ich noch den Grafik Treiber installieren, doch plötzlich Absturz.!
PC startet willkürlich neu, mal mit Bild mal ohne .
Karte wieder raus , und Monitor direkt ans Mainboard . Also ohne die 4090 läuft der PC völlig normal . Hab mal ne alte 2GB ATI Grafikkarte getestet und läuft.
So konnte ich eben den RAM testen, alles gut XMP läuft auch.
Also 4090 wieder rein , nur Theater. Habe alle Stecker und Anschlüsse überprüft alles in Ordnung. Habe das System jetzt schon 4x neu aufgesetzt, auch ein BIOS UPDATE beim
Mainboard und der 4090 gemacht.!
Bin sämtliche Einstellungen im BIOS durchgegangen , auch Clear CMOS aber immer das gleiche Problem .
Jetzt die 4090 und Netzteil wieder im ALTEN PC , alles bestens. Mal kurz ein Spiel getestet (RED DEAD 2) 4k ULTRA Settings ca. 130 FPS . Ohne Probleme .
Also Karte und Netzteil funktionieren.!
Jetzt beides wieder im NEUEN PC , und wieder Stress.
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was da los ist ?
Also mir fällt nichts mehr ein und habe auch langsam kein Bock mehr. Ca. 1300€ fürn Arsch.!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich schon 2 Mainboards und eine CPU umgetauscht habe, mit verdacht auf defekt.
MFG Markus.
Bestehend aus,
NEUER PC .!
I9 13900K-
ASUS ROG STRIX RTX 4090-
MSI Z790 Carbon WIFI
G.SKILL TRIDENT Z5 RGB 2x 16GB = 32GB
DDR 5 6400 CL32-
BE QUIET! PURE POWER 12M 1000W-
EK Nucleus AIO CR360-
1TB NVME Gen 4 WD BLACK
ALTER PC.!
I9 10900K-
Selbe Karte-
MSI Z590 GAMING PLUS-
Corsair Vengeance LPX 2x16GB =32GB
DDR4 3200 CL16-
Selbe Netztiel-
Noctua NH-D15-
1TB NVME Gen 3 Samsung
Mein Problem!
Ich habe die 4090 sowie das Netzteil aus meinem "Alten PC . Ca. halbes Jahr alt.
Und in den neuen eingebaut. Soweit so gut! Alles scheint normal. Windows 11 installiert läuft. Dann sämtliche Treiber installiert alles gut.
Zum Schluss wollte ich noch den Grafik Treiber installieren, doch plötzlich Absturz.!
PC startet willkürlich neu, mal mit Bild mal ohne .
Karte wieder raus , und Monitor direkt ans Mainboard . Also ohne die 4090 läuft der PC völlig normal . Hab mal ne alte 2GB ATI Grafikkarte getestet und läuft.
So konnte ich eben den RAM testen, alles gut XMP läuft auch.
Also 4090 wieder rein , nur Theater. Habe alle Stecker und Anschlüsse überprüft alles in Ordnung. Habe das System jetzt schon 4x neu aufgesetzt, auch ein BIOS UPDATE beim
Mainboard und der 4090 gemacht.!
Bin sämtliche Einstellungen im BIOS durchgegangen , auch Clear CMOS aber immer das gleiche Problem .
Jetzt die 4090 und Netzteil wieder im ALTEN PC , alles bestens. Mal kurz ein Spiel getestet (RED DEAD 2) 4k ULTRA Settings ca. 130 FPS . Ohne Probleme .
Also Karte und Netzteil funktionieren.!
Jetzt beides wieder im NEUEN PC , und wieder Stress.
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was da los ist ?
Also mir fällt nichts mehr ein und habe auch langsam kein Bock mehr. Ca. 1300€ fürn Arsch.!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich schon 2 Mainboards und eine CPU umgetauscht habe, mit verdacht auf defekt.
MFG Markus.
Zuletzt bearbeitet: