RTX 4090 eventuell Defekt?

Jooooooker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
9
1
MB: Asus Rog Strix x670E-A Gaming WiFi (BIOS 1905)
PZ: Ryzen 9 7900x3D
RAM: G.Skill 4800Mhz mit EXPO 6000Mhz
GPU: KFA2 RTX 4090 ST V2 (Treiber 551.86)
NVME: 1 TB Lexar 790 im RAID Volumen 0
NVMEs für Games, 2x2 TB Lexar 790 im RAID 0
System: Win10 mit aktuellen Treibern und allen Updates
Overlays wie GeForce Experience etc sind ausgestellt.

Werte und Stabilität sind komplett in Ordnung.
OCCT komplett full auslastung, 3D Mark Stabitest und und und gemacht. Weder Fehler, Artefakte noch Probleme oder Abstürze.
Mods/Mats kann ich leider nicht bedienen und habe keinen Plan von.

Hey Leute, habe in BF2042 dieses Phänomen beobachtet und weiß nun nicht, ob dass das Game oder die GPU ist.
Settings komplett aufgedreht mit HDR auf 4K.
Tritt aber auch mit niedrigsten Einstellungen auf.
In der AMD Ryzen Igpu war der Fehler nicht vorhanden.

BF2042 Durchbruch auf Hafen im USA Spawn. Dort ist links auf dem Hügel ein komplettes Cayanhaus. Dort ist es mir wufgefallen

Dieser Fehler tritt größtenteils bei den cayanfarbenen Häuser auf und nimm mit runtergeregelter Grafik auch an Quali ab.

Schwer zu erklären. Habe das auch bei den Blauen Häuser beobachten können leicht aber nur sehr leicht und da halt nicht weiß.

Habe die Videos hier hochgeladen, ging hierüber leider nicht.

4K HDR Ultra Settings BF2042

Unser 720p Lowest Settings ever BF2042

Tut mir leid für die komischen Aufnahmen, Handykameras und Monitore vertragen sich sichtlich wohl kaum 😅.

Zuletzt bearbeitet:

Pantoffelheld87

Neuling
Dez 20, 2023
7
1
Kann nichts zum Thema sagen, deine Links lassen sich aufm iPad nicht öffnen.
Aber: Mit meiner ursprünglichen KFA2 4090 hatte ich nen vertikalen, grauen Pixelstrich. Lag an der GPU.

Dir hilft vllt nur der Quertausch in ein anderes System?

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Krass geile Hilfe hier.
Mit der Einstellung werden dir nicht mehr Leute helfen.... Dein Post ist ja nicht Mal 24h alt.

Ich probiere es trotzdem Mal. Tritt das Problem denn nur bei BF auf? Dann wird's wahrscheinlich am Game liegen und du kannst nicht viel tun. (Vllt dx12 auf dx11 probieren wenn das geht)
Probier Mal ob du es bei anderen Anwendungen/spielen auch hast....

Jooooooker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
9
1
Mit der Einstellung werden dir nicht mehr Leute helfen.... Dein Post ist ja nicht Mal 24h alt.

Ich probiere es trotzdem Mal. Tritt das Problem denn nur bei BF auf? Dann wird's wahrscheinlich am Game liegen und du kannst nicht viel tun. (Vllt dx12 auf dx11 probieren wenn das geht)
Probier Mal ob du es bei anderen Anwendungen/spielen auch hast....
Tut mir lei, nur eine Defekte GPU kann ich mir einfach nicht leisten. Das wäre absolut fatal.

Diese Art Fehler tritt nur bei BF2042 auf ja, allerdings bei anderen Games habe ich andere Sachen Beobachtet. Z.b. bei Skull and Bones im Hafen bei dunkelheit, dass bei gewisser Ausleuchtung einfach das Bild Quadratisch flackert. Hätte da ebenfalls ein Video. Das flachern ist nur Recht kurz aber Wahrnehmbar.

Oder wenn ich OCCT starte, war es so, dass beim Memory Test, der PC egal mit welchem EXPO Profil oder aber auch Stock, abschmierte. Ohne GPU ging's. In EINEM HIGH Ende AM4 System lief alles reibungslos ohne Probleme mit gleichen Tests.

Wohlbemerkt, beide PSUs mit 850W 80+ Am4 Gold und Platin Am5.

Gelegentlich stürzt auch der PC Mal ab.

Meistens beim schnellen Wechsel über Tastenkombi win+alt+V HDR Wechsel. Keine Ahnung was da los ist. Grafik Belastungstests sind alle perfekt. Keine Fehler oder sonstiges. Kein Abbruch oder Fehler. DXDIAG SAGT alles okay, GPU Z ebenfalls und selbst der Nvidia Inspector scheint okay zu sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist super schwer zu erklären, tut mir leid aber es stört natürlich sehr.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Probier vllt nochmal furmark aus das ist wenn ich mich Recht entsinne (auch) ein GPU test.
Wenn es da auch abschmiert würde ich leider sagen ist die GPU....OOCT kenne ich nicht aber gefühlt sagt es auch GPU problem.
Hast du die Möglichkeit die GPU in dem anderen Rechner zu testen?

Jooooooker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
9
1
Probier vllt nochmal furmark aus das ist wenn ich mich Recht entsinne (auch) ein GPU test.
Wenn es da auch abschmiert würde ich leider sagen ist die GPU....OOCT kenne ich nicht aber gefühlt sagt es auch GPU problem.
Hast du die Möglichkeit die GPU in dem anderen Rechner zu testen?
Wie oben schon beschrieben, lief das in einem Anderem System. Gut, muss sagen, habe es nur so 10 Minuten unter Vollast laufen lassen aber da schmierte es ja dann im AM5 System schon nach Sekunden ab.

Kann es eventuell auch zu wenig Strom sein.?
Das AM4 System besteht aus:

ASRock Steel Legend x570 mit einem R9 5900x und 3600Mhz XMP Corsair Vangeance RGB Pro, gekühlt mit eine H150i Capellix plus LCD Kit, auch sind 9x QL lüfter verbaut dazu noch 2x 512GB SSDs und 2x (system 512GB 970evo, 1TB WD Black) NVMEs, mit einem Corsair 850W 80 plus voll Modular PSU.

Das Hauptsystem läuft mit einem BeQuiet 80 Plus Platin 850W PSU.

Ich habe am Abend dann alles auch was Eder zurück genau (GPU vom AM4 ins AM5 System) und bei Belastung lief dann wieder alles.

Keine Ahnung was da los ist. Habe über den Afterburner sogar mehr Power für die GPU bereitgestellt zum testen und auch kein Abschmieren unter Vollast.

Könnte es auch eventuell am RAM liegen? Auch wenn der komplett neu ist?
CPU oder MB eventuell? Kann es auch an den RAID Partionen liegen?

Jooooooker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
9
1
Wie oben schon beschrieben, lief das in einem Anderem System. Gut, muss sagen, habe es nur so 10 Minuten unter Vollast laufen lassen aber da schmierte es ja dann im AM5 System schon nach Sekunden ab.

Kann es eventuell auch zu wenig Strom sein.?
Das AM4 System besteht aus:

ASRock Steel Legend x570 mit einem R9 5900x und 3600Mhz XMP Corsair Vangeance RGB Pro, gekühlt mit eine H150i Capellix plus LCD Kit, auch sind 9x QL lüfter verbaut dazu noch 2x 512GB SSDs und 2x (system 512GB 970evo, 1TB WD Black) NVMEs, mit einem Corsair 850W 80 plus voll Modular PSU.

Das Hauptsystem läuft mit einem BeQuiet 80 Plus Platin 850W PSU.

Ich habe am Abend dann alles auch was Eder zurück genau (GPU vom AM4 ins AM5 System) und bei Belastung lief dann wieder alles.

Keine Ahnung was da los ist. Habe über den Afterburner sogar mehr Power für die GPU bereitgestellt zum testen und auch kein Abschmieren unter Vollast.

Könnte es auch eventuell am RAM liegen? Auch wenn der komplett neu ist?
CPU oder MB eventuell? Kann es auch an den RAID Partionen liegen?
Push

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wie alt ist denn deine Karte, ist dort keine Garantie mehr drauf ?

Klingt jetzt simpel aber hast du einfach mal HDR ausgestellt ? Klingt für mich irgendwie nach einem HDR Problem.

Jooooooker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
9
1
Wie alt ist denn deine Karte, ist dort keine Garantie mehr drauf ?

Klingt jetzt simpel aber hast du einfach mal HDR ausgestellt ? Klingt für mich irgendwie nach einem HDR Problem.
Ohne HDR ist es das gleiche Problem

Ohne HDR ist es das gleiche Problem
Karte ist ungefähr 1 Jahr alt und hat laut Hersteller noch 2 Jahre Garantie. Ich habe nur weder eine Rechnung noch den Karton. Es war eine Geschenk.

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hallo...

Mal was ganz banales.. Hast du vielleicht auch einen anderen Monitor mal angeschlossen??

Jooooooker

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
9
1
Hallo...

Mal was ganz banales.. Hast du vielleicht auch einen anderen Monitor mal angeschlossen??
Das weiß ich nicht mehr aber habe einen anderen da, teste das nochmal.

Nutzt du G-Sync? Wenn ja, deaktivier es im nVidia Control Panel und probier aus 👍
G-Sync ist zwar an aber der Monitor unterstützt nur Freesync aber das teste ich auch mal. Danke